Meine Graka bringt nicht die erwünschte Leistung (GF 6600 LE)

Naja wie HL1 sieht es nicht aus, aber man sieht schon deutlich, dass alle Details runter sind und die Weitsicht aufs minimalste beschränkt ist. Kein Wunder, dass es ein bissel läuft.

Wenn du alle Details hoch drehst, Weitsicht gaaaanz lang und dann HDR oder AA anmachst, wirst du dich wundern! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mir würde es schwer fallen so Oblivion mit diesen Einstellungen zu spielen. Ein bissel schön muss es ja noch aussehen. Wobei die Innenareale eigentlich noch gehen, aber Außenareale ... naja ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser "Benchmark" sollte nur zeigen, dass es durchaus möglich ist, mit einer 9600pro Oblivion zu spielen.
Zu eurem "Ih sieht das grausig aus-Einwand": Alles eine Frage der Gewöhnung. Wenn man nicht, wie ihr, von den Möglichkeiten einer High-End Graka profitieren kann, dann freut man sich, dass man das Spiel überhaupt spielen kann und dass es einigermaßen läuft. Ich finde übrigens, dass Oblivion bei mir trotz niedriger Einstellungen geil aussieht, weil ich sonst rund um die Uhr die Grafik von Gothic 2 sehe, für das ich eine Mod entwickle. xD
Gothic 3 wird es mir dann wert sein, mein System aufzurüsten. ;)

PS: Irgendwie liegt bei mir die Grenze zwischen "spielbar" und "nicht spielbar" nicht bei 30 fps, sondern bei 20. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die screen !
Aber es sieht wirklich nicht schön aus. garnicht mal so verpixelt, aber lass da mal sone stromleitung durch laufen dass seiht echt schlimm aus ohne AA / AF. Aber mit 29-15 fps wär mir das entschieden zu lahm. 29 geht noch aber 15 ist doch quasi schon im unspielbarem bereich !
 
Man kann sagen was unter 25Fps geht ist einfach nicht mehr flüssig.
 
ich würde sagen, alles unter 25fps ist zum kotzen! spielbar wird ein spiel mit ca. 50fps :)
 
hallo weniger als 50fps sollen ruckeln?
einfach nur lachhaft
vll wenn man sich die durchschnitt fps anguckt, aber das ist ja uninteressant

es kann mir keiner erzählen dass wenn er immer mehr als 40bilder die sekunde hat ein ruckeln sieht
 
ich zogge grade mit ner X300se(leistungmäßig unter einer 6200) oblivion mit AVG 20 frames - also nix 2-4!
das das so stakt ruckelt - sprich unspielbar - kann nicht an der graka liegen!
ich würde nochmal nachschauen ob alle alten trieber unten sind und alle neun drauf, aber besser mal formatieren!
 
reuBer schrieb:
ich würde sagen, alles unter 25fps ist zum kotzen! spielbar wird ein spiel mit ca. 50fps :)

Das kommt auf's Spiel an. 60 fps sind bei Actionspielen und First Person Shootern wünschenswert, 30 fps das Minimum.
 
klar 20frames mitna x300se wie niedrig haste da die einstellungen ???

In ego shootern brauchste natürlich mehr frames als in srategiespielen. 40 ode rmehr ist imo aber schon okay !
mfg
 
bensen schrieb:
hallo weniger als 50fps sollen ruckeln?
einfach nur lachhaft
vll wenn man sich die durchschnitt fps anguckt, aber das ist ja uninteressant

es kann mir keiner erzählen dass wenn er immer mehr als 40bilder die sekunde hat ein ruckeln sieht
Da haste wohl Recht. Das menschliche Auge sieht keinen Unterschied mehr bei einem Wert über 25 Bildern pro Sekunde, also 25 fps.
Aber man bemerkt durchaus einen Unterschied z.B. zwischen 40 und 80 fps. Besonders bei Rennsims ist das auffällig. Man empfindet es einfach als fließender.
 
Ihr mit eurem fps-Wahn. :freaky: Nennt mir eine Graka, die bei Oblivion mit höchsten Einstellungen 50 fps hinkriegt...
 
@Smoe ich hab alles aus bzw lowest bei 800x600 und die eistellungen von baumen detais ect auf ca 10% damit die sichtweite noch akzeptabel ist! wenn ich so mitten in der pampa stehe hab ich ca 30 frames wenn keine creeps da sind. sosnt kanns schon mal unter 15 gehen. aber für 30 euro kann man nichts sagen. (sonst hab ich ein 3500+ und 2gb ram was sicherlich hilfreich ist^^)
 
Caphalor schrieb:
Ihr mit eurem fps-Wahn. :freaky: Nennt mir eine Graka, die bei Oblivion mit höchsten Einstellungen 50 fps hinkriegt...

Klar schafft das keine, aber wir reden ja nicht nur über Oblivion ;)
 
Bei weniger als 25Fps hat man eher das gefühl der Monitor lauft auf einer niedrigen Herz Zahl. Wen man sich auf eine Seite bewegt und wenig Fps hat empfindet man es schnell als unflüssig.

Das ist so wie mit dem PAL 25Fps und NTFS 30Fps Format. Bei schnellen bewegungen bekommt man bedeutend weniger mit und das Bild wir eher unscharf für das Auge mit wenig Fps.
 
Zurück
Oben