Meine Lüfter generieren einen Falschen Airflow

ChainZ186

Cadet 4th Year
Hey Leute ich habe mit meinen lüftern das problem das der airflow total falsch ist und ich nicht weis was ich tun soll.

ich habe das gehäuse Cubitek M4 und 3x 140mm Gehäuselüfter dann 1x den 92mm(glaube ich) Cpu Lüfter und dann noch die MSI GeForce GTX 950 Gaming 2G bei welcher ich die lüftergröße nicht finden konnte müssten aber2x120mm oder 2x140mm lüfter sein und dann noch ein 140mm lüfter an der rückseite der beim gehäuse dabei war. den lüfter an der Vorderseite habe ich nach innen zum motherboard gedreht eingebaut damit da die luft reinzieht dann die 2 an der seite ebenfalls richtung hardware gedreht eingebaut. die der gpu sind klar in welche richtung die zeigen(an die oberseite des gehäuses) dann der cpu lüfter der so eingebaut ist damit er richtung des hinteren lüfters bläst und der hinterelüfter nach ausen gewand damit er die luft aus dem gehhäuse trägt. mien problem ist aber das die ganze luft unter meinem CD-Laufwerk durch die leeren slots gedrückt wird. was habe ich falsch gemacht oder kann ich ändern damit das nichtmehr so ist, denn so wird ja die luft nicht richtig hinten raus getragen?

MLG Rakuyaderdumme

ok, wo ist nun das problem, vor oder im pc ? :evillol:

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, drücken drei 140er rein und ein 120er raus? merkste was? :)
irgendwo muss die luft ja hin. vllt ist dein cpu-lüfter auch falsch rum und bläst nach vorne.
ansonsten würde ich für optimalen airflow die beiden seitenlüfter weglassen. hast du temperaturprobleme?

xevian schrieb:
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, drücken drei 140er rein und ein 120er raus? merkste was? :)
irgendwo muss die luft ja hin. vllt ist dein cpu-lüfter auch falsch rum und bläst nach vorne.
ansonsten würde ich für optimalen airflow die beiden seitenlüfter weglassen. hast du temperaturprobleme?

nein habe beim einbau des cpu lüfters darauf geachtet das er nach hinten bläst. und nein so habe ich keine temperatur probleme aber mich hat es stark verwundert das es alles vorne rauskommt

Ich verstehe dich nicht o_O

Du hast 3 140mm Lüfter die ins gehäuse blasen und einen 120mm der das ganze wieder raus schaffen soll. - OK.
140+140+140 = 120....?!?

Und wo soll die Luft des vorderen Lüfters denn sonst lang wenn nicht da wo er montiert ist?

PS: Ich finde, das Gehäuse ist eine fragwürdige Konstruktion wenn man viel Wert auf einen gescheiten "Airflow" legt.

Edit: Ah, dein 2. Post ist etwas Klärender, aber eigentlich wurde ja nun schon alles gesagt^^
Aber grundsätzlich sind Seitenlüfter eher Sinnfrei, es sei denn man will mit der Brechstangenmethode Luft irgendwo rein pressen weil es im Gehäuse eben keinen durchdachten Airflow gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vorne 120 rein, hinten 120 raus. Steck die beiden 140er in der Seitenwand von der Stromversorgung ab, und fertig.

Wenn Du keine Temparaturprobleme im Rechner hast, würde ich schlicht die Lüfter so wie sie vom Werk installiert wurden lassen und gut ist, wird schon sein Sinn haben oder nicht?!

Bei Lüftern gilt fast immer die gleiche Regel: Vorne/unten rein und hinten/oben raus. Das klappt mit jedem Gehäuse. HominiLupus hat es schon angesprochen, die seitlichen können z.B. auch zu Verwirbelungen führen.

Galaxy9000;

Nicht alles ab Werk muss gut sein. 8 Lüfter + ein Netzteil mit 850 Watt muss nicht gut sein.

Vor allem erzeugt eine GTX950 kaum Abwärme, wenn die CPU in derselben Liga spielt reichen ein einblasender Lüfter in der Front und ein ausblasender am Heck vollkommen aus, jeder weitere erhöht nur den Geräuschpegel.

der_henk schrieb:
Vor allem erzeugt eine GTX950 kaum Abwärme, wenn die CPU in derselben Liga spielt reichen ein einblasender Lüfter in der Front und ein ausblasender am Heck vollkommen aus, jeder weitere erhöht nur den Geräuschpegel.

naja die GTX 950 von MSI hat eine lüfter technologie die so eingestellt ist das die lüfter der gtx nicht blasen auser die gpu erreicht 60° deswegen hat sie doch eine gewisse abwärme

Zurück
Oben