Meine IPConfig: was sagt es über mein Anschluss genau aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxminator

Lt. Commander
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1.639
Hallo in die Runde,
hoffentlich kann mir ein Experte hier folgendes deuten :)
Welche Schlüsse über mein Internetanschluss (deutsche Glasfaser) kann man über meine IP_Config ziehen?
Ich danke euch vielmals!
PS: warum hat IPv6-Adresse UND Temporäre IPv6-Adresse die ersten 4 Blöcke (2 sind verdeckt) gleich? Ist das normal?
1674065413488.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du setzt ne FritzBox mit standard IP-Range ab Werk ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Maxminator
ist das schlimm?
Und dass meine Fritzbox überhaupt keine IPv4 Adresse besitzt? Nur IPv6?
 
das sind deine internen IPs.
Daraus kann gefolgert werden, dass du IPv6 und IPv4 im Heimnetz nutzt.
der vordere teil bei v6 ist ueberigens "das was du vom provider bekommst. (2a00:6020:XXXX:YYYY) Ist der teil den ich eher zensieren wuerde ;)
-> https://www.techtarget.com/iotagenda/definition/IPv6-address

Sonst sind Privacy extenseions wohl heutzutage die norm: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1601271.htm

guzzisti schrieb:
Du setzt ne FritzBox mit standard IP-Range ab Werk ein
oder er hat einen anderen DHCP Server mit der range konfiguriert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Maxminator und guzzisti
Natürlich besitzt deine Fritte ne IPv4 im internen Netz - du bekommst ja offensichtlich über den DHCP eine IP aus der Standardrange 192.168.178.0/24 zugeteilt.

Wie die Fritte nach außen verbunden ist siehst du an der IP-Config deines PCs nicht.

@madmax2010
Niemand mag Klugscheißer... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und wenn ich meine Synology Diskstation beides aktiv habe also IPv4 und IPv6 kann ich dann aus dem Internet mit meiner eindeutigen IPv6 die DS ohne weiteres erreichen können? Richtig?
 
wenn du sie nicht aus dem internet erreichen kannst, dann kann das auch niemand anders, wenn es keine Sicherheitsluecken in dem von dir genutzten Router gibt. Wenn ich so an die letzten Monate denke.. Wann hat dein Router das letzte Sicherheitsupgrade erhalten?

Solltest du sie aus dem Internet erreichen koennen, kann das auch jeder andere. Ohne vpn oder sonstiges in der RIchtung, sollte deine Diskstation nicht im Internet haengen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Maxminator und AB´solut SiD
Setz einfach Wireguard der Fritzbox auf. Da erreichst du deine Diskstation ohne Probleme mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
im Ernst? Wie geht es genau? Kann ich dann meine DS als Speicher benutzen?
 
5590
 
Benutz doch die syno eigene quickconnect-gedönse inkl. App um deine Daten von überall zu teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
chrigu schrieb:
Benutz doch die syno eigene quickconnect-gedönse inkl. App um deine Daten von überall zu teilen.
Das Problem ist, dass dieser Quick Connect in den Relay Modus geht (Quick Connect kann also keine saubere VPN-Verbindung aufbauen) und ich die gedrosselte Geschwindigkeit von 1,5MB/s habe :(
redjack1000 schrieb:
Aber sehr wahrscheinlich wieder mal nicht mit meinem blöden Dual Stake Lite deutsche Glasfaser Anschluss!
 
Maxminator schrieb:
Aber sehr wahrscheinlich wieder mal nicht mit meinem blöden Dual Stake Lite deutsche Glasfaser Anschluss!
Ich bin bei DG und habe eine 7590. Wireguard klappt ohne Probleme.
 
wahrscheinlich weil du schon 7.50 Firmware hast?
meine 5590 hat noch 7.31 :-(

Der GF-Mitarbeiter der Technikabteilung hat mir gerade berichtet, dass die AVM mir die Öffentliche IPv6 nicht freigibt und dies erst mit 7.50 freigeschaltet wird!
 
Maxminator schrieb:
PS: warum hat IPv6-Adresse UND Temporäre IPv6-Adresse die ersten 4 Blöcke (2 sind verdeckt) gleich? Ist das normal?

https://letmegooglethat.com/?q=windows+ipv6+adresse+temporäre+ipv6+adresse
https://sid-500.com/2017/06/02/windows-und-die-temporaere-ipv6-adresse-privacy-extensions/

Maxminator schrieb:
Und wenn ich meine Synology Diskstation beides aktiv habe also IPv4 und IPv6 kann ich dann aus dem Internet mit meiner eindeutigen IPv6 die DS ohne weiteres erreichen können? Richtig?

Probere es doch einfach aus?!
Wenn du den externen Zugriff aktiviert hast, kann der Synology-Eigene DDNS-Dienst sogar die IPv6 der Syno auflösen.
Gefüht hast du jetzt schon drei Threads zum gleichen Thema wo du mit immer anderen Stichworten um dich wirfst.. irgendwie schon unterhaltsam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben