Meine M2 SSD wird nicht erkannt

MrXenon_

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich melde mich jetzt hier, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe aktuell das Problem, dass meine M2 SSD: https://www.amazon.de/SanDisk-SDSSD...la-442472483025&th=1&ref=&adgrpid=63367893073 nicht erkannt wird. Ich musste mich vor ein paar Tagen von meinem altem Mainboard, dem MSI MPG z390 gaming pro carbon AC verabschieden und habe jetzt das Asus z390- a eingebaut. Bei meinem alten Mainboard, hatte er die M2 erkannt. Bei dem neuen jedoch nicht. weiß da jemand weiter? Die M2 SSd sitzt perfekt drin. Im BIOS habe ich heute auch stunden verbracht ohne erfolg.

lg

Meine Komponenten:
Intel i9 9900k
RTX 3080
Asus prime Z390 - a
hydro X wasserkühlung.

Den zweiten Slot ausprobiert ?

Beim zweiten Slot zeigt er mir direkt eine Fehlermeldung, dass ich den anderen Slot benutzen soll #novacain

Okay im welchem Steckt sie denn jetzt ? Gerne auch mit Bildern.
SATA Geräte an welchen Ports angeschlossen ?

image.jpg
Sie steckt jetzt im obersten slot. (Siehe bild). Die ports hatte ich schon in allen Steckplätzen ausprobiert. Ich hatte sogar alle entfernt und nur die m2 alleine gestartet. Aber die wird halt garnicht im Bios angezeigt. Sagt mir aber im 2ten m2 slot, dass ich den anderen nehmen soll. Ich habe noch 3 weitere ssds (normale) angeschlossen.

Bios aktuellste Version installiert ?

Sie wird im 1 Steckplatz für den m2 Anschluss nicht im bios angezeugt. Ich schaue mal eben ob ich im bios die Option CSM finde
Ergänzung ()

ich hab’s gerade probiert. Die Option ist jedoch ausgegraut und nicht änderbar

Zuletzt bearbeitet:
ich hab’s gerade probiert. Die Option ist jedoch ausgegraut und nicht änderbar
Ausgegraut heißt, es ist aktiv oder nicht?

Hast du 'n BIOS reset durchgefuehrt?

unterstützt der Steckplatz eine M.2 SATA überhaupt? Falls ja gibt es im Bios eventuell eine Einstellung um den Steckplatz auf SATA umzustellen (statt PCIe/NVMe)?

Denniss schrieb:
unterstützt der Steckplatz eine M.2 SATA überhaupt? Falls ja gibt es im Bios eventuell eine Einstellung um den Steckplatz auf SATA umzustellen (statt PCIe/NVMe)?
1 Steckplatz sollte auf jeden Fall ne M.2 SATA SSD unterstützen.

Gruß

Anhänge

• Z390-A.jpg
    Z390-A.jpg
    78 KB · Aufrufe: 268
Denniss schrieb:
Die verlinkte M2 ist ne NVMe - wieso sollte da SATA Kompatiblität ne Rolle spielen ?

Also es gibt im BIOS die Möglichkeit (x2 oder x4) auszuwählen und die Möglichkeit m2 hyper boost zu enablen oder disablen. Ich mache heute Abend mal ein foto von bios

Zurück
Oben