Meine erste eigene Konfiguration - Feedback gesucht

IITopperII

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mich den letzten Monat mit dem Thema selber einen PC bauen beschäftigt und habe nun meine erste eigene Konfiguration zusammengestellt.

Da ich bisher meine PC's immer fertig gekauft habe und nur wenige einzelne Teile geupgradet habe suche ich nach Feedback/Verbesserungsvorschlägen (insbesondere ob die verschiedene Komponenten untereinader stimmig sind):
https://de.pcpartpicker.com/list/WdrQzf

Alle Teile bis auf die Graka und die Samsung 870 Evo sind neu.

Ein Upgrade der Grafikkarte soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Habe in Richtung RTX 3070 vllt. sogar RTX 3080 gedacht.
Hier würde mich interessieren ob ich evtl beim Netzteil direkt auf 750W gehen sollte?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich FPS Spiele (Bsp: R6S, Battlefield etc.) aber auch gerne mal gute Singleplayer Spiele wie GTA oder RDR2 etc.
  • Welche Auflösung? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je nach Spiel mittlere/hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Singleplayer Spiele sollten Flüssig zwischen 60 - 100 FPS haben. Bei R6S wären konstante 200+ FPS mein Ziel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein ich lege ausschließlich Wert auf Leistung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich einen FHD 144Hz Monitor von BenQ. Möchte aber ggf. auf 240Hz upgraden. (Gerade für Shooter wie R6S)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein aktueller Build von 2015/2016 sieht wie folgt aus und ich plane die Graka sowie die Sata SSD zu übernehmen (siehe Link zu meiner Konfig)

  • Prozessor (CPU): I7 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: ASUS A97-Z
  • Netzteil: 500 Watt
  • Gehäuse: kann ich leider nicht sagen
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1080 von EVGA
  • HDD / SSD: EVO 870 500 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Graka ca. um die 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.
 
Moin,

IITopperII schrieb:
Da ich bisher meine PC's immer fertig gekauft habe und nur wenige einzelne Teile geupgradet habe suche ich nach Feedback/Verbesserungsvorschlägen (insbesondere ob die verschiedene Komponenten untereinader stimmig sind):
https://de.pcpartpicker.com/list/WdrQzf
Nutze doch in Zukunft besser Geizhals, ist übersichtlicher und allein das Captcha lösen bei PP nervt extrem.

Wo fehlt es dir denn z.Z. genau an Leistung, komplett abgehängt ist der I7 4790K ja noch nicht.

Zur Zusammenstellung CPU + MB und Gehäuse kann man machen, GPU kannst du übernehmen, SSD ebenso.

IITopperII schrieb:
Netzteil: 500 Watt
Welches genau wird denn z.Z. verwendet?
Systempower ist die Einstiegsserie von BQ würde ich etwas besseres nehmen.
Gute Alternativen z.B. Seasonic GX/PX, Corsair RM(x), Fractal Ion+ (2) je nach geplanter GPU 500-750W.

Die 980 ist insbesondere für den Preis nicht sonderlich attraktiv, besser eine Western Digital WD_BLACK SN750

Der Pure Rock Slim ist nicht sonderlich doll, besser ein Arctic Freezer 34 eSports + Montagematerial

Ram besser den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

IITopperII schrieb:
Nein ich lege ausschließlich Wert auf Leistung
Warum dann die teuren RGB Lüfter in der Liste?
Entgegen anderslautenden Gerüchten bringen die dir keine Leistung
 
IITopperII schrieb:
Hauptsächlich um einen geplanten 240Hz Monitor möglichst effektiv zu nutzen.
Dass dir das nichts außer einen schmaleren Geldbeutel bringt, weißt du? Ansonsten die Config von @Mork-von-Ork beachten.

IITopperII schrieb:
Das Netzteil ist ein Cooler Master 500W RS-500 -ACAB-B1
Ok, das würde ich auch ersetzen.
 
IITopperII schrieb:
Hauptsächlich um einen geplanten 240Hz Monitor möglichst effektiv zu nutzen.
:D aha, jeweils als Voraussetzung den 240Hz Monitor für die "konstanten" 200Hz und für die konstanten 200Hz den 240Hz-Monitor...

Ich würde das NT durchaus mal probieren. Sollte mit der 1080er noch gut laufen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Nutze doch in Zukunft besser Geizhals, ist übersichtlicher und allein das Captcha lösen bei PP nervt extrem.

Ok.

Mork-von-Ork schrieb:
Wo fehlt es dir denn z.Z. genau an Leistung, komplett abgehängt ist der I7 4790K ja noch nicht.

