Lüfter für Corsair 5000D Airflow

da steht aber nirgends welche revision man bekommt
Ergänzung ()

wenn ich den arctics 12v verpasse, laufen die dann direkt mit 100% los? wuerde die gern testen bevor ich die in meinen rechner bau, weil das einfach immer so ein krampf ist :E
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bei einem Laden der viele verkauft und viele Rezessionen dazu drin stehen ist die Chance hoch die Neuen zu bekommen. Aber auch wenn nicht, Rev 2 und 3 sind auch soo gut, dass es dir kaum auffallen wird.

Die in dem Video sind wohl die ersten, ist ja drei Jahre her.

Diese Arctics sind PWM Lüfter, also 4-PIN, da liegen sowieso immer
12V an und die Steuerung erfolgt über Pulsweitenmodulation.
 
Ja... meine Frage ist, ist das ein pullup oder pulldown. Ich vermute mal, das Ding startet sofort bei 100% wenn kein Signal anliegt? Hab kein Equipment hier, um Signale zu erzeugen.
 
?
Das PWM Signal wird vom Lüfteranschluss auf deinem Board erzeugt.
Oder wovon sprechen wir da?

Wie du bei Igor siehst laufen die aber auch DC (Spannungs) gesteuert sehr gut.
Ich sehe 150 RPM Anlaufdrehzahl mit 3.2V, 105 RPM Abschaltdrehzahl bei 3.1V.
PWM gesteuert hat er sie sogar auf 53 RPM runter gebracht.

Normalerweise laufen PWM Lüfter im PWM Modus mit 12V Vollgas ohne Steuerungssignal, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bestelle ich 6 von den arctic - bei den 140ern hab ich gelesen, dass es da wohl gewisse probleme gibt, u.a. humming. erfahrung damit?
 
der Rahmen hat nix mit Humming zu tun, wenn der Motor/Lager kacke ist, dann entsteht Humming. Das hört man auch, wenn der Lüfter gar nicht am Tower befestigt ist. Daher mag ich vorher die Dinger an meinem LaborNT laufen lassen.
 
Das Humming kommt eher von einer Eigenfrequenz die sich aufschwingt beim Beschleunigen und
Bremsen des Lüfters
und das hat wiederum mit der Steifigkeit des Materials und Vibration des Motors zu tun.
 
Aber dann wäre das Humming ja nur beim Beschleunigen/Bremsen vorhanden, und so wie ich das lese, ist das ein durchgehendes Pfeiffen/Brummen.
 
Beim schnellen Beschleunigen und bremsen oder eben in gewissen Drehzahlbereichen.
Aber nichts Durchgängiges.
Pfeifen/Brunnen tönt eher nach einem Lager das nicht mehr ganz so gut ist.
Humming ist eher ein ständig auf und wieder abschwillendes Summen.

Ich tippe auf Eigenresonanz
Was ja aber mit den neuen Revisionen kein Thema mehr sein soll.
Rev 4 des P12 ist 8g schwerer als die erste Variante. Hat man wohl an den richtigen Stellen etwas
Material hinzugefügt.
Und mit meiner ersten Variante hab ich damit auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben