Meine Graka bringt nicht die erwünschte Leistung (GF 6600 LE)

und wieso habe ich ne Ruckelaction mit V-sync on ? und Ohne geht alles wunderbar

AW: Mein Graka bringt nicht die erwünschte Leistung (GF 6600 LE)

BAD schrieb:
Wie ich oben schon sagte ist die 6600 LE eigentlcih eine Geforce 6600 bei der die Pipelines Deaktiviert wurden laut einem Artikel im Netz.

Mach mal ein Screenshot von den Aktiven Pipelines und was sich da Aktivieren läst wen überhapt. Da man die Pipelines per Software freischaltet in Riva Tuner besteht nahe zu kein riesiko.
Wollte jetzt screenshots machen, aber leider weiss ich nicht, wo ich das im Riva Tuner anfinde. Ich habe einiges durchsucht.

Accuface schrieb:
Werfe mal 05er an wenn du da um die 1600 Punkte hast is alles im Grünen Bereich
Habe jetzt den 3D Mark05 durchlaufen lassen und habe nur 1213 Punkte erreicht.

Nikeboy schrieb:
Habe jetzt 3dmark 06 drüber laufen lassen.
Ihr werdet euren Augen nicht trauen, was für miese Werte da rausgekommen sind.

Wenn ich denn Fehler nicht finde, werde ich alles formatieren und WinXP neu rauftun.

Ausserdem habe ich sowieso vor, noch dieses jahr ein neues Mainboard und eine neue Graka zu kaufen.

Naja schau mal hier:

http://www.au-ja.de/review-3d2006-b3.phtml

Dein Score 613:
Score von Au-Ja: 759

Du bist nicht gerad so viel davon entfernt. Evtl. noch bissel System rumschrauben, dann sind paar Punkte noch drin, aber soviel mehr darfst du dir auch nicht erhoffen.
Wenn du dir mal hier die Benchmarkwerte anschaust:

http://www.au-ja.de/review-3xgf6600-5.phtml

Dann siehst du, dass die normale 6600 LE unten bei jedem Spiel unter 15 FPS steht. Wenn du die Auflösung runter drehst, kommste evtl. noch auf 25 FPs oder so, aber minimalste Details.
Ghost Recon Advanced Warfighter (nehme mal an, dass du das gekauft hast?) hat auch ne hohe Anforderung. Das ist eine Xbox360 Umsetzung. Da darfst du keine 30 FPs erwarten mit der Karte.

Wenn du mehr Power willst, musste dir halt eine etwas schnellere Karte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

G-Playa schrieb:
ACh ich finde die Tipps hier gegenüber Grafikkarten fast immer schei**e, weil jeder das gleiche Labert. "Die 6600Le" ist eine Schrottgraka, das stimmt nicht! ich kenne jemanden der spielt damit jedes Spiel das er will, und ohne Probs. Sogar OBLIVION! und dann auf nicht ganz niedrigen einstellungen!

Dir Graka ist noch in Ordnung! und wenn das Spiel net läuft,dann denke ich mal wird es an etwas anderem liegen!

klar -.-
Oblivion kannste dir mitna 66le aber sowas von an die backe schmiern ( wenn du auch mal über 20fps habn willst ), auchw enn du alles runter drehst.
Das teil is ne 6600 mit 4 pipes weniger, und als 64bit variante ist es wirklich nur ne aufgemotzte 6200 ! Also ich würd sagen neue grafka rein haun, prozzi und ram sind ja noch ganz gut !

Smoe schrieb:
klar -.-
Oblivion kannste dir mitna 66le aber sowas von an die backe schmiern ( wenn du auch mal über 20fps habn willst ), auchw enn du alles runter drehst.
Das teil is ne 6600 mit 4 pipes weniger, und als 64bit variante ist es wirklich nur ne aufgemotzte 6200 ! Also ich würd sagen neue grafka rein haun, prozzi und ram sind ja noch ganz gut !
Ich wollte mir erst in ein paar monaten eine neue Karte zulegen, aber wie es aussieht, werde ich mir schnellstmöglich eine neue Karte kaufen. Dazu auch ein neues Mobo und eine PCI-E Karte.

OMG
Ich habe jetzt den benchmarktest 3dmark05 mit meiner alten ATI Radeon 9600 (nicht overclocked) getestet und habe mehr Punkte erreich als mit der 6600le (overclocked).

9600 (nicht OC) = 1335 Punkte
6600 le (OC) = 1240 Punkte

Kann man das erklären. Die 9600 ist doch schon alt und nicht wirklich eine gute karte!!

/edit: Ich habe jetzt Ghost Recon mit 9600 getestet und es ist spielbar im gegensatz zur 6600le
?????????

Zuletzt bearbeitet:
Warum vertickst du nicht beide Karten, legst ein paar eus drauf und holst dir ne ordentliche Karte ? So würde ich es amchen.

klaro, aber wie gesagt kaufe ich auch gleich ein neues mobo das ich gleich eine PCI-E Graka kaufen kann.

/edit: Aber kann jemand erklären, warum die alte radeon 9600 das alles schafft, was die 6600le nicht kann??

Neu ist nicht gleich besser!
Du hast ja eine 6600 le. Das ist eine eigentlich keine 6600 sondern eine 6200, da sie nur 4 Pixel-Pipelines hat. Außerdem ist sie relativ langsam getaktet.
Die 9600 hat auch nur 4 Pixel-Pipelines und ist ähnlich niedrig getaktet!

Edit:
GeForce 6200: 350/400 4 Pixel-Pipelines 128bit
GeForce 6600le : 300/500 4 Pixel-Pipelines 128bit
Radeon 9600: 325 / 400 4 Pixel-Pipelines 128bit
Radeon 9600 pro: 400 / 600 4 Pixel-Pipelines 128bit

Zuletzt bearbeitet:
naja
kommt drauf an ob er die 64 oder 128 bittige ausgabe hat. Die 9600 ist aufjedenfall schneller als die 64 bittige. Aber eigentlich nehmen sih wie gesagt beide karten nicht viel beide 4 pipes mit ähnlichen takt. Viel bekommst für die karten aber nicht vllt 60€ für beide zusammen. Wieviel geld gedenkst du denn für eine neue grafka auszugeben ? Momentan kann ich die x1800xt 256mb empfehlen die bekommste sogar bei alternate schon für 230€ !

Smoe schrieb:
klar -.-
Ich habe eine 9600pro und spiele auf niedrigen Einstellungen Oblivion ohne Probleme. (1024*768) Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Karte viel besser als eine 6600le ist. (Hab mal das hier als Orientierung benutzt)
In den Außenarealen ruckelt es zwar ein wenig, aber sonst gehts.

eine 6600 non GT mag schneller sein, eine 6600gt sowieso, aber eine 6600LE ist es definitiv nicht.

Dassebe kann man auch von ner 6200 sagen sie ist ja auch neuer als die 9600, trotzdem ist die 9600 schneller , daselbe bei der x300 ist ja auch neuer und trotzdem langser als eine 9600

Und das manche Oblivion nun besser spielen können als andere, liegt größtenteils an dem CPU, da Oblivion CPU lastig ist

an der CPU! Es ist die CPU, die Central Processing Unit.
Mit soviel Posts ist es eigentlich traurig, daß du das immer noch falsch schreibst, Accu...

@ Sublogics

Welchen deutschen Artikel hat das englische Wort Unit? Eigentlich keinen.
Wenn man es aber mit "Einheit" übersetzt und den Artikel von "Einheit" auf Unit überträgt, dann kommt man eben auf "die Unit". Und das klingt dann für uns "normal" und richtig. Aber dafür gibt es auch keine Regel!

Du sagst ja auch das Hobby. Wenn man Hobby halbwegs gut übersetzt, dann kommt man auf Freizeitbeschäftigung. Es ist aber "die" Freizeitbeschäftigung. Dann müsste es ja auch "die" Hobby heißen ;).

Sorry für OT!

Zuletzt bearbeitet:
verdammt, verdrückt, post bitte löschen...

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn die 9600 oblivion spieler auch mal n paar fps posten würden wär dass auch schon besser ! Und wie siehts mit AA / AF aus ? 1024*768 ohne diese features sieht ziemlich pixelig aus :/
In der Tat ist oblivion cpu lastig, aber mit na schlechten grafka bringt dir dort auch die noch so tollste cpu nix.

Smoe schrieb:
naja wenn die 9600 oblivion spieler auch mal n paar fps posten würden wär dass auch schon besser ! Und wie siehts mit AA / AF aus ? 1024*768 ohne diese features sieht ziemlich pixelig aus :/
In der Tat ist oblivion cpu lastig, aber mit na schlechten grafka bringt dir dort auch die noch so tollste cpu nix.

Jetzt wirds langsam ein wenig Off-Topic, aber ich poste die fps einfach mal...
Natürlich spiele ich ohne AA/AF. Hier mal ein paar Screens, die einmal meine fps zeigen und auch die bildqualität. Also ich finde, dass sieht nicht "pixelig" aus, ich stelle aber auch nicht besonders hohe Ansprüche....
Screen 1
Screen 2
Screen 3
Screen 4

Achja, ich hab außer einer 9600pro mit 256mb eine amd athlon xp 3000+ Cpu und 1024 mb DDR400 Ram.

Das ist Oblivion? Sieht ja eklig aus. Wie HL1 :D
Caphalor, teste das ganze doch mal mit der maximalen AF, die deine Karte hergibt. Wirst dich wundern...

Zurück
Oben