Meine G.Skills @ 1333 o. 1066?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eshoxx

Lt. Commander
Hallo und guten Morgen zusammen,

habe eben mit HWInfo mal nachgesehen, welche Timings meine G.Skills

http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitss...s-PC3-10667-DDR3-1333-CL9-RL_i7835_102641.htm

unterstützen.

Dabei kamen

1333 bei 9-9-9-24

und

1066 bei 7-7-7-20

sowie

800 bei 6-6-6-15 heraus.

Frage: bei meinem System (siehe Sig.), welche Einstellung würdet ihr da am ehesten anstreben? Immer wieder höre ich, AMDs würden von schnelleren Latenzen profitieren...?!

Habt einen guten Start in die neue Woche,

e.

Die maximale Frequenz des Motherboards (default) ist zu bevorzugen. Danach ist erst die CL zu werten.

@eshoxx

Auf jeden Fall die

1333 MHz bei 1,50 Volt, (unbedingt im BIOS einstellen, evtl. sogar noch 0,05 - 0,10 V mehr)
wenn du Glück hast bekommst du sie dann mit den gleichen Settings ( CL9-9-9-24 ) auch als 1600er zum laufen sofern dein Board das mitmacht.

good luck
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit schon mal.

Wäre es denn sinnvoll nun zu versuchen, die Latenzen auf CL7 oder eher auf mehr MHz zu bekommen?
Oder wäre dies -auch hier kann ich leider nicht auf eigene Erfahrungen zurück greifen- nicht von wesentlichem Vorteil?

Wesentlich? Was ist bei Dir Wesentlich. Egal wie Du das RAM betreibst, Du arbeitest da im 2%-Systemleistungs-Bereich. Mehr kommt bei der ganzen Aktion nicht raus.

Die Reale Zugriffszeit kannst Du Dir übrigens selbst errechnen.

2*cl/Takt

Rechne Dir halt Deine "Möglichkeiten" durch.

Wow... 2% :cool_alt:

Da geht es dann wohl eher um den "männlichen Ehrgeiz- und Tüftlermoment", als um tatsächlich sinnvolle (in Relation zu Garantieverlust? Mögl. Stabilitätsprobleme?) Zugewinne?!

Naja,ich sag mal so,es kommt immer drauf an was du machst und wie du deinen PC betreibst.Läuft er dauerhaft mit 3,2GHz sinds die 2% von HisN.Betreibst ihn wie Ich sinds gut 50-100%.
Meiner Lüpt z.b. zu 70% mit C&Q von 1-2GHz.Wenn ich so wie jetzt im i-Net krose,Schreibe...Schaltet er max auf 1,2GHz hoch.Die Arbeisweise ist aber gleichzusetzen mit einem CPU Takt von rund 2GHz.Im Benchmark wie z.b. von Everest Cache und Memory Bench könnens gut und gerne 50% sein.Nur um dies zu erreichen brauchst den Ram nicht zu Übertakten sondern die NB.Wenn dein Ram bei 1333 noch mit CL8 Lügt ist das gut.Dann kannst die NB auf rund 3GHz anheben und somit erhöht sich dein Schreibdurchsatz von rund 6500MB/s auf rund 10000MB/s.Lesen und Kopieren werden auch höher aber nicht mit so einem extremen Unterschied.

@ Casi030: Kannst du das mit der NB und dem Schreibdurchsatz evtl. noch ein bisschen mehr erklären? Was hat das mit dem RAM zu tun? Welchen Vorteil hätte es den RAM auf CL8 laufen zu lassen? Oder hätte es diesen Vorteil nur bei Benchmarks?
Was muss ich beim Übertakten der NB beachten? Irgendwelche Änderungen der SB/des HT?

eshoxx
Du hast das RAM, Du hast Deine Anwendungen.
Es ist eine 10-Minuten Sache Dein Ram umzustellen und Deine Anwendungen mal kurz duchzubenchen. Dann hast Du EXAKT auf Deine Anwendungen und Dein System passende Zahlen anstatt Vermutungen von uns. Und ich bezweifel schwer dass man alleine durch RAM-Einstellungen 50-100% Systemleistung bekommt. NEVER :-)
Es sei denn man benutzt sein System für Sandra-Durchsatz-Benches^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben