Meine Festplatte ist lt. Windows 7 KAPUTT

Sacrety

Cadet 3rd Year
Morgen,

ich habe gestern meinen PC in den "Energiesparmodus" versetzt ,war jetzt auch nicht das erste mal, aber dummerweise hatte ich das nach ner halben std vergessen und diesen roten Knopf für die gesamte Stromzufuhr am Mehrfachstecker ausgeschaltet.

Heute morgen dann wieder angemacht pc eingeschaltet dann kam dieses Menü mit den konnten und da hab ich schon was gemerkt weil erst nur die obere linke ecke des Bildes zu sehen war. Jetzt läuft der PC seit ca 1 std und gerade kam ein Fenster von WIn7 darin stand sowas wie "ihre Festplatte ist beschädigt sichern sie ihre Daten bevor sie ausfällt"

hab ich jetzt mal eben so meine Festplatte geschrottet?

Bin voll in panik... sry wenn ich im faslchen forum bin

"Close your eyes, listen to my voice and relax" :freak:

Spaß bei Seite....

Meiner Meinung nach dürfte das eine mit dem anderen nichts zu tun haben. Mach das ständig mit meinem PC. Ruhezustand und dann Steckerleiste aus.

Kannst du dich anmelden? Was für ein Betriebssystem?

Das Sichern der Daten ist grundsätzlich nie verkehrt.
Ob die Festplatte defekt ist kannst du mit SMART Tests herausbekommen.

Ich denke aber eher, dass durch den Stromausfall einige Sektoren nicht richtig geschrieben wurden.
Das bekommt man aber mit einem normalen Festplattencheck (über das Laufwerk im Arbeitsplatz) und ggf. einer Systemreperatur wieder gerade gebogen.

angemeldet bin ich ja gerade aber ich meine auch das meine festplatte gerade so ein "klick geräusch" gemacht hat vllt auch nur einbildung

also über arbeitsplatz "fehlerüberprüfung" ? oder gibst noch programme aus dem internet die besser sind ?

Ich mache das ständig bei meinem Notebook. Energiesparmodus -> Akkus raus -> Upsi. Vergessen runterzufahren.

Hat Windows an und für sich noch nie richtig gekümmert. Wenns bei dir meldet, dass die Festplatte
kaputt ist, dann dürfte da also schon was dran sein.
Entweder das oder es sind Dateisystemfehler aufgetreten die Windows nicht richtig erkennt.
Ich würde mal von der DVD starten und dann chkdsk aufrufen.
Wenn möglich vorher (sicher ist sicher) ne Datensicherung machen. Wenn Windows nicht mehr startet kann man das ebenfalls über DVD-Boot machen und in der Eingabeaufforderung mit xcopy die wichtigen Daten kopieren.

Das war wohl ne CHKDSK-Meldung, dass die Platte auf Konsistenz überprüft werden muss.
Die kommt immer, wenn man den PC nicht ordnungsgemäß herunterfährt.

Normalerweise sollte nichts kaputt sein.

Daten sichern, chkdsk machen, SMART Werte der Platte mal checken....
Gibt es in der Regel mehr als genug Anleitungen im Internet zu...

Den Rechner in den Energiesparmodus zu setzen und dann trotzdem komplett aus zu machen ist in der Regel nicht schlimm, da in der Standardeinstellung bei Windows 7 der hybride Energiesparmodus verwendet wird. Das heißt der RAM wird zusätzlich wie beim Ruhezustand auf die Platte geschrieben und bei Bedarf startet der Rechner dann davon statt vom RAM.

Genau so würde ich es auch machen.

-Daten sichern
-Arbeitsplatz, Festplatte auswählen, Tools, Jetzt überprüfen, beide Haken setzten und System neustarten

gesichert hab ich, aber hab nichts wo ich die sicherung draufpacken könnte, die is ca 8 GB groß

und ich lasse gerade HD Tune 2.55 laufen...
Ergänzung ()

mir fällt da noch gerad ein ... meine mutter ist schon 1-2x hingegangen und hat den pc in vollem betrieb einfach mit dem knopf an der stromleiste ausgeschaltet , dadurch ist bestimmt was passiert

eltern ... wollen immer alles besser wissen und am ende machen sie alles nur kaputt :eek:

Im laufenden Betrieb ausschalten ist längst nicht mehr so tragisch, wie es vor einigen jahren noch war.
So lange man es nicht mitten im Update macht, sollte das Betriebssystem das ohne Probleme mitmachen.
Solange man nichts ungespeichert offen hat, hat man i.d.R. auch keinen Datenverlust.

Lies die SMART Werte aus, lass die Festplatte chkdsk überprüfen und mach nen Viren Scan.
Bist du sicher, dass die meldung von Windows selbst kam? Wäre mir neu, das Windows selbst solche meldungen auswirft. Es weist maximal beim Start darauf hin, das eine Konmsistenzprüfung gemacht werden sollte (besagtes chkdsk)

Zuletzt bearbeitet:
Sacrety schrieb:
gesichert hab ich, aber hab nichts wo ich die sicherung draufpacken könnte, die is ca 8 GB groß

Dann nutzt dir die Sicherung überhaupt nichts.

Finde mal Hersteller und Modell deiner Festplatte heraus, gehe auf die Herstellerseite und schaue da nach einem Überprüfungstool. Die meisten Hersteller bieten so etwas an. Damit kann man die Festplatte dann auf Herz und Nieren prüfen.

MainframeX schrieb:
Im laufenden Betrieb ausschalten ist längst nicht mehr so tragisch, wie es vor einigen jahren noch war.
So lange man es nicht mitten im Update macht, sollte das Betriebssystem das ohne Probleme mitmachen.
Solange man nichts ungespeichert offen hat, hat man i.d.R. auch keinen Datenverlust.

Hierbei gehts auch eher um einen Hardwareschaden als um eine kaputte Windowsinstallation. Nach den beschriebenen Symptomen würd ich vermuten, dass deine Festplatte entweder einige defekte Sektoren hat und diese nichtmehr durch Backupsektoren ersetzten kann und/oder das die SMART-Werte auf einen wahrscheinlichen Ausfall hin deuten.

Du wirst doch eine externe Festplatte haben, einen USB-Stick, einen anderen Computer, im Zweifelsfall einen DVD-Rohling. Mit Datensicherung würde ich auch nicht nur die Windows interne Backupeinrichtung anpreisen sondern die wichtigsten Daten (Dokumente, Bilder, Musik) auch manuell auf ein anderes Medium kopieren.

Gruß

Es geht sehr wohl darum dem TE klarzumachen, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Meldungen daher kommen, dass man Windows den Strom geklaut hat. Der TE weist ja die ganze Zeit darauf hin, dass der Rechner so oft per Strom aus abgeschaltet wurde.
Der Rechner scheint ja noch zu laufen, wäre die Platte richtig kaputt, würde das ja schon nicht gehen.
Also bleibt dem TE nichts anderes übrig als Backup machen, SMART auslesen bzw. wie Kraligor sagte Tools vom Plattenhersteller, Ergebnisse bekanntgeben und dann weiter sehen.

HD Tune 2.55 sagt beim error scan 0% damaged blocks, der Scan hat 3:10Std gedauert.
Keine ahnung ob das Programm zuverlässig ist ...
Soll ich trotzdem nochmal chkdsk starten?

Meine HDD ist von Samsung HD103SJ ist der Modelltyp. Hab mal etwas gegoogelt und auf der Samsung Homepage geschaut für Tools, aber bis jetzt noch nix gefunden :(

Ok danke an alle erstmal ....

Muss erstmal zusehen, dass ich meine daten sichere bevor ich das Programm von Samsung laufen lasse.

Was genau soll ich von Crystal disk posten? Da steht ja ne Tabelle mit ID Parameter usw.

kann man die Informationen in eine Textdatei packen mithilfe von Crystal Disk , oder soll cih einfach nen screen machen?

Zurück
Oben