Lüfter für Corsair 5000D Airflow

scusa

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
17
Hi Leute,

wie oben schon geschrieben habe ich ein Corsair 5000D Airflow Gehäuse.
Im Lieferumfang sind 2x120 Corsair Air Guide Lüfter beinhaltet. Um welche Lüfter es sich da genau handelt habe ich noch nicht herausgefunden, deshalb auch kein Link. Ich denk sowas in der Art: Corsair Air Series

Verbaut werden folgende Teile:

CPU: i7 13700K
GPU: MSI RTX 4080 Gaming Trio
Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: MSI MAG Z790 Tomahawk
Netzteil: MSI MPG A1000g 1000W

Ich würde die mitgelieferten Lüfter ersetzen und
2x140mm in der Front (Luft rein), 2x140mm oben (Luft raus) und 1x120mm hinten (Luft raus) installieren.

Könnt ihr mir dazu Lüfter empfehlen, oder würdet ihr es ganz anders machen?
Wichtig ist mir dabei, dass der PC sehr leise läuft.

Edit: Beim Budget hätte ich 30-35€ pro Lüfter übrig.
Ich habe mir den Noctua NF-A12x25 schon mal angesehen. Als 120mm soll der ja gut und leise sein. Ich weiß nicht wie die 140mm Version davon ist. Zudem hätte ich gerne Lüfter ohne RGB


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, leise und günstig ist ein Attribut, dass man Arctic Lüftern geben darf. Dieser hier zum Beispiel

Gibt es auch mit RGB, in 120mm oder auch ohne PWM. Preislich nach oben gibt es da aber keine Grenzen, und endet oft in Glaubensfragen. Für manche ist Be Quiet das Ding, für manche Corsair oder auch andere Lüfter der selben Preisklasse. An der Spitze steht dann natürlich Noctua mit seinem speziellen Design und seiner sehr guten Leistung für einen sehr hohen Preis.

Budget hast Du nicht angegeben, wäre dann hier interessant. Aber mit Arctic machst Du eigentlich nichts verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Würde oben nur einen Lüfter verbauen und zwar hinten.
Der vordere Lüfter zieht dir sonst die schon Kühle Luft, die von der Front kommt, direkt mit raus. Das ist nicht optimal. Kannst du aber natürlich im Zweifel nochmal gegentesten.
Würde auch einfach die P12 bzw P14 Lüfter von Arctic nehmen. Gutes P/L Verhältnis. Sie leuchten allerdings nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und modena.ch
P12/P14 von Arctic. Ich habe die erst kürzlich nach Jahren bequiet! verbaut und bin sehr zufrieden. Preis/Leistung top.
 
Cardhu schrieb:
Würde oben nur einen Lüfter verbauen und zwar hinten.
Der vordere Lüfter zieht dir sonst die schon Kühle Luft, die von der Front kommt, direkt mit raus. Das ist nicht optimal. Kannst du aber natürlich im Zweifel nochmal gegentesten.
Würde auch einfach die P12 bzw P14 Lüfter von Arctic nehmen. Gutes P/L Verhältnis. Sie leuchten allerdings nicht!
mehr warme luft raus, wie kalte rein. vorallem kommt wenig frischluft hinten an, wenn die lüfter vorne auf silent getrimmt sind, da der druck wohl nicht ausreicht und die luft sich dann "unkontrolliert" verteilt.
mit 2 oben (2 hintersten lüfterplätze oben) und 1 hinten, könnte er den luftstrom so beeinflussen, das ein luftstrom über z..b. vrm und/oder m2 sicher ist.
sind die mitgelieferten lüfter denn nicht so gut zu regeln, bzw nicht so regelbar das sie leise und gut "kühlen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scusa
Laut Hersteller kann ich dann hinten 1x120mm und oben (wenn nur die hinteren beiden belegt sein sollen) 2x120mm installieren. Soll ich dann an der Front 3x120mm oder eher 2x140mm installieren? Die Umdrehungen kann ich ja anpassen
 
Wenn Geld keine Rolle spielt und du die Bewunderung der CB-Community schätzt, dann 3x Noctua NF-A12x25 in die Front, 2x Noctua NF-A12x25 in den Deckel (hintere Plätze) und 1x Noctua NF-A12x25 ins Heck.

Im Prinzip gleiche Performance und Laufruhe zu einem Bruchteil der Kosten:
6x Arctic P12 PWM-PST ARGB. Lass die RGB-Kabel einfach weg - dann leuchten sie auch nicht.

Kaufe besser nicht die P12 ohne Beleuchtung - das sind ganz andere Lüfter, die gerade bei 6 Stück im Gehäuse zu "Humming" neigen.
 
Na dann gebe ich alles für die Bewunderung der Community :D

Danke für den Input. Ich schau mir die Artic Lüfter mal an
 
scusa schrieb:
Edit: Beim Budget hätte ich 30-35€ pro Lüfter übrig.
Ich habe mir den Noctua NF-A12x25 schon mal angesehen. Als 120mm soll der ja gut und leise sein. Ich weiß nicht wie die 140mm Version davon ist. Zudem hätte ich gerne Lüfter ohne RGB
Die Noctua Dinger sind allerfeinstes Material, aber Vorsicht, die Materialien des 120mm und der 140mm unterscheiden sich etwas. Bei der 120mm Variante kommt ein eigens von Noctua entwickeltes Material namens "Sterrox" zur Anwendung, bei der 140mm Variante nicht. Beide Lüfter sind aber hervorragende Produkte, allerdings auch teuer.

Ich habe gestern erst neun NF-A12x25 in mein Define 7XL eingeschraubt und an einen PWM Hub angeschlossen. Sieht nicht nur geil aus, sondern ist auch nicht zu hören.

Wenn Du magst, kannst Du mich ja hier anschreiben. Ich habe nach meinem gestrigen Umbau noch drei(3) NF-A14 rumliegen, die ich nicht mehr brauche. Gebe ich fürn schmalen Taler ab. Spare ich mir den e-bay Kram.
 
Die Noctua sind sicher eine gute Wahl.
Persönlich wären sie mir aber etwas zu teuer und ich würde stattdessen die brandneuen Arctic P12 max verbauen. (CB news)
Die sind scheinbar noch ein gutes Stück besser als die alten p12 und können es nun wirklich mit high end lüftern wie dem NF-A12x25 oder bequiet silent wings pro 4 aufnehmen.
Vor allem ist das pwm Pfeifen, das bei den p12 bei manchen Drehzahlen ein problem war, behoben.
 
timmey77 schrieb:
Die sind scheinbar noch ein gutes Stück besser als die alten p12 und können es nun wirklich mit high end lüftern wie dem NF-A12x25 oder bequiet silent wings pro 4 aufnehmen.
Bisher gibt es nur einen größeren Test. Deshalb würde ich hier noch ein wenig warten mit einer generellen Empfehlung.
 
Ich stehe gerade vor einem ganz ähnlichen Problem. Geld spielt keine Rolle hust.
Ich hab das 500D mit einem Ryzen 7950x3d. Mich stört es, wenn die CPU Fans angehen. Dort läuft ein peerless assassin. Ich hab die FANs schon ersetzt mit welchen von Noctua, glaub das sind die NF-A12x25 (ca. 30 EUR pro Stück). Jedenfalls ist das genauso laut. Um airflow hab ich mich nie gekümmert und ich denke, damit könnte ich noch was "rausholen", dass die CPU nicht so schnell so warm wird. Ab 60°C gehen die FANs an und es stört.
https://www.kitguru.net/components/...airflow-revisited-testing-fan-configurations/ - hier gibt's einen kleinen Test. Leider ohne andere FAN-Grössen (nur 120er).
Wenn ich das richtig sehe, sind 9 FANs "am besten". 3 an der Front + 3 an der Seite intake, hinten und oben 2 als out. Oder ist das Blödsinn/Overkill?
 
Im Kitguru Test benutzt er eine AIO zur Kühlung der CPU.

Das ist jetzt nicht so leicht vergleichbar mit einem luftgekühlten System im gleichen Gehäuse.
Zum Bleistift könnte der zweite, vordere Dachlüfter kalte Luft die von der
Front ankommt raus pusten, noch bevor sie beim CPU Kühler angekommen ist.
Nicht so optimal für die CPU, sicher gut für die Graka wenn mehr Abluft gegeben ist.

Das ist bei einer AIO im Dach so gar kein Problem, da ist mehr Zuluft und schnellerer Ausstoss von Abluft nicht durch den Radi einfach besser.

Also in deinem Fall würd ich mal testweise 6x120mm Lüfter in der Front und seitlich rein kommend probieren
1x120mm Heck raus 140er scheint da ja nicht zu gehen, und 1x140mm hinten oben raus probieren.
Und rein für die Experimentierfreudigkeit würd ich noch nen zusätzlichen 140er Lüfter mit ordern, um auszuprobieren, was der zweite 140er im Dach, evtl. sehr langsam betrieben, der CPU schadet und der Graka bringt. Bei der Masse an Lüftern sollten so 400-500 RPM Idle und 600-900 RPM unter Last leicht drin sein.
Und jeh nach Lüfter ist das schon super gekühlt uns selbst unter Last mega leise.

Und wenns nicht Blingbling und Corsair Ökosystem sein muss würd ich auf so mässige Lüfter wie die meisten
Corsair Lüfter verzichten.

Lieber Arctic P12/P14 PWM PST (Rev 4 bei den P12 ist Monster)
Arctic P12/P14 ARGB PWM 0 dB
Endorfy Fluctus (ARGB)
Scythe Kaze Flex
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: someoneElse666
Willst mal sehen was der günstige P12 PWM PST Rev 4 mit den NF-A12-25mm anstellt?
https://www.igorslab.de/luefter-vergleich/?ids[]=50&ids[]=6

Hackepommes mit Fritten für einen 6tel des Preises, in jedeweder Hinsicht ist der Noctua unterlegen
für den Drehzahlbereich den man sich wünscht.

P12 PWM PST Revision am Liebsten 4
Und P14er PWM Revision so neu wie möglich und fertig ist der Lack.

In den Drehzahlbereichen die man als Gehäuselüfter fährt
extrem leise und gut.

Hab hier 4x P12 PWM PST erster Gen auf dem CPU Kühler und Gehäuselüfter
und die sind extrem leise, stark und einfach gut.
Wenn ich dann noch den Preis mit 10 Jahren Garantie betrachte, unschlagbar.

Kannst natürlich ohne wirklichen Gewinn das 5-6x für Lüfter ausgeben, dann hast mehr Zubehör und
sicher bessere Haptik, aber für die Performance oder Lautstärkeeffizienz eher irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und someoneElse666
danke, werd mir das mal anschauen mit dem arctic

ist das der gleiche oder ist das ne aeltere version:
so ganz geht das aus dem video nicht hervor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben