Meine externe Festplatte wird von Windows 7 nicht mehr erkannt...

Max65

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich habe an mein Schenker-Notebook (nur USB2.0-Ports) die Festplatte LaCie d2 USB3 über einen Schnittstellenwandler (ExpressCard54 USB2.0/USB3.0: Hersteller CSL) angeschlossen. Egal ob ich nun die Festplatte direkt am Notebook über USB2.0 oder über meine ExpressCard54 angeschlossen habe, erhalte ich beim Versuch einer Datensicherung oder beim Versuch der Erstellung eines Systemabbildes folgende Fehlermeldung: "Das Laufwerk ist kein gültiger Sicherungsort" => "Der Datenträger oder die Netzwerkadresse, auf dem bzw. unter der die Sicherungen gespeichert werden sollen, wurde nicht gefunden." => Im Windows-Explorer werden jedoch die beiden virtuellen Laufwerke meiner LaCie mit (G:) und (H:) angezeigt; auf die gespeicherten Dateien kann ich zugreifen. Als Fehlermeldung erhalte ich außerdem: Ereignisprotokoll (0x80042302) => ist wohl eine beschädigte Schattenkopie. Die Treiber der LaCie und der ExpressCard sind aktuell.

Weiß jemand, wie ich den Fehler beseitigen kann?

Max65
 
Virtuelle ? Meinst du Partitionen? Weil Laufwerksbuchstaben G: und H: deuten eher auf reale LW.
Wenn die zu sehen sind ist deine Festplatte noch in Ordnung. Der VSS stolpert entweder darüber das eine zu sichernde Komponente gelöscht wurde, oder das die Dienste nicht laufen.
Schon mal hier oder hier geschaut? Vielleicht hilft es dir.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann auch noch einen Screenshot der Datenrägerverwaltung und es wäre auch hilfreich zu erwähnen mit welchem Programm Du die Backups erstellen willst.
 
Hallo Plste und Holt!

Ich nutze Windows 7 Ultimate (64Bit). Sicherungen führe ich mit den Standard Bordmitteln aus (siehe Anlage).

Vielen Dank soweit!

Max65
Ergänzung ()

Sorry,

hier die Anhänge...
 

Anhänge

  • Sicherungen.JPG
    Sicherungen.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 315
  • CrystalDiskInfo.JPG
    CrystalDiskInfo.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 332
  • DatenträgerVerw.JPG
    DatenträgerVerw.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 297
Welches Filesystem haben denn G: und H:? Zwar kenne ich die interne Datensicherung von Windows nicht sehr gut, aber laut Datenträgerverwaltung ist es nicht NTFS und es sind bei beiden 100% frei, aber laut dem ersten Screenshot sind auf H: rund 180GB belegt.
 
Hallo Holt!

Die Firma LaCie =>JETZT SEAGATE <= hatte mich bei der Erstinstallation der externen LaCie d2 USB3 mit meinem Notebook (SATA II / MBR) darauf hingewiesen, dass eine FP größer 2TB mit GPT anstelle MBR konfiguriert werden muss, wenn die FP bootfähig sein soll.

Ich habe deshalb auf meiner externen LaCie => 4 TB mit 4K-Sektoren [GPT] eingerichtet. Da mein Notebook lediglich SATA II unterstützt, funktioniert zwar die Datenübertragung mit der LaCie (SATA III), allerdings nur mit Einbußen bzgl. der Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben