Meine Kingston M2 SSD wird nicht mehr erkannt

Friedhelm Otto

Cadet 4th Year
Moin Moin.
Habe folgendes Problem.
Die Kingston M2 1gb in meinem zweit PC, Aorus X 299 gaming 9 , wird nicht mehr vom BIOS erkannt . Hatte meinen PC unbeabsichtigt 4 Stunden laufen lassen. Als ich wieder weitermachen wollte, befand sich der PC in der Problem Behandlung. Angezeigt im BIOS wurde lediglich der Windows Boot Manager. Alle Versuche der Instandsetzung schlugen fehl . Am nächsten Tag wollte ich es noch mal probieren. Jetzt wird sie gar nicht mehr angezeigt ebenso der Bootmanager. Alle m2 Slots ausprobiert, geht nicht . Partition Programm Easeus findet sie ebenfalls nicht . BIOS aufrufen dauert eine Minute .
Eventuell Totalschaden der M2 . ???

nun, nach der Beschreibung her zu urteilen: ja, Totalausfall

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto
SSD ausbauen und entweder in
a) einen anderen PC einbauen oder
b) ein externes m2 SSD Gehäuse nehmen und da einbauen
testen ob sie erkannt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi und Perdakles
Ja, wobei ich zum Testen interne Anschlüsse bevorzugen würde. Hatte auch schon den Fall, dass eine m.2 im USB-Gehäuse nicht erkannt wurde, eingebaut auf einer PCIe-Adapterkarte aber einwandfrei funktioniert hat. Genaue Modelle kann ich jetzt leider nicht mehr nennen, aber das USB-Gehäuse verwende ich immer noch. Scheint wohl eine Inkompatibilität von SSD-Controller und USB-Übersetzerchip gewesen zu sein.

Ich frage mich nur, was bei so einem Thread rauskommen soll.
Es wurde im PC des TE - vom TE selbst - alles gemacht was man machen kann, auf die Idee mit einem anderen Board oder ext. Geäuse sollte man auch ohne Thread kommen (quasi Zweitmeinung).

Und dann?
Sollen wir hier Voodoo praktizieren um das Teil wieder ins Leben zu holen?
Wenn es im PC nicht mehr funktioniert und auch andere Boards/ext. Gehäuse nichts bringen, dann ist das Teil hinüber, darauf kann man doch auch selbst kommen.

Ich tippe im Fall "geht auch nicht woanders" ganz simpel auf einen Defekt. Die Anzeichen dafür sind alle da.
Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, TorenAltair, Friedhelm Otto und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Aber wie üblich gibt es dazu auch keine Angbae.
Yep, wäre ja mal eine Überraschung. Das Teil kann auch bereits ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Wenn wichtige Daten darauf sind die nicht in einer Datensicherung wohnen dann Datenretter ran lassen.
Ansonsten neue SSD kaufen (falls mögliche Garantie nicht mehr zieht).

prian schrieb:
Ich frage mich nur, was bei so einem Thread rauskommen soll.
Es wurde im PC des TE - vom TE selbst - alles gemacht was man machen kann, auf die Idee mit einem anderen Board oder ext. Geäuse sollte man auch ohne Thread kommen (quasi Zweitmeinung).

Und dann?
Sollen wir hier Voodoo praktizieren um das Teil wieder ins Leben zu holen?
Wenn es im PC nicht mehr funktioniert und auch andere Boards/ext. Gehäuse nichts bringen, dann ist das Teil hinüber, darauf kann man doch auch selbst kommen.

Ich tippe im Fall "geht auch nicht woanders" ganz simpel auf einen Defekt. Die Anzeichen dafür sind alle da.
Punkt.
Ich ging in der Annahme das die m2 hinüber ist . Die ist Gerade mal 1 Jahr alt und selten gebraucht. Ebenso gut gekühlt in einem DIV .
Das hat mich halt verwundert und es hätte ja sein können das jemand eine Idee hat . Ich werde nachschauen ob eine Garantie darauf besteht, ansonsten neu kaufen und ein hochwertigeres Produkt ausprobieren.

welche SSD ist es denn? Kingston hat gute und schlechte modelle..

Hast du sie anderweitig getestt?

Friedhelm Otto schrieb:
Ich ging in der Annahme das die m2 hinüber ist . Die ist Gerade mal 1 Jahr alt und selten gebraucht. Ebenso gut gekühlt in einem DIV .
Der Fachmann wundert sich und der Laie staunt. :D
Elektronik kann übergangslos ohne Ankündigung den Löffel abgeben. 😱
Das ist leider Fakt und unvermeidlich. 😭
Es IST ärgerlich dass eine so "junge" SSD das macht.
Zumindest Herstellergarantie besteht, ggf. kannst Du über Deinen Händler auch noch was machen, das wäre vermutlich schneller (wenn es um den Ersatz geht).
https://www.google.com/search?q=kingston+ssd+garantie
Friedhelm Otto schrieb:
Das hat mich halt verwundert und es hätte ja sein können das jemand eine Idee hat .
Welche Idee sollen wir hier haben?
Du hast das was - meiner Ansicht - möglich ist auf Deinem Board probiert, die Anzeichen (eine Minute bis man ins BIOS kommt) deuten auf ein Hardwareproblem hin.
Somit wäre nichts mehr möglich außer woanders probieren.
Friedhelm Otto schrieb:
Ich werde nachschauen ob eine Garantie darauf besteht,
Das kannst Du dir schenken, die besteht. :jumpin:
Friedhelm Otto schrieb:
ansonsten neu kaufen und ein hochwertigeres Produkt ausprobieren.
Auch das "hochwertigere" Produkt kann heute jetzt auf gleich sich in Elektroschrott verwanden.
Das SOLLTE nicht so sein, kann es aber leider.
Ich habe bisher mit Lexar, Samsung und WD gute Erfahrungen gemacht, mit Kingston bei M.2 noch gar nicht und bei Intenso furchtbar schlechte. Sogar meine erste SSD (OCZ Vertex 3) lebt noch und die sind in der Vergangenheit wie die Fliegen gestorben.

Und ja, das genaue Modell wäre auch interessant, wie @madmax2010 soeben anmerkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Friedhelm Otto schrieb:
Das hat mich halt verwundert und es hätte ja sein können das jemand eine Idee hat . Ich werde nachschauen ob eine Garantie darauf besteht, ansonsten neu kaufen und ein hochwertigeres Produkt ausprobieren.
und selbst jetzt schaffst Du es nicht zu sagen welche genau es ist. dann hätte ich dir gleich sagen können wie lange Garantie besteht und ob die hochwertig ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B, prian, Akula und eine weitere Person
Hat sich soweit erledigt. Die M2 SSD ist Schrott. Habe aber das Geld von Amazon zurück erstattet bekommen.
Schuld war das neueste Windows Insider Build. Die Daten waren auf meiner HDD mit Acronis gesichert. Funktionierte noch einwandfrei bis sich dort ebenfalls das Build installierte . Der komplette Windows Manager und die Daten weg . Vorhandene Windows Version auch mit Starthilfe nicht auffindbar.
Habe mir eine neue M2 bestellt und installiere Windows neu . Diesmal ohne Win Insider.
Danke euch für eure Unterstützung.

Zurück
Oben