Meine erste Custom Wasserkühlung

DaHofe

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

nach langen hin und her hab ich mich nun doch entschieden meinen Pc auf Wasserkühlung umzubauen.

Setup:

Gehäuse: LianLi o11 Dynamic
Mainboard: Asus TUF Gaming x670e
CPU: AMD Ryzen 7 9800x3d - Waterblock von Alphacool
GPU: RTX 4080 Msi Suprim
DDR: Corsair Vengeance 2x 16GB CL30
SSD: Samsung 9100 PRO 1TB + Sasmung 980 1TB
Netzteil: Corsair Rm850x
Distroplate: EK-Classic DP Front
Radiator: Nexxxos XT45 1080mm

Hauptgrund des Vorhabens ist/war dass meine AIO mit 360mm relativ laut war und die CPU beim zocken zwischen 75° und 78° hatte.
Jetzt mit dem Wasserblock hat die CPU ohne Lüfter ca. 60°-65° und wenn ich den Lüfter auf niedriger Drehzahl laufen lassen unter 50° also alleine von dem her wer es bis jetzt absolut Wert und bin schonmal mega Happy.

Wie ihr auf den Bildern seht ist nur die CPU Wassergekühlt, die GPU noch nicht weil mir die Suprim ein bisschen zu schade zum zerlegen ist. Nun bin ich auf die Idee gekommen eine 5080 zu kaufen - von der Leistung her brauch ich diese eigentlich nicht aber einen schritt zurück will ich auch nicht machen wenn ich schon was anderes kaufen will :D
Btw die GPU läuft jetzt auch um über 10° kühler, da der Airflow im Gehäuse deutlich besser geworden ist.

Nun die Frage welche es denn werden soll? Preis sollte einigermaßen passen und Auswahl an Wasserblöcken sollte es auch geben.

Der Ein oder Andere wird sicher erkennen, dass die tubes zur CPU nicht 100%ig gerade sind - das liegt daran das die Abstände von der EK distro. ein anderes Maß zu dem Alphacool Waterblock hat. Da hab ich leider beim kauf der Komponenten nicht aufgepasst. Ob ich das so lassen werde weiß ich noch nicht.

Auf dem Bild mit dem Radiator, nicht wundern das Gehäuse ist nicht fertig, spiele da mit dem Gedanken die Warme Abluft nach draußen zu leiten, da es im Sommer in dem Raum ziemlich warm werden kann.

Wollte euch einfach mal mein Projekt zeigen, bin offen für Ideen, Meinungen und natürlich auch für Kritik.

VG und schonmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
DaHofe

Anhänge

• 20251226_203417.jpg
    20251226_203417.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 331
  • 20251228_084739.jpg
    20251228_084739.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 334
  • 20251228_084803.jpg
    20251228_084803.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 318
  • 20251228_084816.jpg
    20251228_084816.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 331
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
DaHofe schrieb:
Auswahl an Wasserblöcken
Äh, nö. Das geht teilweise sogar so weit, dass man zuerst nach einen Wasserkühler schaut und davon die passende Grafikkarte kauft. Klar, bei einer 5080 Suprim wird es mehr als einen Wasserkühler geben, aber vielleicht eine Handvoll.

DaHofe schrieb:
Der Ein oder Andere wird sicher erkennen, dass die tubes zur CPU nicht 100%ig gerade sind - das liegt daran das die Abstände von der EK distro. ein anderes Maß zu dem Alphacool Waterblock hat. Da hab ich leider beim kauf der Komponenten nicht aufgepasst. Ob ich das so lassen werde weiß ich noch nicht.
Es gibt sog. Versatzstücke. Oder du nimmst Winkel, je nach dem wie du das machst verlaufen dann immerhin die Tubes parallel zueinander.

Zuletzt bearbeitet:
DaHofe schrieb:
weil mir die Suprim ein bisschen zu schade zum zerlegen ist
Ist doch nur Karte, wüsste jetzt nicht, was da so schade sein soll.
Kühler gibt es ja auch für nen Hunni.
DaHofe schrieb:
Wollte euch einfach mal mein Projekt zeigen, bin offen für Ideen, Meinungen und natürlich auch für Kritik.
Ohne Graka halt total sinnbefreit und deine Distroplate sieht an den Anschlüssen links und rechts neben dem Tempsensor schlecht aus, hast du das nur handfest angezogen oder mehr?

Radiator läuft gerade passiv?

DaHofe schrieb:
piele da mit dem Gedanken die Warme Abluft nach draußen zu leiten, da es im Sommer in dem Raum ziemlich warm werden kann.
Aber dann im Winter auch rein holen, aber ansonsten ist das eine gute Sache.

Meine Meinung: wenn es keinen wirklichen Grund zum Aufrüsten gibt, lass die Hardware einfach wie sie ist. Das spart viel Geld. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und DaHofe
VDC schrieb:
Ist doch nur Karte, wüsste jetzt nicht, was da so schade sein soll.
Kühler gibt es ja auch für nen Hunni.

Ohne Graka halt total sinnbefreit und deine Distroplate sieht an den Anschlüssen links und rechts neben dem Tempsensor schlecht aus, hast du das nur handfest angezogen oder mehr?

Radiator läuft gerade passiv?

Aber dann im Winter auch rein holen, aber ansonsten ist das eine gute Sache.

Ja du hast recht, die Anschlüsse sind da mal leicht überzogen worden. Hab die schon eine lange zeit Zuhause rumliegen aber hald nie richtig angeschaut sonst hätte ich die reklamiert. Da waren die originalen verschlussstopfen extrem fest...
Die Anschlüsse von mir sind alle nur handfest angezogen worden.

