Meine erste Gaming PC Zusammenstellung Ziel: Twitch mit 30 Jahren erobern

Lass dir nichts erzählen ohne es selbst mal nachzuschauen. Ich konnte mit einem i5-2500 in 1080p30 streamen. Der i5-8600K ist wesentlich besser. Reicht also locker aus. Kann man mit Google auch bestätigen. Es muss kein i7 der 8ten Generation sein.

Eben nochmal auf Youtube geschaut. Sogar der i5 8400 geht für 1080p60. Du willst aber einen i5 8600K. Der hat eine deutlich höhere Frequenz.

Zuletzt bearbeitet:
1080p30 ist nicht gleich 1080p30. Mit einer hohen Bitrate sieht 720p besser aus als 1080 mit sehr neidriger Bitrate. Mit aktuellen GPUs streamen macht bei einer kleinen CPU deutlich mehr Sinn. Will man mehr Quali als die Grakas können braucht man schon eine dicke CPU. Natürlich sollte man erstmal schauen was die eigene Leitung so im Upstream kann bevor man so eine Entscheidung trifft.

Letzter Beitrag von mir. Danach wirds mir zu doof. Auf Youtube sind mehrere Videos mit Benchmarks für Streamer. Die sind ja nicht irgendwie entstanden... Ich würde auf die hier schon gepostete Konfiguration von ShadowMineLP zurückgreifen, aber mit 500 GB SSD.

Bessere CPU kann man machen, wenn das Geld locker sitzt, aber nicht zwingend nötig für das Vorhaben.
Schnellerer RAM, siehe CPU.
GTX1080 wäre eher eine Überlegung wert als CPU und RAM.

Zurück
Oben