Meine Graka bringt nicht die erwünschte Leistung (GF 6600 LE)

AW: Mein Graka bringt nicht die erwünschte Leistung (GF 6600 LE)

Es liegt ganz einfach daran das du ne lowend Karte in deinem PC hast! mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Ich habe mal gelesen das sich die 6600 LE eigentlcih eine 6600 ist bei der zwei Pipelines Deaktiviert wurden. Also hau mal Riva Tuner drauf und schau obs Deaktivierte Pipelines hat die sich freischalten lasen.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163

kisser schrieb:
Das ist Quatsch. Vsync begrenzt die fps auf die Refreshrate des Monitors und sonst nichts.

Falsch!! Vsync frist extrem Performance! Wie schon gesagt frist Vsync wie nach Game bis zu 30-40% Performance. Dabei Synchronisiert die Grafikkarte die Herzahl des Monitors mit den Fps.

Zuletzt bearbeitet:

Accuface schrieb:
und es ist ein Flaschenhals für den CPU da der CPU erstmal warten muss bis die Daten von der GK angekommen sind um dann weiterverabeitet zu werden
Das ist aber auch jetzt irgendwie Quatsch - oder du hast dich falsch ausgedrückt.
Außer ein paar Daten, z.B. einfach gesagt "Statusmeldungen", schickt die Grafikkarte keine Daten an die CPU. Außerdem würde ein "Ausbremsen" dann nur den AGP/PCI-Kanal betreffen, welche aber schnell genug sind.
Im Übrigen heißt es die CPU. ;)

Man möge mich korrigieren, wenn nötig.

ich meinte das so, das Die Grafikkarte auf CPU Informationen wartet die von der Gk kommen, die der CPU aber nicht rechtzeitig liefern kann weil einfach noch nicht so schnell die Daten von der GK beim CPU angekommen ist ;) EIn Teufelskreis also :D

"Die" CPU ist nun mal die Zentrale Recheneinheit und der Daten bzw Infotmation gehen über den CPU, aber wenn der GPU der GK einfach nicht so schnell Informationen liefern kann als der CPU verarbeiten kann, verbringt der CPU die meiste Zeit mit Warten, und das verlangsam...Natürlich haben Faktoren wie AGP und PCI auch noch beizutragen

und auch bei mir..man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege

btw viele Berichte zum nachzulesen findest du unter google beim Begriff "Flaschenhals Grafikkarte" ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist im Grunde richtig, nur hat jede Grafikkarte mit diesem Problem zu kämpfen - halt nur auf ihrem jeweiligen Level. Die CPU muss der (ihr ;)) GPU schließlich auch nur so viele Daten liefern, wie die GPU auch verarbeitet / verarbeiten kann.
Es wäre also falsch, nur bei schwachen Karten von Ausbremsung der CPU zu reden. Man müßte das über jeden Grafikbeschleuniger sagen. Bis eine Umkehr erreicht wird, z.B. bei einem aktuellen Highend-SLI-System in Kombination mit einer schwachen CPU. Erst da kann man von einer echten "Ausbremsung" reden; die CPU kann u.U. nicht die benötigte Datenmenge verarbeiten.

Lasst doch einfach mal 3dmurks mit und ohne v-sync laufen. Wohl offensichtlicher geht ja dann nimmer mehr um euch das deutlich zu machen:freaky:

so und jetzt mal back 2 topic plz

Zuletzt bearbeitet:

Spielt man Riddick zb. mit 60Fps und man hat den monitor bei 75Hz laufen so wie ich bringt Vsync zwar etwas aber die Fps sinken dan nochmal derbst auf etwa 40-35Fps. Die Fps gehen dan einfach nicht über 75 hinaus.

Zuletzt bearbeitet:

Mit "klar" meinte ich, daß wenn angenommen mein kompletter Aquamark mit 100FPS durchläuft ich auch 100FPS Avg. habe, wenn jetzt aber Vsync an ist und der Monitor/TFT mit 60Hz läuft dann hab ich halt nur noch 60FPS Avg. Oder ist das nicht so?

ich meinte die mittleren fps und nich die max..kein modernen Spiel läuft auf 100 FPS mittelwert bzw 60 fps, das meinte ich mit Unterschied ;) und da werden sicherlich keine 60fps zu verzeichnet sein

bzw wirf mal Aqua mit v-sync an und ich bezweifle das du die "gedachten" 60 fps mittel hast :)

Ich glaube ich rede hier zu ner Wand, testet es selber anstatt hier Theorien aufzustellen :)

back 2 topic

Zuletzt bearbeitet:

das liegt doch eindeutig am 64BIT Speicher, der ist zu langsam zum spielen.

Ich hab eine 6600 mit 128BIT Speicheranbindung und die bringt doppelte Score im Schwanzmak 06.
Wenn du bessere Leistung willst, bleibt dir nichts anderes als eine bessere Karte übrig.

jop, eigentlich ist die 6600le nur eine "aufgemotzte" 6200 ohne TC sondern mit vollwertigen onboard Speicher

Habe mir den neusten Riva Tuner gesaugt.
Damit habe ich V-Sync deaktiviert. Hat ein paar prozent dazu gemacht.