Direkt an Leistung fehlt mir noch nichts nur möchte ich gerne für die Zukunft aufgerüstet sein.
Leider hatte ich auch schon diverse Male einen Bluescreen wo beim wieder hochfahren CPU-Overheat Error
angezeigt wurde.

Mork-von-Ork schrieb:
Zur Zusammenstellung CPU + MB und Gehäuse kann man machen, GPU kannst du übernehmen, SSD ebenso.


Welches genau wird denn z.Z. verwendet?
Systempower ist die Einstiegsserie von BQ würde ich etwas besseres nehmen.
Gute Alternativen z.B. Seasonic GX/PX, Corsair RM(x), Fractal Ion+ (2) je nach geplanter GPU 500-750W.

Das Netzteil ist ein Cooler Master 500W RS-500 -ACAB-B1

Mork-von-Ork schrieb:
Die 980 ist insbesondere für den Preis nicht sonderlich attraktiv, besser eine Western Digital WD_BLACK SN750

Der Pure Rock Slim ist nicht sonderlich doll, besser ein Arctic Freezer 34 eSports + Montagematerial

Ram besser den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200


Warum dann die teuren RGB Lüfter in der Liste?
Entgegen anderslautenden Gerüchten bringen die dir keine Leistung

Danke für die Alternativen :)
Die RGB-Lüfter müssen nicht Zwangsläufig sein. Die waren mehr "Platzhalter". Mir geht es vorallem darum, dass das Case einen guten Airflow hat wegen oben beschrieben Overheat Error.
 
janer77 schrieb:
jo, dass es da bessere gibt ist klar, aber deine Aussage ist bissl Glaskugel-mäßig.
Und dann kommt der nächste Thread bei der jemand sein "altes" Netzteil übernommen hat und sein System nicht stabil läuft.....warum man da immer sparen muss werde ich nicht verstehen. Das Netzteil hat damals 36 Euro gekostet, wenn es bspw. ein Straight Power 10 wäre würde ich sagen ok.

Meine Meinung.
 
IITopperII schrieb:
Leider hatte ich auch schon diverse Male einen Bluescreen wo beim wieder hochfahren CPU-Overheat Error
angezeigt wurde.
IITopperII schrieb:
Mir geht es vorallem darum, dass das Case einen guten Airflow hat wegen oben beschrieben Overheat Error.
Dann mal die Frage, was für ein Gehäuse wird z.Z. verwendet, wenn du es nicht weißt auch mal Foto von der Front machen und reinstellen.
Nächster Punkt, welcher Kühler wird für die CPU verwendet, nicht zufällig der boxed?

Das Corsair 4000D Airflow kommt mit einem Front und einem Hecklüfter, du kannst noch einen weiteren in die front bauen und einen oben hinten im Deckel, ein muss ist es aber nicht.
Empfehlung wären Arctic P12/P14, die sind gut und günstig
 
Es gibt noch ein weiteres Argument für ein neues NT: eine 3080 wird das Ding nach meiner Ansicht nicht mehr packen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Dann mal die Frage, was für ein Gehäuse wird z.Z. verwendet, wenn du es nicht weißt auch mal Foto von der Front machen und reinstellen.
Nächster Punkt, welcher Kühler wird für die CPU verwendet, nicht zufällig der boxed?

Habe gerade mal gegoogelt das Gehäuse ist ein Cooler Master Silencio 550.

Den Boxed hatte ich bis vor kurzem verwendet und Ihn mit dem Pure Rock Slim ersetzt.
Seitdem hatte ich auch keine Bluescreens mehr.

Da CPU-Lüfter nicht viel kosten ist der Pure Rock Slim aber kein muss für einen neuen Build.


Mork-von-Ork schrieb:
Das Corsair 4000D Airflow kommt mit einem Front und einem Hecklüfter, du kannst noch einen weiteren in die front bauen und einen oben hinten im Deckel, ein muss ist es aber nicht.
Empfehlung wären Arctic P12/P14, die sind gut und günstig

Danke für die Lüfter Empfehlung die sind wirklich günstig.
 
Drewkev schrieb:
Stimmt, das habe ich überlesen. Bei einer 3070 könnte es gehen aber 3080 wird (zu) knapp.

Bei einem neuen Netzteil geht es mir darum, dass ich die Graka ohne bedenken mit einer 3070 oder ggf. einer 3080 upgraden könnte und trotzdem genug Watt habe.

Reichen 650W? Oder sollte ich direkt 750W nehmen?

Danke an alle schonmal für das schnelle und gute Feedback :)
 
Zurück
Oben