Meine erste Gaming PC Zusammenstellung Ziel: Twitch mit 30 Jahren erobern

Portufiese

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe viel positives über diese Community gehört und möchte Euch daher sehr gerne um Rat fragen. Eigentlich bin ich ein Konsolenzocker, aber ich habe meine Liebe zum streamen entdeckt und möchte mir daher einen PC zusammenstellen, mit welchem ich streamen und gleichzeitig zocken kann. Das Budget soll so bei 1000 bis 1200 Euro für den PC liegen (Monitor, Tastatur, Windows, Mikrofon etc soll in diesem Budget NICHT berücksichtigt werden, das kommt am Ende oben drauf)

Ich möchte bei Twitch Spiele wie PUAG, Destiny 2 oder Fifa 18 in einer vernünftigen Performance streamen. FULL HD soll hierbei erstmal ausreichen.

Wenn ich bei Twitch schaue, dann benutzen alle einen Intel sowie eine Geforce Grafikkarte. Deshalb habe ich mich auch für solch ein Setup entschieden.

Ansonsten würde ich mich über Hilfestellungen freuen. Ich hatte an folgenden Build gedacht:

Festplatte: Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s UND Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 250GB, SATA

Prozessor: Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler

Kühler: DA habe ich leider KEINE Ahnung!

Ram: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17

Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5

Motherboard: MSI Z370 Gaming Plus

Netzteil: Corsair VS Series VS550 (Rev. 2.0) 550W ATX 2.3

Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA schwarz, Acrylfenster

Hier zu finden bei Geizhals:

https://geizhals.at/?cat=WL-907358

Ist das Setup okay für meine Zwecke? Kann ich irgendwo noch den ein oder andere Euro einsparen? Das würde mich natürlich sehr freuen!

DANKE!

Also wenn du wirklich intensiv und in hoher Qualität Streamen willst, muss es schon ein i7 oder Ryzen 7 sein...

Für nebenbei mal Streamen, ist das so ok. Wobei ich jetzt ein besseres Netzteil nehmen würde. BeQuiet Pure Power 10 400 würde schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich anstatt für einen i7 7700K mit 4 Kernen für einen i5 8600 K mit 6 Kernen entschieden. Falsche Wahl? Danke wegen dem Netzteil. Wie sieht es mit dem Lüfter aus?

Ich denke mal, du meinst Kühler. Da ist der Brocken Eco eine gute Wahl. Viel mehr passt auch nicht in dieses Gehäuse. Und natürlich sind sechs Kerne generell besser als vier beim Streamen. Der i5 hat aber kein Hyperthreading.

Edit//
Hängt halt davon ab, was dien Hauptaugenmerk ist. Wenn du viel Spielen und ab und zu mal streamen willst, ist der i5 echt gut. Wenn du aber immer streamen willst, wenn du spielst und für die Zuschauer auch bessere Qualität haben willst, dann ist ein i7 oder Ryzen 7 Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Streamen braucht man keinen i7. Zumal die i5-8xxx den i7-7xxx in wenig nachstehen. Ich würde eine M2 SSD von Samsung (so groß das deine Spiele fürs Streamen drauf passen) nehmen und eine GTX 1080. Und ich würde noch 3400er RAM nehmen. Den gibts mit gleichen CL und kostet kaum mehr.

Ansonsten kommt es eher auf deinen Internetanschluss an. Für FHD brauchst du schon eine Leitung mit 10 MBit Upload.

Portufiese schrieb:
Ich hatte mich anstatt für einen i7 7700K mit 4 Kernen für einen i5 8600 K mit 6 Kernen entschieden. Falsche Wahl? Danke wegen dem Netzteil. Wie sieht es mit dem Lüfter aus?

Kommt auf die Nutzungsdauer drauf an.
Intel ist sozusagen der Sockel schon End of Life.

AMD Ryzen mit AM4 wird dagegen noch Zen+ und Zen 2 unterstützen

Das Problem scheint hier eher weniger die Lebensdauer des Sockels zu sein, sondern die Erfahrung des TE. Ryzen ist klasse für deinen Verwendungszweck, aber Intel Systeme tendieren dazu für Anfänger besser zu sein, da nicht ganz soviel eingestellt werden muss wie bei Ryzen.

Solltest du aber gewillt sein dich mit Ryzen zu beschäftiigen, kriegst du gerade in deinem Verwendungsbereich mehr für dein Geld.

Bezgl. des Vorschlags mit der 1080 von Nyix, dass wäre zwar besser aber bei weitem nicht ins Budget zu kriegen (evtl. mit ner Ryzen 5 Kombo).

Generell ist das Budget etwas knapp bemessen. Gehen tut das auch mit 1100 - 1200 € aber wenn man das Budget auf 1400 € anhebt eröffnen sich ganz neue Welten, was die Performance angeht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde einen ryzen 5 1600x empfehlen natürlich kann man auch einen ryzen 7 nehmen ^^

als gpu würde ich im nachhinein nicht unter eine 1070 gehen, aber auch die 1060 packt alles in fullhd bis 60 fps

ich muss aber auch sagen, dass das was ich so streame auch mit dem 1400 machbar ist :D bei deinen games weis ich nicht ganz genau

Wenn du die CPU für's Encoding benutzt, auf keinen(!) Fall nur einen einfachen 6-Kerner ohne HyperThreading. Die Frametimes gehen in den Keller und es gibt regelmäßige Aussetzer in der Grafikdarstellung. Das willst du den Zuschauern (und dir selbst) sicherlich nicht zumuten. Also mindestens einen AMD 1600(X) oder Intel i7 8700.