Kenne mich aber nicht mit dem Riva Tuner aus. Ich weiss nur, um etwas zu aktivieren muss man einen haken vor denn sachen machen. Ich weiss nur nicht vor welchen, weil ich will ja nicht meine Karte zerstören.

Anhänge

• riva.PNG
    riva.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 160

v-sync kannste auf im treiber aktivieren/deaktivieren, dafür brauchste kein Riva Tuner

btw du hast wie ich sehe eine 128 Bit Variante, ich dachte bis jetzt das es nur 64 Bit Varianten der LE gab/gibt (hab bei geizhals verglichen) :-s

wie gesagt RivaTuner kannste nur gebrauchen um eventuell deaktivierte Pipes freizuschalten, was ich aber nich glaub das es funzt

Wie ich oben schon sagte ist die 6600 LE eigentlcih eine Geforce 6600 bei der die Pipelines Deaktiviert wurden laut einem Artikel im Netz.

Mach mal ein Screenshot von den Aktiven Pipelines und was sich da Aktivieren läst wen überhapt. Da man die Pipelines per Software freischaltet in Riva Tuner besteht nahe zu kein riesiko.

Zuletzt bearbeitet:

ACh ich finde die Tipps hier gegenüber Grafikkarten fast immer schei**e, weil jeder das gleiche Labert. "Die 6600Le" ist eine Schrottgraka, das stimmt nicht! ich kenne jemanden der spielt damit jedes Spiel das er will, und ohne Probs. Sogar OBLIVION! und dann auf nicht ganz niedrigen einstellungen!

Dir Graka ist noch in Ordnung! und wenn das Spiel net läuft,dann denke ich mal wird es an etwas anderem liegen!

vielleicht verwechselst du einfach die verschiedenen Endungen ..mit einer LE kann man sicherlich nicht alles spielen.

Anders mit einer 6600GT, sogar mit ner 6600 die man übertaktet ist noch was möglich

4 Pipes und 128bit bzw sogar auchg mit 64bit bringen nun mal nicht viel in heutigen Spielen

Zuletzt bearbeitet:

G-Playa schrieb:
ACh ich finde die Tipps hier gegenüber Grafikkarten fast immer schei**e, weil jeder das gleiche Labert. "Die 6600Le" ist eine Schrottgraka, das stimmt nicht! ich kenne jemanden der spielt damit jedes Spiel das er will, und ohne Probs. Sogar OBLIVION! und dann auf nicht ganz niedrigen einstellungen!

Dir Graka ist noch in Ordnung! und wenn das Spiel net läuft,dann denke ich mal wird es an etwas anderem liegen!

Dazu sag ich nur ----> :lol:

Und zu Vsync. Wenn ich Vsync aktiviert habe, merke ich bei Oblivion in den Außenarealen spürbar, dass die FPS Zahl ne ganze Ecke runtergeht, obwohl ich da selbst ohne Vsync nicht 60 fps habe. Die Aussage -"Mit "klar" meinte ich, daß wenn angenommen mein kompletter Aquamark mit 100FPS durchläuft ich auch 100FPS Avg. habe, wenn jetzt aber Vsync an ist und der Monitor/TFT mit 60Hz läuft dann hab ich halt nur noch 60FPS Avg. Oder ist das nicht so?"- ist also totaler Quatsch ;-). Hättest du sagen wir Average FPS von 40 FPS bei Oblivion in den Außenarealen, gehen die FPS mit Vsync sicher auf ca. 30 FPS runter.

wenn er nur Gelegenheitszocker ist, kann man das durchaus verstehen, daß einem eine Mainstream-Karte reicht. Da wird eine 6600 LE schon genügen. Warum also soviel Asche für ne Highend-Karte ausgeben?
Klar, unser Einer Hardcore-Zocker wäre das ne Zumutung, aber man kann doch auch mit weniger Frames oder Bild-Qualität zufrieden sein.

NIch verwechsle Die Karten nicht! mit der 6600Le kann man wirklich noch zocken. es reichen ja auch 25-30FPS, was bringen 70-100FPS?:freak:

Da stellt sich mir ja alles auf. :rolleyes:

http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

Vsync frisst keine Leistung!

Zumindest nicht im "klassischen" Sinne. Das hat wieder was mit triple und double Buffering zu tun.

Frameraten bei 60hz und double Buffering sind z.B.
60, 30, 20, 15, 12

Erreicht man nur 55fps, gehts gleich runter auf 30. Das ist der doublebuffering-Nachteil.
Bei Triplebuffering arbeitet die Karte mit 2 Backbuffern. Bei 60Hz und 50Fps sieht man dann auch 50FPS, allerdings wird jedes 6te Bild 2 Zyklen lang angezeigt. <-hirn verdreh ;)

Schneller als die Bildwiederholfrequenz geht natürlich nicht, also benched man natürlich mit vsync off. Das erklärt auch den vermeintlichen Leistungsverlust.

Zurück
Oben