meine erste Mobilfunkvertrag-Kündigung

RyujinJakka

Lieutenant
Hallöchen liebe Leute,
ich wende mich hiermit vor allem an die erfahrenen Leute bezüglich Kündigungen und den Versuchen zur Rückgewinnung.
Ich habe aktuell einen O2 Vertrag. IIRC ist es O2 Free M. Ich zahle ~40€ im Monat für den Vertrag + Handy (Samsung S9) sind 11,49 Mobilfunk + Rest von Handy die ich zahle.
Ich würde nun gerne den Vertrag bereits sehr früh kündigen, damit die schon anfangen können, mich "rückzugewinnen".
Meine Fragen hier wären:
-wäre ein neueres Handy eine Option bei Rückgewinnung?
-ich habe den Vertrag damals in einem O2Shop getätigt, macht das nen Unterschied?
-auf welche "Baits" sollte ich aufpassen?

vielen Dank für jede Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1337 Personen
Wann ist denn der Ablauf des Vertrages?

• Gefällt mir
@ChotHoclate Nächstes Jahr August
Ergänzung ()

Hm ok, also sind Mobilfunkverträge denen nicht so wichtig? Oder liegt es einfach daran dass ich so jung bin und dies mein erster Vertrag ist?

• Gefällt mir
wenn du eh bei O2 bleiben willst.
es werden heute "verträge" hinterher geschmissen - da macht man keine 2 jahre mehr! und kauft sich das handy so!

7,99euro zb. https://www.simplytel.de monatlich kündbar, LTE usw.

was hat das alles mit deinem alter zutun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi und 1337 Personen
Sagen wir so, du hast ja auch kein großes Argument, weswegen sich der Anbieter dazu genötigt fühlen könnte, dir irgendwelche Sonderkonditionen zuzugestehen.

Das einzige, was du machst, ist deinen Vertrag kündigen. Mehr als ggf. ein "ganz nettes" Sonderangebot, damit du doch weiter Kunde bleibst und irgendwelche warmen Worte, wird's da vermutlich nicht geben. Zumindest keine mit Goldrand. Vermutlich bist du auch noch nicht allzulange Bestandskunde.

Wo schonmal mehr geht, ist natürlich, wenn Dinge gewaltig schief gelaufen sind, wo dann in deinem Fall auch O2 Verantwortung für tragen könnte. Sowas musst du aber nachweisen können.

Ich hatte das mal bei Vodafone, da habe ich den Vertrag telefonisch abgeschlossen. Allerdings nicht die vereinbarten Konditionen bekommen im nachhinein, und 3 defekte Telefone. Das konnte ich alles nachweisen, da es vom Verkaufsgespräch eine Aufzeichnung gab und die Telefondefekte alle nachweisbar waren. Da hat man sich dann auch recht gütlich mit mir geeinigt, kann ich nicht anders sagen.

Ich meine du kannst ja einfach kündigen und sehen, was dann kommt. Kannst ja im Zweifelsfall wieder einen neuen Vertrag abschließen.

• Gefällt mir
Die besten Angebote kommen unabhängig vom Kündigungsdatum kurz vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Es ist absolut egal ob du heute kündigst oder am letzten Tag der Kündigungsfrist.

@nicK--
Man muss halt verstehen, dass kaum ein Anbieter dir Neukunden-Konditionen anbieten wird. Einfache Marketingstrategie: Es ist teurer Neukunden zu gewinnen, als Bestandskunden zu halten. Genau DESHALB werden Neukunden ja so gelockt, während Bestandskunden in der Regel nicht immer die besten Konditionen erhalten. Als treuer Kunde kann man da allerdings schon einiges rausschlagen... Hier kommt es dann halt auch darauf an: Welchen Gesprächspartner bekomme ich und vor allem: Wie gebe ich mich selbst.

• Gefällt mir
Hmm Dankeschön, ich denke ich habe ein grobes Bild mittlerweile.
Das Alter spielt insofern nur eine Rolle, da ich noch nicht wirklich viele Verträge geschlossen habe, wodurch O2 bisher Geld von mir nur hierfür erhalten hat und für keine Aufträge in der Vergangenheit

• Gefällt mir
überleg dir gut ob du nochmal 2 jahre irgendwo ein handyvertrag abschließen willst.
O2 hat genug am markt wo du unter 10 euro bezhlst und monatlich kündigen kannst.
handy kauft man so /gebraucht/vorjahres teil, oder oder oder.

• Gefällt mir
Ein neues Handy ist kein Zwang. Das S9 ist ein fabelhaftes Handy. Ich hatte nur generell gefragt, ob ein neues Handy bei Rückgewinnungen eher ein Aspekt ist der eintrifft oder nicht.
Da ich natürlich sehr begeistert bin von Technik, ist halt der "neueste Shit" auch immer toll zu haben aber definitiv kein muss.
Ich muss sagen, 11,49€/Monat für 10GB Datenvolumen und Allnet-Flat ist schon sehr sehr schön. Weiß nicht ob es hier noch bessere Konditionen gibt innerhalb Deutschland

• Gefällt mir
die "echten/direkten" shops werden dir solche 10euro tarife nie anbieten.

da du noch über ein jahr zeit hast - kündige den vertrag und lass die rückgewinnung links liegen. ob du jetzt 40 euro - nächstes jahr vielleicht 35 euro zahlst macht kein unterschied. service is überall schlecht.
~30 euro sparen und gut.

Hm also wenn ich alles richtig verstanden habe. Ich lasse den Vertrag bis nächstes Jahr dann einfach auslaufen. Und mache mir nen neuen Vertrag als Neukunde?

Neukundenverträge schließen in aller Regel aus, dass du einen gewissen Zeitraum vor Vertragsabschluss einen Vertrag bei dem jeweiligen Anbieter gehabt hast. Für einen richtigen Neukundenvertrag musst du also mit ziemlicher Sicherheit deinen Anbieter wechseln.

Also muss ich mir dann einen Neukundenvertrag bei Vodafone/Telekom/whatever machen und erst danach kann ich einen Neukundenvertrag bei O2 erhalten? Hmm

Ja, was denkst du denn, was das Wort Neukunde bedeutet? Kündigen und sofort wieder einen anderen Vertrag beim selben Anbieter abschließen wäre wohl auch eher Vertragswechsel. So einfach lassen sich die Firmen nicht veräppeln.
Aber guck halt nach, wie die Bedingungen sind. Kann man bei jedem Vertrag nachlesen. Das ist besser, als hier darüber zu spekulieren. Einfach mal das Kleingedruckte lesen. Stichwort "Dieses Angebot gilt nur [...]" usw.

In der APP kann mal schon die Kündigung vorankündigen.
Normalerweise meldet sich da wer wenns zum Ende hingeht und mit denen kann man gut verhandeln.
Oder so wie Ich es mache im Saturn und co. bei verlängerung bessere Bedingungen bekommen weniger zahlen mehr GB bzw. mittlerweile die große Flat zu Neukundentarif.

Zurück
Oben