Mehrwegflasche schrieb:
Mit einem reinen TextEditor ala UltraEdit ist ein anfang in dem gebiet eher schwer. [...] Schnap die ein WYSIWYG Editor ala Dreamweaver o. ä. und erstelle eine Seite nach deinem geschmack, danach öffnen via UltraEdit und anschauen was DW für einen Code erzeugt hat anpassungen machen usw. das ist auch eine art Learning by doing nur efektiver als sich nur auf einen TextEditor zu versteifen.
Ich finde dieser Vorschlag ist falsch und er macht das schon richtig so. Ich habe auch mit dem Dreamweaver begonnen und man sollte erwähnen er ist kostenpflichtig und nach 30-Tagen kannst die Demo wieder löschen oder du hast einige hundert Euro übrig. Zweitens sind die Werke, die du damit erstellst, nur für Lernzwecke gedacht, eine Veröffentlichung verstößt gegen die AGBs von Dreamweaver. Das sind ja noch die Kleinsten, wenn auch teuersten Übel von Dreamweaver.
Irgendwann kam bei mir der Zeitpunkt, dass ich komplexere Projekte erstellen wollte und siehe da, hier und da ist der Dreamweaver "unordentlich" oder nicht ganz korrekt und dann musst du anfangen am Quellcode rumzufuschen und wenn du von HTML keine Ahnung hast ist das verdammt schwer. Wenn du allerdings gleich mit HTML und einem gescheiten Syntax-Highlighting-Editor startest, weißt du auch was du tust und hast später auch keine Probleme in PHP einzusteigen.
@Webseitenersteller
Für den Anfang doch schon ganz in Ordnung. Wie schon vorgeschlagen wurde empfehle ich dir, die externen (Verweise auf andere Webseiten) von den internen Links zu trennen und die internen Links im Gegensatz, wie es jetzt ist oben hinzusetzen und die externen Links darunter hinzusetzen. Am Besten die externen Links mit einer Überschrift auch richtig kenntlich machen, z.B. Links, andere Webseiten, etc...
Die Farbgestaltung ist jetzt auf jedenfall um einiges besser als vorher. Du kannst mal versuchen mit Grün und Grautönen zu arbeiten, dort kann man meiner Meinung nach am einfachsten gute Farbkombinationen finden. Seiten, wie
http://www.colorcombos.com/ können da am Anfang helfen.
Wie schon vorher gesagt, ein dickes Plus, dass du mit selfhtml und einem normalen Editor angefangen hast und nicht mit Dreamweaver! Andere gute HTML-Editoren sind Proton, Phase 5, Scite (alle unter Windows).
Ein kleinerer weiterer Tip zur Gestaltung, spiele ein bisschen mit den Rahmenfarben von Tabellen rum (am Besten mit CSS, falls du das schon kannst). Damit kannst du sehr einfach, sehr schöne Effekte erzielen.