Meine Maus lebt

thrillkill

Lieutenant
Habe das X100 Set (Tastatur+Maus) und manchmal bewegt sich der Mauszeiger obwohl die Maus still da liegt. Ebenfalls kommt es desöfteren zu Aussetzern, auch bei der Tastatur (tippen funktioniert zB nicht).

An den Batterien liegt es nicht und es passiert auch nur Phasenweise. Kann mir das jemand erklären? Evtl. eine Störung in der Funkverbindung?

kann ähnliches an meinem arbeitsrechner beobachten.

Allerdings keine funkmaus sondern eine optische kabelmaus! kurios!

Kann sein, es kann aber auch sein, dass die Linse fettig ist, dort ein Haar hängt, der Untergrund schmutzig oder uneben ist oder weil sich dein Zittern im Winter durch den Boden und den Tisch auf die Maus überträgt. :)

Einige Tastaturen haben das "Feature" in den Standby zu gehen und brauchen erstmal ein bisschen zum Starten.
Oder du hast schwache Akkus oder sogar Batterien, die ungefähr oder weniger als die halbe Ladung übrig haben. ;)
Eine Batterie wird nämlich immer schwächer und schwächer und sinkt von 1,5 V auf 0 V bis es aus ist.
Ein Akku dagegen bleibt konstant auf bsp. 1,2 V und erst ganz am Schluss sinkt der sofort auf 0 V runter.
Ein Akku ist bei Tastaturen und Mäusen deshalb "besser", muss aber durch die höhere Selbstentladung (20-25% im Monat) alle paar Monate neu geladen werden, wohingegen eine Batterie ca. 1% im Monat entlädt. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
das kenn ich irgend wie mit der Maus, nur das ich eine Kabelgebundene Maus habe.

Razer Lachesis. Ab und zu bewegt sich der Maus zeiger einfach mal irgend wo hin obwohl ich nichts mache. In letzter zeit aber noch nicht wieder gehabt. Habe dann immer mal den Laser gesäubter von unten dann ging es wieder, kann sein das dort staub partikel den Laser ändern. Habe auch neuste treiber drauf, also daran sollte es nicht liegen.

Meist ist es einfach Dreck (Haare z.b.) die vor der Linse hängen.
Bei mir hilft es einfach kurz über die Unterseite des Bodens zu wischen und ggf. noch mal über das Mauspad.

Das könnte ein EMV Problem sein. Andere Störquellen (Elektrische Geräte) koppeln Signale ein die als Anwender-eingaben interpretiert werden. Check also ob du vielleicht unnötige Geräte laufen hast, ob die Leitungen sauber gebündelt verlegt sind, ob jedes mal die Eisenbahn vorbeifährt wenn die Maus zum leben erwacht, ob dein Nachbar nicht die Bohrmaschine eingeschaltet hatte indem Moment, ob das ausstellen diverser Geräte im Umfeld dem Effekt entgegen wirkt.

Hilft das alles nicht, den PC samt Maus und Tastatur an einen anderen Ort stellen und beobachten ob die Effekte weiter auftreten. In Umgebungen wo die Funk-Störfeldstärke sehr hoch ist, treten diese Effekte oft auf.

Leitungen sollten auch nicht "aufgewickelt" (Rund gewickelt) sein - Das erzeugt nämlich wieder den Spulen effekt - und so erschaffst du dir selbst störquellen. - Das Handy strahlt natürlich auch ab und könnte eine potenzielle Störquelle sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die erfarung gemacht dass es entweder am schmutzigen untergrund liegen kann, oder der infrarotbereich an der maus was hat oder was mir auch schon bei kunden aufgefallen ist wenn z.b lautsprecher aufm tisch stehen...evtl hat es was mit den wellen zu tun...... oder evtl mal die billigen mitgelieferten batterien durch gute qualität ersätzen.

Wie F90 schon schrieb: EMV.
Viele Lautsprecher - besonders billige sind kaum bis gar nicht abgeschirmt.

I-HaTeD2 schrieb:
Wie F90 schon schrieb: EMV.
Viele Lautsprecher - besonders billige sind kaum bis gar nicht abgeschirmt.

Ja, wobei die Abschirmung eher dazu dient, dass keine Töne (Frequenzen) auf den Spulen der Lautsprecher eingekoppelt werden. Selbst abstrahlen tuhen Lautsprecher meist wenig.
Problematisch können sein: Alles was Funkt (Handy, wlan, bluetooth, eben kabellose kommunikationsgeräte)

Sowie Motoren, z.B Staubsauger, Lüfter, Bohrmaschinen, (Auch Bahngleise in nächster Nähe)
In extremfällen können auch Monitore, Rechner abstrahlen. Oft agiert dort Ihr Datenkabel bzw Ihr Netzkabel (auch VGA Kabel) als künstliche Sende-Antenne, eine neuanordnung dieser Kabel kann also zu besserungen führen.

Woher ich das weis? Ich arbeite in einem EMV Testlabor.

Bei mir ist das auch so, kenne aber den Grund: Meine Maus, bzw. das Kabel davon ist etwas kurvig und ist relativ stramm, also ich habe keinen halben Meter Kabel den ich irgendwo herzaubern könnte damit ich meine Maus 'nen halben Meter hinter mich halten könnte.

Deswegen rutscht meine Maus immer etwas nach rechts ab, aber das tut ja nix zu deinem problem denn deine ist ja wireless, vielleicht ist aber auch der Tisch ungerade usw., wurde ja alles genannt

F90 schrieb:
Ja, wobei die Abschirmung eher dazu dient, dass keine Töne (Frequenzen) auf den Spulen der Lautsprecher eingekoppelt werden. Selbst abstrahlen tuhen Lautsprecher meist wenig.
Problematisch können sein: Alles was Funkt (Handy, wlan, bluetooth, eben kabellose kommunikationsgeräte)

Kommt aber auch auf das Gerät an was evt. betroffen ist.
Damals ging mir durch die daneben stehenden Boxen mal ein CRT kaputt - das Bild war danach links und rechts wie eingedellt.

Wie gut der Monitor dabei abgeschirmt war kann ich aber auch nicht sagen - zu der Zeit war ich noch klein (Der PC hatte auch noch einen Turbo Knopf :D). ;)

Wenn euer Kabel zu kurz bzw. der Weg zu lang ist dann könnt ihr doch auch USB Verlängerungen nehmen.

Danke für die Antworten.

Kabeltastatur+Maus sollten das Problem also lösen?

Zurück
Oben