Meine Festplatte zu NTFS umwandeln

OptimusMiles

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe eine externe Festplatte von TrekStor mit 640Gb die per USB an meinen Pc angeschlossen wird. Jetzt zu meinem Problem, ich besitze diese festplatte schon was länger und weil ich nicht so viel Ahnung hatte habe ich die Festplatte in FAt32 gelassen und jetzt ist mir öfters aufgefallen das große Dateien die größer als 4GB sind, man nicht auf die Festplatte kopieren kann.
Meine Frage ist jetzt, kann man die Festplatte jetzt noch in NTFS formatieren ohne die Dateien von der festplatte zu holen?!
und wenn ja, wie geht das?!

Mfg
Pat

beim formatieren gehen deine daten immer flöten...sehe da keine möglichkeit, da die physikalische struktur der hdd geändert wird und die sektoren überschrieben werden....sry

Zuletzt bearbeitet:
Bei FAT32 liegt die grenze bei 4gb

das von alterfalter kann funktionieren, es können aber auch dabei daten beschädigt oder verloren gehen

Habe früher oftmals FAT32 zu NTFS umwandeln müssen (auch Systempartition!), nie Datenverlust/Beschädigung gehabt.

man kann ohne formatierung das dateiformat von fat(32) zu NTFS umwandeln

Code:
Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie cmd ein und klicken Sie anschließend auf OK. 
Geben Sie an der Eingabeaufforderung convert Laufwerkbuchstabe: /FS:NTFS ein. 
Convert.exe versucht, die Partition in NTFS zu konvertieren.

für den "Laufwerkbuchstaben" den Buchstaben deiner ext. HDD eintragen (nicht C!)

http://support.microsoft.com/kb/314097/de

Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung von Altervater funktioniert!

Hab das früher auch schon mal gemacht und es hat keine Probs gegeben.

jop hab früher auch schon mal meine trekstor und letztens ert eine maxtor so umgewandelt - alles gut gegangen :)

einfach auf der komandozeile (cmd) folgenden Befehl eingeben:

convert x:\ /fs:ntfs

x steht für den Laufwerksbuchstaben ... brauchst keine Angst zu haben das da was verloren geht. Convert gehort zum Betriebsystem und funktioniert problemlos

Hab ich gemacht und es hat prima geklappt =) keine datenverluste und jetzt kann ich auch endlich große Dateien drauf packen :D

Zurück
Oben