Wo gibts denn die Kühler für n Hunni?

Radiator läuft schon mit lüfter, den sieht man aber nicht. Habs es würde aber definitiv passiv funktionieren.

Ein Upgrade von 4080 auf 5080 kann man sich sparen, das Leistungsplus ist nicht der Rede wert.
Es war jetzt auch auch nicht besonders Zielführend die CPU bei 78 Grad zu betreiben, da hättest du ggf noch bisschen was mit der Lautstäke machen können. 90 Grad sind ja möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHofe
hab zwar das o11 dynamic xl mit custom aber mit plastikschläuchen radi unten und distroplate. Hut ab für die Arbeit an Hardtubes habe ich mich noch nicht rangetraut.

• Gefällt mir
DaHofe schrieb:
Radiator läuft schon mit lüfter, den sieht man aber nicht. Habs es würde aber definitiv passiv funktionieren.
Die passive Kühlleistung ist leider sehr begrenzt...

https://www.pcgameshardware.de/Wass...rmetauscher-mit-Uebergroesse-im-Test-1456118/

Ohne den Artikel vorweg zu nehmen, aber bei 250W mit dem Nova 1080 seitlich gelegt wie bei dir hat PCGH ein Wasser-Luft Delta von 25K gemessen. Bei einer RTX 4080 / 5080 wirst du zumindest bei Last eine aktive Belöftung benötigen.

Wirklich besser wird das auch erst, wenn man etwas wie den Mo-Ra IV 600 kauft oder so.

• Gefällt mir
DaHofe schrieb:
beim zocken zwischen 75° und 78° hatte. Jetzt mit dem Wasserblock hat die CPU ohne Lüfter ca. 60°-65°
Und, was bringt das nun? Ist doch sowas von egal. Aber wenns halt sein muss, weil du Bock auf ne WaKü hast, kann man das machen. Lass dir aber auch sagen, dass es viele gab, die von WaKü wieder weg sind, weil der Aufwand nicht wirklich zum nutzen steht.

Wenn wir von Sinn reden, macht eine Wakü vorallem Sinn, wenn man übertakten möchte, wo Luftkühlung nicht mehr reicht. Sich einfach nur freuen, weil da 65° statt 75° steht, ist komplett sinnfrei.

@aluis was das bringen soll? Zum einem ist es nun deutlich leiser in dem Raum, betrieben wird das ganz ja dann sowieso mit einem lüfter der dann aber auch mit wenig Drehzahl laufen soll. Meine AIO zuvor lief mit 6 Lüftern und die war schon ziemlich laut. Vom übertakten bin ich noch weit weg, da muss ich mich erstmal noch besser informieren. Erstmal das Projekt abschließen und die GPU noch in den Kreislauf einbeziehen.
Mit gefällt es optisch und das umbauen am PC macht auch richtig Bock.

Fujiyama schrieb:
Ein Upgrade von 4080 auf 5080 kann man sich sparen, das Leistungsplus ist nicht der Rede wert.
Es war jetzt auch auch nicht besonders Zielführend die CPU bei 78 Grad zu betreiben, da hättest du ggf noch bisschen was mit der Lautstäke machen können. 90 Grad sind ja möglich.

Danke für den Tipp, da diese jetzt schon mehrere geschrieben haben, dass sich das nicht sonderlich lohnt werde ich nun doch meine Karte umbauen.

Bei 90° hat man doch sicher schon Einbußen in der Leistung 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Schau einfach nach, wenn die Karte wegen hohen Temperaturen anfängt nicht mehr die volle Leistung zu ziehen, oder runterzutakten, dann ist es ihr zu warm.

Habe Anfang Dezember meine RTX 5080 Grafikkarte gekauft und mit einem Wasserblock umgebaut. Hierbei habe ich sozusagen ein Wasserkühler mit einer Grafikkarte umgerüstet... :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-mit-einem-wasserkuehler-umbauen.2260726/

Habe erst nach passenden Kühler gesucht, die auch tatsächlich existieren und auch lieferbar waren. Referenzdesign habe ich nicht haben wollen, weil sie dann noch kürzer ausfallen. Meine Grafikkarte hat 1099 Euro als GS Version gekostet und mein Kühler 178 Euro von Alphacool. Dieselbe Grafikkarte ohne GS hat sich auch meine Tochter für nur 1018 Euro gekauft. Nur wurde ihre Grafikkarte nicht umgebaut.

Für Anschlüsse gibt es auch Adapter, zum Beispiel diese hier und hiermit lässt sich auch etwas ausgleichen.
https://www.aquatuning.com/wasserku...rsatzstueck-drehbar-g1/4-ag-auf-g1/4-ig-black
Habe auch zwei davon mit meinem Umbau der Grafikkarte verwendet, nur sind meine von EK, da ich sie etwas schöner finde.

Hier mal ein Beispiel. Habe meine RTX 3080 gegen eine RTX 5080 ausgetauscht. Hätte auch neue Röhren da gehabt, aber auch genug Adapter. Da sich nach fast 10 Jahren einiges mit der Zeit ansammelt. Ich hatte nicht unbedingt Lust neue Röhren anzufertigen, daher habe ich die Position, die sich verändert hat, einfach mit Adapter wieder passend gemacht. Finde, sieht trotzdem noch sehr gut aus und ich muss diese zwei Röhren nicht zwingend neu machen.
20251212_093817.jpg
20251210_134627.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben