Meine erste Wasserkühlung

Xer0n

Cadet 4th Year
Da ich mir 2 neue gtx 460 zugelegt habe dachte ich es wäre an der zeit denn Lärm mal zu reduzieren.
Da ich auf diesem Gebiet noch recht unerfahren bin wollte ich mal eure Meinung, Erfahrungen und Verbesserung vorschlage hören.
Ich habe vor meine CPU sowie die GPU zu kühlen also kein Mainboard RAM hdd usw.

GPU Kühler:

EK Water Blocks EK-FC460 GTX - Acetal+Nickel

Radiator:

EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 480

Lüfter für denn Radiator wäre meine bereits vorhandenen Noctua Lüfter

CPU Kühler:

EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal+Nickel

Pumpe:

EK Water Blocks EK-DCP 4.0 Pumpe

Ausgleichsbehälter:

EK Water Blocks EK-BAY Spin Reservoir - Acetal

Zubehör:

Hier noch mein system

http://www.sysprofile.de/id124500

Zuletzt bearbeitet:
Von ekwb gesponsort?

Naja wie dem auch sei, der Radiator ist viel zu klein dimensioniert für 2x GPU + CPU. Nimm lieber nen 480er und den den du dir ausgesucht hast, dann wirst du auch in den genuss von einem Silent PC kommen.

meine erste frage wäre mal, wofür du soviel speicher brauchst? xD
2. gehst du ernsthaft davon aus 2x gtx 460oc und nen i7 mit einem dual radi kühlen zukönnen?

so gut wie unmöglich

Bin mir immer noch unsicher ob das reicht. Wie wäre es mit dem 480er und dem 240er?!

Jetzt wollen wirs mal net übertreiben oder ^^? Ich denke mit nem guten 480 Radi biste gut bedient. Wobei ich allerdings 3x 140 praktischer finde was den Einbau angeht. Biste einfach flexibler mit. Die Fläche ist ja fast gleich...

Ich habe einen 360er oben und einen 120er an der Rückwand verbaut. So würde ich es dir auch empfehlen.

jo ich werde es oben auf meine case montiren vondaher stört mich die größe noch nicht und mit Backplate das habe ich dann wohl überlesen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe mir vor 1,5Jahre eine WaKü geholt und verkaufe diese aktuell hier im Forum wieder.

Bist du dir sicher, dass die 460er die Lärmquelle sind? Ich habe ein relativ gut belüftetes Gehäuse, aber alle Lüfter drehen auf langsamster Stufe. Ich kann mein Gehäuse sogar unter Last (dank SSD) so gut wir gar nicht hören. Ganz leises Lüfterrauschen, aber da weiß ich, dass es von den Gehäuselüftern kommt, nicht von der GraKa, die unter Last nicht wärmer als 63° wird und daher auch nur mäßig dreht.

Ich würde also an deiner Stelle vorher eher mal gucken, ob die Grafikkarten wirklich die Radaumacher sind. MEine ist übrigens von Gigabyte. Als Gehäuse habe ich ein Bitfenix Survivor.

Und dann möchte ich dir nicht verhehlen, dass eine Wakü auf keinen Fall einen "flüsterleisen" PC bewerkstelligt!

Ich bin nämlich mit genau diesem Ansatz an den Kauf einer WaKü gegangen und wurde, muss man so sagen wie es ist, schon zeimlich enttäuscht!

Ein Dual-Radi (2x120mm) reicht gerade mal für einen Q9550 (und der war undervolted) und der i7 920 ist auch nicht gerade ein Stromsparwunder! Dazu muss noch gesagt sein, dass mein Radi extern stand(!)

Umso langsamer die Lüfter drehen, desto schlechter kühlt der Radi. Ein Radi ohne Lüfter bringt fast gar nichts! Und für dein System kannste locker ein Dual pro GraKa und noch einen für die CPU nehmen. Dann biste bei 6(!) Lüftern und hast mehrere hundert Euro in die WaKü gesteckt und hast alles andere als ein Leisetreter!

Ich will ne WaKü nicht schlecht reden, aber ich persönlich habe eher negative Erfahrungen gemacht. Jedenfalls bezogen auf das Geld, welches ich für brandneue Teile ausgegen habe, hätte ich mir wesentlich mehr erhofft.

Dein Gehäuse sieht relativ kompakt aus, da passen auf jeden Fall keine 3 Radis mehr rein (und intern geht auch die LEistungsfähigkeit erheblich runter, da du mit warmer Lüft "kühlst")

Naja ... ich denke mal, deine Frage habe ich nicht direkt beantwortet, aber ich wollte meine Erfahrung teilen. Sonst guckste später genau so dumm aus der Wäsche wie ich - vielleicht.

Ich bin jedenfalls wieder zu einer LuKü gewechselt.

Habe einen i5 2400 drin und eine 460GTX, gekült mit nem Prolimatech Megahalems und 3 sehr großen reht leisen Kühlern.

CPU wird unter Volllast nicht wärmer als 45° - der CPU-Kühler ist wirklich nen heftiges Stück Sch :-D
Derbe overdosed für meinen CPU und die GraKa geht nicht über 63° und selbst dann kann ich mit Nase-Atmen das Geräusch meines Towers ausblenden ...

Solltest also GENAU überlegen was du wie machen willst.

So far

ps: Gehäuselüftung ist echt alles! Zu Not hol dir von Prolimatech diese massig fetten GraKa Kühler und hau ein paar selbstgekaufte Lüfter drauf, die du manuell einstellen kannst. Damit biste wesentlich billiger unterwegs und auch flexibler!

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es in erster line darum das die gtx 460 kühler wird da sie beide im sli hängen bekommt die obere nicht wirklich fiel bzw. warme Luft

der Lärm steht für mich an 2 stelle und einen 480 Radiator mit starken (lauten) Lüftern laufen zu lasen würde mich nicht stören

und glaub mir die 2x 460 werden laut wenn sie wollen =)

thx für dein Bericht

Hallo,
ich habe seit 6 Jahren eine Wasserkühlung und möchte Sie nicht mehr missen. Vieler meiner Freunde wagen diesen Schritt nicht, obwohl der Lärm Sie nervt. Der Lärm kommt auch erst wenn man ein Gamer ist und wie Sie High - End Komponenten betreibt.
Eines darf man allerdings nicht vergessen, Wasserkühlung ist nicht billig. Neue CPU oder Grafikkarte erfordert in den meisten Fällen auch einen neuen Wasserkühler.
Aber..der Faktor Spaß ist dabei.

Wenn man Spaß am basteln hat, so wie ich am Anfang, dann kauft man sich eine Pumpe, AGB, Radi, Kühler, Schläuche, Anschlüsse, Absperrhäne, destilliertes Wasser (mit Korrosionszusatz) und, und, und...

Da ich alle 2 Jahre mein System upgrade, hatte ich irgendwann keine Lust mehr, immer alles auseinanderzureissen und wieder zusammenzubauen.

Ich wagte den Schritt zur externen Wasserkühlung. Diesen habe ich bis Heute absolut nicht bereut.
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2656

Jetzt wechsel ich nur noch die Kühler für CPU und GPU. Festplattenkühlung hatte ich auch einmal, aber ist auch nicht wirklich nötig. Ausserdem fällt das gefrikkel weg, die Sachen unbedingt im und ans Gehäuse anzubringen.

Mein Fazit: Auch für die Einzelkomponenten gibt man viel Geld aus, deshalb lohnt es sich über eine externe WaKü nachzudenken. 400-500 Euro scheinen viel, aber die hat man dann auch mehrere Jahre.

hd kühler würde ich an deiner stelle auch in betracht ziehen, denn nachdem deine cpu und gpu leise gestellt wurden, werden die hds sehr schnell nerven.

radiator: sollte schon ein 9x120 er sein, der kann deine hds, cpu und gpu kühlen (habe davon auch einen im einsatz), wenn du den 9x120 radi intelligent positionieren tust, sollte einer ausreichen und sonst benötigst du zwei stück oder mind. 9x120 + 2x140.

je nachdem ist es auch eine überlegung wert zuerst auf occassion teile zu setzen - habe ich vor 5 jahren als ich mit dem spass begonnen habe auch getan - hatte nie probleme.

Und welche pumpe währe besser für das sys ?

pumpe besser? das ist eine glaubensfrage.
erst nachdem alles andere gesetzt ist, würde ich auf die pumpe schauen.
du hast die wahl zwischen Laing (420l/h oder 600l/h) oder aquacomputer aquastream xt (standard, advanced oder ultra).
Ergänzung ()

Xer0n,

in angebracht dieser informationen ist die waku sissiphus, ob ein 480er radi eine abwärme von 600-700W überhaupt verarbeiten kann eine andere. würde mich hier über einen test freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Wenn du einen Phobya 560er (4x140) G-Changer auf dein PC Dach setzt, dann wird die Kühlleistung auch so gerade eben reichen, sofern jenner mit ausschließch kühler Frischluft betrieben wird und nicht noch die Abluft aus dem Case schnuppern muß (sollte keine Abgase vom NT inhalieren).

Zurück
Oben