Hier wird das anschaulich gezeigt: https://www.golem.de/news/coffee-la...ltitasking-mit-spielen-macht-1711-130488.html

Zuletzt bearbeitet:
Von der GTX1070 kann man bei den aktuellen Preisen nur abraten. Entweder 1060 oder 1080.

Also ich muss jetzt mal hier aufräumen. Ich hatte einen i5-2500er zum Streamen genutzt. Lief alles butterweich. Encoding macht doch die Grafikkarte. Wieso sollte man das auf die CPU umlagern? Ich hatte eher das Problem, dass mein Upload nicht konstant genug war für FHD 60fps.

@unter mir: Mining ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Nyix leider recht geben. Die 1070 haben aus irgendwelchen Gründen wieder ordentlich angezogen und machen überhaupt keinen Sinn mehr :(

Ich bin ein kompletter Anfänger auf dem Gebiet, da ich vorher Konsolenspieler war und von dort gestreamt hatte. Auf Dauer möchte man jedoch OBS usw nutzen und andere Welten erkunden bzw. einfach die grenzenlosen Möglichkeiten eines PCs verwenden.

Bei den aktuellen Preisen der 1070 wollte ich erstmal auf die 1060 gehen, da ich gelesen hatte, dass es fürs streaming kaum etwas ausmacht und FULL HD möglich ist. Gefällt mir das streamen und bleibe ich am Ball, dann kann ja 2019 ein Upgrade stattfinden.

Prozessor: Soll ich also vom i5 8600K absehen und auf einen Ryzen 7 oder Lyzeen 5 1600 X gehen? Ich hatte mir halt bei Youtube als Anfänger Benchmarks von zahlreichen Spiele angeschaut und gesehen, dass der i5 8600K immer stärkere Werte hatte.

Zudem werde ich dann mein jetziges Netzteil austauschen für ein be quiet 400 Watt (reicht das?). Was habe ich noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr seid das erste Forum, die mir wirklich Hilfe anbieten. Würde gerne am Ende mit Euch gemeinsam ein schönes Build haben :-)

Nachtrag:
Meine Internetleitung hat zur Zeit einen Upload von 12 Mbps im Wlan - Mit LAN-Kabel idR noch etwas höher!

ich warte nun seit 2 Monaten darauf, dass sich die Preise etwas ändern, aber das ist Wunschdenken! Mikrophone und Webcam und eine Elgato HD 60 Pro werde ich mir gebraucht kaufen!

Habt ihr noch günstige Empfehlungen für Maus und Tastatur und Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Post hat sich mit Vorpost des TE überschnitten.

Man könnte doch versuchen CPU+Board+RAM gebraucht (z. B. aus dem Forum) zu bekommen. Dann ist auch Geld für die GTX 1080 da.

Vom i5-8400 würde ich absehen. Aber der i5-8600K ist okay. Ryzen ab 1600X aufwärts wäre auch okay.

Sobald du OBS mit Software Encoding oder ähnliches nutzt, brauchst du eine CPU, die viele Threads gleichzeitig abarbeiten kann und natürlich eine ordentliche Grundperformance. Also optimal wäre ein Ryzen 1700X oder i7 8700(K). Darunter wird der Spaß leiden.

Zuletzt bearbeitet:
OBS kann auch in Hardware encoden. Habe ich selber schon getestet mit meiner 1080ti, kostet nur ein paar % Leistung und sieht recht gut aus.

Ich hab mal nen Link für Mindfactory, weil ich da gerne konfiguriere. Selbstverständlich kann man da kaufen, wo man will :)
https://www.mindfactory.de/shopping...221f2a050074d4d5d321ffee3c7bc461c1b6a46aab207

Der liegt gerade bei 1230€. Man kann für je ca. 200€ einen i7 oder ne 1080 nehmen.

EDIT: Ich würde zwar auf nen Ryzen setzten, doch ich denke, dass der nichts für dich ist. Das liegt dran, weil ich das Gefühl hab, dass du da nicht so den Überblick hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem Ryzen schwieriger? Sollte jemand ein gutes Setup damit haben, welches am Ende sogar sinnvoller ist, umso besser. Zusammenbauen wird es am Ende ein Freund von mir (ich traue es mir als Anfänger nicht zu).

Ich habe einfach Lust aufs streamen mit vernünftiger Performance und Grafik!

So ich hab jetzt selbst mal Google befragt. Der i5-8600K ist zum Streamen mehr als ausreichend. Kann man auch unter reddit nachschauen. Irgendwie müssen ja die Streamer auch vor 3-4 Jahren mal gestreamt haben. Da gabs keinen i7-8700. Klar der i7-8700 wäre besser, aber nicht nötig. Eine GTX1080 Ti wäre auch besser, aber eben nicht nötig.

Also die 1080 und ein i7-8700 sprengen auch zur Zeit mein Budget. Bin ja noch kein Pro-Streamer :-)

Aber dann eher ein Ryzen oder i5? Sofern ich Geld sparen kann bei keinerlei Performance Einbuße... UMSO besser :-)

Zurück
Oben