Meine Laufwerke werden nicht erkannt !

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.840
Liebe Community ! Ich brauche eure hilfe :

Nach ein paar Umbauten am PC ( CMOS Checksum error und vieles mehr traten auf ...mainboard war kaputt....hab neues bzw. gleiches bestellt ) ,werden mein DVD-Brenner und DVD Laufwerk nicht mehr erkannt !

Was ich bisher in Windows gemacht habe :

ich habe alle schritte hier befolgt : ( hab das board in google gefunden)


Code:
Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-
11CE-BFC1-08002BE10318}

Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen.

Führe anschließend einen Neustart durch.
und

Code:
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller den Primären + Sekundären IDE-Kanal Deinstallieren (nicht Deaktivieren) Neustart.

trotzdem hat nichts von dem geklappt.Ich habe nachgeschaut ,ob die Laufwerke richtig gejumpert sind und ob der IDE-Kabel richtig mit Master/Slave verbunden ist. ( ES IST NUR EIN IDE-KABEL MIT DEM ICH DIE BEIDEN LAUFWERKE ANSCHLIESSE (!!!))

Habe jetzt probiert den IDE-Kabel statt an den Primary IDE-Anschluss an den Secondary IDE-Anschluss anzuschliessen .Beide Laufwerke werden nun NUR im Bios erkannt,allerdings aber nur als "ZIP PI0" ( ich weiss nicht was das heißt ) .
Aber ich weiss von früher ,dass immer das Laufwerksmodell als Name im Bios stand.
In Windows wird aber jedoch immer noch nichts erkannt !
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Ich will wissen ,wie man da weiterkommen soll......

Mein Mainboard : ASUS A8N-E ( Sockel 939 ) ( nForce 4 Ultra Chip )

Vielen vielen dank im voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd nach mainboardwechsel immer windows neu aufsetzen, auch wenns das gleiche ist (viellleicht andere bios version)
 
Ok.Betriebssystem ist Windows XP Professional Service Packed 3 ( Original )

Hard disks :

(SATA) - 80 GB Festplatte
(IDE) - DVD Brenner
(IDE) - DVD Laufwerk
 
im bios wird mein brenner nun richtig erkannt ,aber in windows jedoch nicht.habe schon secondary und primary ide kanal deinstalliert und neugestartet.
( dvd rom lasse ich nun außer acht ,brenner ich mir wichtiger ;) )

woran liegt das denn nun ?
 
Wise Registry Cleaner4 - starten - Chipsatztreiber neu installieren - neustarten & gut.
 
was meinst du denn mit chipsatztreiber ? ( kenn mich net mit sowas aus :( )
Ergänzung ()

also : ich habe folgendes bis jetzt gemacht .Ich habe den Wise Registry Cleaner 4 laufen lassen ( Scan ) und alle sicher behebbare Registry Fehler entfernen lassen.Danach den Chipsatztreiber nforce samt display us.w. gelöscht und neugestartet.beim neustart wird dvd rw gezeigt( wie schon vorher gesagt dvd-rw gezeigt was richtig ist ) .In windows wird aber in arbeitsplatz nichts gezeigt ,auch nachdem ich den chipsatz treiber neuinstalliert habe.
ich weiss jetzt ehrlich nicht ,was ich noch tun soll.es kann nämlich auch net sein ,dass ich jetzt direkt zur holzhammer methode greifen muss ( win xp neuinstallieren ).
 
Zurück
Oben