Meine gamer pc zusammenstellung

m1tch

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
57
Hi! Hab jetz mein system zusammengestellt wie ich es mir vorstelle ! Vorab dazu.
Preis kann bis 1300 sein!
Es wird hauptsächlich auf einem 19 zoll tft gezockt, der pc wird aber auch an full hdtv (thosi 37z3030dg) angeschlossen.
250 gb festplatte reicht mir hab noch andere in meinem jetzigen system
reicht das system für meine anforderungen ?

Eine frage zur CPU ist der Q9450 besser als der q6600 oder soll ich lieber 6600 nehmen ?


-Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
-ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX
-4096MB-KIT DDR2 Patriot PC800 CL5
-Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
-ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
-HIS HD 3870 X2, GDDR3 1024MB HDMI, ATI Radeon HD3870 X2, PCIe
-LG GH20N bare schwarz
+windows vista home basic 32 bit

Summe: 1.078,93 €
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine gamer pc zusammenstellung need help plz

dir sollte bewusst sein das du für die vollen 4 gb ein 64 bit os benötigst
q9450 wird noch etwas dauern bis er zu nem anständigen preis verfügbar ist
x2 --> gute wahl

:)
 
AW: Meine gamer pc zusammenstellung need help plz

Wenn Du den PC vorwiegen zum spielen hernimmst. würde ich als CPU ein E8400 Dual Core wählen, da der Quad Core von Spielen bisher nicht profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine gamer pc zusammenstellung need help plz

Die ersten Spiele unterstützen durchaus QuadCores.
Die paar Mhz mehr werden einem aktuell nicht helfen bei einem DualCore.
Die 2 Kerne mehr bei einem QuadCore in Zukunft aber durchaus.
 
AW: Meine gamer pc zusammenstellung need help plz

Die QuadCore vs. DualCore Diskussion muss imo jeder mit sich selbst führen - ich denke die Vor- und Nachteile liegen auf der Hand.

Aber jemand, der seinen PC längere Zeit haben will, sollte imo zu einem QuadCore greifen.

Goblin 12 schrieb:
da der Quad Core von Spielen bisher nicht profitiert.

Eher umgekehrt oder :p?
 
AW: Meine gamer pc zusammenstellung need help plz

Lar337 schrieb:
Die ersten Spiele unterstützen durchaus QuadCores.
Die paar Mhz mehr werden einem aktuell nicht helfen bei einem DualCore.
Die 2 Kerne mehr bei einem QuadCore in Zukunft aber durchaus.

Genauso sehe ich das auch.
 
AW: Meine gamer pc zusammenstellung need help plz

Guten Tag

wenns ein Gamer PC sein soll dann
Kauf dir einen E8400 der ist führ spiele bessser da viele spiele noch nicht von Quadcore profitieren,
und fallls du 4 Gig nutzen willst benötigst du ein 64 bit os

MfG Pat 123
 
AW: Meine gamer pc zusammenstellung need help plz

Quads werden bei Games auch in Zukunft keinen spürbaren Vorteil bringen. Es ist sehr kompliziert, ein und die selbe Berechnung in 4 Teile zu legen, um sie danach wieder passend zusammen zu führen.
Wenn es nach der Spieleindustrie gänge, dann wöllten die am liebsten einen Singlecore mit 8GHz.

Daher ist hier ein E8x00 klar zu empfehlen.

Bei 19" ist aber auch eine X2 fehlplatziert. Eine 8800 GTS ist da mehr als ausreichend. Dann reichen auch 450W beim Netzteil.

Somit kann auch beim Board gespart werden, sofern du nicht weit über FSB450 takten möchtest: Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R

64-Bit ist bei 4GB natürlich Pflicht.

MfG Campino
 
AW: Meine gamer pc zusammenstellung need help plz

ah das mit dem 32 bit wusste ich auch nicht und werd mich schon für dualcore entscheiden da ich den rechner länger will
 
AW: Meine gamer pc zusammenstellung need help plz

Tja kann mich nur anschließen, zum zocken auf 19" TFT brauchst du kein high-end System!
Wenn du schon so viel ausgeben willst würd ich mir zumindest einen 22" TFT dazukaufen.
 
AW: Meine gamer pc zusammenstellung need help plz

Quads werden bei Games auch in Zukunft keinen spürbaren Vorteil bringen. Es ist sehr kompliziert, ein und die selbe Berechnung in 4 Teile zu legen, um sie danach wieder passend zusammen zu führen.
Wenn es nach der Spieleindustrie gänge, dann wöllten die am liebsten einen Singlecore mit 8GHz.

Also daran habe ich große zweifel!!
Meiner meinung nach ist es sinnvoll die Arbiet auf mehrere Stationen zu verlegen und das wird in Zukunft auch so sein - nicht um sonst ist jeder Dualcore einen Singlecore in mitlerweile allen belangen überlegen!!

Die ersten Spiele unterstützen durchaus QuadCores.
Die paar Mhz mehr werden einem aktuell nicht helfen bei einem DualCore.
Die 2 Kerne mehr bei einem QuadCore in Zukunft aber durchaus.

an welches spiel hast du da gedacht??

@Mitch
ah das mit dem 32 bit wusste ich auch nicht und werd mich schon für dualcore entscheiden da ich den rechner länger will

Gerade wenn du den Rechner länger willst nimm ganz klar en Quad!!!!!
Momentan hast du keinen Nachteil (zumindest keine spürbaren) und in Zukunft hat der Quad ganz klar den längeren Atem!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine gamer pc zusammenstellung need help plz

Ist richtig, den Umstieg von Single auf Dual haben die Spieleentwickler noch geschafft. Aber das ganze noch auf 4 Kerne zu verteilen, ist weitaus komplizierter.

Daher wird es in diese Richtung auch nicht so schnell eine Weiterentwicklung geben.

MfG Campino
 
AW: Meine gamer pc zusammenstellung need help plz

@ Campino, aber in ZUkunft ob nun in einem oder in zwei Jahren, da wirst du mri doch nicht wiedersprechen, werden immer mehr Anwendungen (auch Spiele) ganz klar von einem Quad profitieren!?
Auch jetzt ist es doch schlau andere Programme die parallel zum SPiel laufen (ICQ,Xfire Mediaplayer etc) auf andere Kerne zu verteilen - ?
Gruß Kane
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine gamer pc zusammenstellung need help plz

Natürlich kommt man bei Spielen schneller an die Grenzen der Parallelberechnung, allerdings wird da durchaus noch was möglich sein.
Manche Spiele kriegen es ja auch schon durchaus hin. Crysis beispielsweise skaliert mit QuadCores recht gut, solange die Grafikkarte nicht limitiert. Auch die Unreal Engine 3 hat, soweit ich weiß, QuadCore-Unterstützung.

Und dass die Grafikkarten limitieren, ist nunmal kein QuadCore Problem, auch übertaktete DualCores kommen nicht zum Zuge.
Und schnellere GraKas werden wohl kommen... Und wer will sich schon andauernd ne neue CPU holen?

Hier beispielweise ein Crysis Benchmark. 24% Vorteil bei gleichem Takt:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622467
 
AW: Meine gamer pc zusammenstellung need help plz

Aber generell ist es doch eher so, dass der CPU die Grafikkarte Limitiert und nicht Umgekehrt (mein sys ist das Beste Beispiel)
Und wer will sich schon andauernd ne neue CPU holen?

Hier beispielweise ein Crysis Benchmark. 24% Vorteil bei gleichem Takt:

Volgedessen Quad!? =)

Gruß Kane
 
AW: Meine gamer pc zusammenstellung need help plz

echt gutes system, das Hauptthema scheint ja der Prozessor zu sein
Wenn du zukunftssicher sein möchtest kauf dir einen Quadcore (es kommen immer mehr spiele auf den markt die von 4 kernen profitieren)
Wenn du aber die maximale Performance von Spielen haben möchtest, die bereits erschienen sind oder in den nächsten 4 Monaten kommen empfele ich dir einen Dualcore
Fazit: Wenn du das Geld hast kauf dir einen Q9450

Zu deiner Frage: ein Q9459 ist auf jeden Fall besser als ein q6600 und ein e6600

mfg
 
AW: Meine gamer pc zusammenstellung need help plz

Bei Multitaskting, wenn im Hintergrund sehr viel läuft, dann lohnt auch ein Quad. Dazu zählen aber nicht Virenscanner, ICQ usw!

@Lar337
Dein Test widerlegt doch meine Aussage in keinster Weise! Bei einer CPU mit doppelter Anzahl Kerne nur max. 24% schneller. Und das ganze noch bei einer nicht representativen Gamingauflösung von 1280x1024 ohne AA/AF.

Außerdem, woher willst du wissen, dass es evtl. in 1-2 Jahren möglich ist, da noch etwas rauszuholen? Das ist reine Spekulation fernab der Realität.

BTW: Crysis ist nicht Quadoptimiert, wie anfangs immer behauptet wurde ;)

@Kane60
Bei einer guten Auflösung mit AA/AF zwingst du die Karte eher in die Knie. Dazu braucht man keinen Quad.

MfG Campino
 
AW: Meine gamer pc zusammenstellung need help plz

Dass es nur bei realitätsfernen Auflösungen der Fall ist, liegt nunmal an der Grafikkarte.
Und wie gesagt, hat man mit hochfrequenten DualCores das gleiche Problem.

Dass da noch was drin ist, entnehme ich den Ankündigungen von Spieleentwicklern, die ihre Engines auf mehr Kerne hin entwickeln wollen.
 
AW: Meine gamer pc zusammenstellung need help plz

Also WENN du das GELD hast, kauf dir ein Quadcore! Wenn NICHT, einen Dualcore! Denn egal, was die Zukunft bringt, ein hochfrequenter Quadcore wird mindestens ebensoviel Leistung erzielen wie ein hochfrequenter Dualcore(zur Not deaktivier halt zwei Kerne)!

Ansonsten würde ich bei einem 19" keine 3870x2 nehmen, eher die 8800gt oder gts!

Sonst ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine gamer pc zusammenstellung need help plz

ich weis nicht ob ihrs überlesen habt :D aber ich will auch auf meinem

37 zoll full hd fernseher spielen!

da brauch ich doch mindestens die 3870 x2 wenn ich ne hohe auflösung will sowie aa usw

und mein budget geht bis 1300 will eigentlich nirgends wo sparen :)

aber schon mal danke für eure antworten
 
Zurück
Oben