Meine Gainward Hd4870 Golden Sample ist schrott

Martinfrost2003

Commander
Hallo,
mein Rechner geht seit gestern immer nach wenigen Minuten aus.
Gerade sogar im Bios.
Habe den Rechner mal aufgemacht. Die Grafikkarte ist total heiss.
Habe den Rechner mal im geöffneten Zustand gestartet. Dabei habe ich gesehen, das sich die beiden Lüfter der HD4870 garnicht drehen. Kein wunder, das die Karte so heiss wird.

Wenn ich mich nicht täusche braucht die Karte doch keinen zusätzlichen Lüfteranschluss, oder.
Katte sie vorher jedenfalls nur an die beiden Stromstecker angeschlossen...
Da lief der Lüfter auch so.
Denke mal, die Karte ist hin.
Werde mich mal mit Alternate in Verbindung setzen. Die Karte ist ja erst ca. 2 Monate alt.

Ich seh in dem Post kein Fragezeichen? Also willst du uns nur dein Leid mitteilen?

Frisör im Urlaub?
Nee, mal im Ernst, ist schon ärgerlich aber Alternate ist da sehr kulant und rasant.
Viel Erfolg!

Die Karte muss ja nicht automatisch kaputt sein ,wenn der Rechner abschmirt.Wenn du Glück hasst ,hat der Schutzmechanismus die Karte gerettet.

Tausch die Karte gegen eine HIS oder so, Gainward liest man zu viel übles zur Zeit, meine war auch defekt HD4870 GS 1GB, hab die paar Euro für die HIS IceQ4+ draufgelegt seitdem ist ruhe, HIS weiß eben wie man ATI verbaut, Gainward hat bisher immer nur NVIDIA Karten gehabt.

tausch sie um schutz mechanismus hin oder her nacher machst du nur die restliche hardware mit kaput

sehe zwar auch kein frage zeichen, sondern ein tatsachen bericht, aber
um tauschen, und vll. eine nach refenzdesign, oder eine erwähnt his iceq4 oder so

Also mach noma das Gehäuse auf und schau dir die Karte an.
An der Stinseite der Karte (nicht da wo das Slot ist, sondern die andere Seite) ist ein kleiner Stecker wo die Lüfter angeschlossen sind. Vllt ist der Stecker einfach rausgerutscht.

Siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/a...tivem-kuehler-gesichtet-rv770-gainward-17.jpg
An der rechten Seite neben den 2 schwarzen Stromsteckern sind 2 weiße kleine Stecker, ich mein den rechteren an der Stirnseite.

Oder: Schalt den PC mal an und schubs beide Lüfter mal kräftig, vllt sind die etwas verklemmt.

Habe mir die Grafikkarte nochmal angeschaut.
Die stirnseitige Steckverbindung ist in Ordnung.

Habe die Karte auch mal in meinem Zweitrechner ausprobiert. Da schaut es auch nicht anders aus.
Werde jetzt mal eine Mail an Alternate schicken. Evtl rufe ich dort heute Nachmittag nach der arbeit mal an.
Fragt sich nur, ob ich die Karte (gekauft am 15. Dez.2008) einfach gegen ein anderes Model (anderer Hersteller/oder GTX 260) umtauschen kann, oder die Karte jetzt wochenlang eingeschickt werden muss...
Ich halte Euch auf dem laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte mach das

Ich hab das gleiche Problem, gestern beim spielen gibt meine 4870 von palit/Xpert plötzlich auf. Die Karte hatte ich knapp 2 Wochen. Plötzlich kamen komische Quadrate und in der nächsten Sekunde war das bild schwarz. Das einzige was bei mir anders war: Die Karte war nicht heiß.
Komisch war nur das beim Neustart überhaupt nichts passierte. kein Post beep, nichts. Alle Lüfter drehen an und dann schalten dann schalten sie alle runter mehr passiert nicht. Mit meiner alten Karte (4850) läuft der Rechner normal.

lg egati

Zuletzt bearbeitet:
Damit muss man rechnen, wenn man zu ATI greift :)

Kopf Hoch :)

Paar Hotfixes ziehen, Treiber aktualiesieren und schon passts wieder. Bis zum nächsten Bug :)

LG Tim

danke das auch ein nv fanboy seine meinung hier reinkloppt.....

hab schon auf den anteil dummheit in dem thread gewartet....

@topic

welches bios haste bei der karte genutzt ? also welche schalterstellung ? evtl ist die lüftersteuerung ja in mitleidenschaft gezocken worden...haste mal das 2. bios versucht?

greetings

Nvidia ist da auch nicht besser. Also Finger still halten, wenn man nichts konstruktives beitragen kann. Da der Anteil an Dummheit, dank El Präsidente in diesem Thread das Maximum schon erreicht hat - können wir uns ja wieder um den TE kümmern.

Hast du mal versucht, die Lüfter manuell zum laufen zu bringen? Ansonsten dich mit Alternate in Verbindung setzen und auf Kulanz hoffen :-)

Zurück
Oben