Meine OC-Einstellungen... habt ihr evtl. noch Verbesserungsvorschläge ?

Crus

Cadet 4th Year
Hallo,

erstmal möchte ich dem "Keysor" recht herzlich danken. Er hat in meinem Beitrag sehr, sehr ausführliche Antworten geschrieben. (wenn Sie auch nicht immer ganz zum Thema passten)
Und natürlich danke ich auch all den anderen. Ich habe mir jetzt die Nacht um die Ohren geschlagen und bin jetzt bei folgendem Ergebnis stehen geblieben.

Schaut es Euch einfach bitte mal an und sagt mir, ob ich an einer stelle noch etwas Feintuning unternehmen könnte, um evtl. den VCore etwas niedriger zu bekommen, weil ich denke das dieser für 3 GHz recht hoch ist oder ? Oder ich habe einfach nur Pech und habe so ein schlechtes Layer erwischt :D

Die MHz Zahlen von PCI und PCI-E wollte ich Fix auf 33 MHz und 100 MHz einstellen, leider konnte ich aber keine Einstellung für den PCI-Bus finden nur für den PCI-E. Da ich aber keine PCI Geräte angeschlossen habe, ist das denke ich mal auch nicht so schlimm.

PC-Konfiguration:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4 rev. 3.3 (Bios: F8)
RAM: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK)

OC-Einstellungen(Bios):
Bild1
bios_settings1.gif

Bild2
bios_settings2.gif

Diesen Screen habe ich auch noch gepostet, weil hier auch noch ein paar Angaben zu der CPU sind. An diesen habe ich nichts verstellt. Sollte ich ?

Bench-Test mit Prime95:
CPU_MB.gif

Wie man sehen kann, ist der Rechner schon fast 9h Primestable. Habe diesen Test über die Nacht laufen lassen und am nächsten Morgen den Test abgebrochen.
Nur was mich eben ein bisschen stört, ist die hohe VCore... Oder mache ich mir da umsonst sorgen ?

PS: Die Temperaturen habe ich mit dem Boxed Kühler erreicht :D Selbst bei diesem warmen Wetter :D (Ich wohne im oberstern Geschoss :D)

Und ich möchte es nochmals wiederholen:
Vielen Dank an alle die mir in meinem letzten Posts mit Informationen zu OC-Einstelllungen weitergeholfen haben...

Hm war das unter Volllast?

Ich würde erst mal kurz mit TAT beide CPU Kerne auf 100% laufen lassen. Erst dann kriegst du ordentliche Ergebnisse der Temperatur, da alles andere nie auf 100% gelaufen ist.

Nun mir würde gesagt, das man es Probieren muss, denn Vcore so zu senken, bis der Rechner nicht mehr in Windows hochfährt. Dann wieder erhöhen und Prime laufen lassen, so den Vcore erhöhen bis er Stabiel läuft.

mfg

Tommy_Lee

lass dir sagen, du hast tendentiell schon alles richtig gemacht. wie tommy bereits erwähnte lässt sich vielleicht noch die cpu spannung optimieren, aber dann passt alles zusammen 55°C last in TAT sind völlig iO solange du zwei instanzen prime hast laufen lassen. wenn du auf nummer sicher gehen magst kannst du mit TAT spasseshalber auch nochmal nen halbes stündchen 100% last fahren und die temps beobachten. ansonsten würde ich sagen det lüppt so :D

Hey,
du hättst mal noch den Primelog etwas ausführlicher zeigen können, damit man sehen kann, wie du getestet hast. Weclher Test lief denn 9h - Blend, Small oder Large FFTs, Custom?

@Selloutkingz
Ich habe den PrimeTest mit diesen Einstellungen laufen lassen:
Costum: Run FFTs in place

So wurde es hier im Fourm auf der How to Anleitung für Intel Cores beschrieben. Und da die neue Version von Prime 2 Kerne belastet, muss ich nicht 2 instanzen öffnen.

@Tommy_Lee
dies habe ich so gemacht. Der PC ist eigentlich bisher immer hochgefahren ohne Probleme. Selbst mit einer VCore von 1,8 Volt... Nur Prime ist erst Stabil gelaufen ab 1,28750 Volt.

Nur dachte ich mir, dass dies eigentlich recht hoch ist für 3GHz... Deshalb frage ich mich, ob ich evtl. an anderen Einstellungen noch etwas ändern sollte.

cu
Crus

du kannst es nochmal ohne eist und c1e versuchen, bringt aber imho net viel.
wenn er unter der vcore netmehr stabil läuft is das limit erreicht.

für mehr performance du könntest noch versuchen den multi zu senken und dafür den fsb zu heben. ddr2 auf 533 zB und dann fsb 400 umd auf ddr2 800 zu kommen. wenn das mainboard das mitmacht :D
bei x7 wären dann 2,8 und bei x8 3200 drin.
da mein board bei 290fsb zu macht geht das bei mir leider net.

möglich wäre es auch bei enabled eist für jeden multi eine eigene VID mittels rmclock anzulegen, dann kannste für jeden multi kontrolliert undervolten.
siehe screen, das asrock nimmts mit den vids net so genau, regelt aber trotzdem runter, is halt asrock **** :D

PS wegen max temps versuch mal mit core2maxperf hat bei mir nochn paar grad mehr als prime geschafft, hat dafür aber auch keine kontrol funktion sondern macht nur hitze.

Anhänge

• vids.PNG
    vids.PNG
    60,3 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram läuft aktuell ja nur mit 667 MHz. Mit der Standard Einstellung 9x266MHz FSB läuft der Ram auf 800 MHz...

Habe ich dadurch Geschwindigkeitseinbusen ?
Ich habe um die 9x333MHz einstellen zu können den Ram-Teiler anderst setzten müssen, da mein Ram sonst über 800MHz wäre und ich denke das dies nicht möglich ist bei meinem...

spannung dürftest du noch senken können,

aber sonst ok,

z.B, meiner packt die 3,0 mit ~1,2V
und ist nur ein e6400

Tho schrieb:
spannung dürftest du noch senken können,

aber sonst ok,

z.B, meiner packt die 3,0 mit ~1,2V
und ist nur ein e6400

ich habe nun doch schon oft geschrieben:
NEIN, ich kann die Spannung nicht senken, weil sonst der Rechner bei dem PrimeTest abstürzt... nur mit dem oben angegebenen VCore Wert ist der Rechner PRIMESTABLE...(hoffe zumindest das, dass oben irgendwo steht... :D

Meine Frage bezieht sich eher auf:

- Muss ich an den anderen Einstellungen etwas verändern, damit ich die Vcore vielleicht etwas niederiger bekomme ?
- Ist das mit dem Ram ok das der nur noch mit 667Mhz anstatt mit 800 MHz läuft ? Habe ich dadurch keine Geschwindigkeitseinbusen ?

der ram läuft atm 1:1 ist also für den fsb perfekt, wenn man mehr speicherbandbreite als fsb hat bringt das net viel ausser du nutzt den ram für die gpu. wie gesagt würde ic heinfach mal höheren FSB mit kleinerem multi testen. dann wird der speicher auch voll ausgefahren, musst dann aber die SPD timings für 800 nehmen. es sollte eig noch einen teiler für 677 geben dann würde der ram beim aktuellen fsb auf 800 laufen, aber ka wo sich das im bios versteckt, die frequency is ja ausgegraut...

myopF schrieb:
der ram läuft atm 1:1 ist also für den fsb perfekt, wenn man mehr speicherbandbreite als fsb hat bringt das net viel ausser du nutzt den ram für die gpu. wie gesagt würde ic heinfach mal höheren FSB mit kleinerem multi testen. dann wird der speicher auch voll ausgefahren, musst dann aber die SPD timings für 800 nehmen. es sollte eig noch einen teiler für 677 geben dann würde der ram beim aktuellen fsb auf 800 laufen, aber ka wo sich das im bios versteckt, die frequency is ja ausgegraut...

Und wie lauten die SPD timings für 800 ??? sind das die 5-5-5-18 ?

@Crus
Wenn ich den Speicher anstatt mit 890 Mhz mit 712 Mhz laufen lasse, habe ich im 3DMark einige hundert Punkte weniger bei gleichem CPU-Takt.

Salzferkel schrieb:
@Crus
Wenn ich den Speicher anstatt mit 890 Mhz mit 712 Mhz laufen lasse, habe ich im 3DMark einige hundert Punkte weniger bei gleichem CPU-Takt.

Ich danke Dir. Das war genau das was ich wissen wollte. Weil ich dachte mir auch schon, dass wenn ich die Geschwindigkeit vom Ram herunternehme, das Geschwindigkeitseinbusen mit sich bringen müsste. Aber ich war mir da leider nicht ganz Sicher.

Ich habe den Ram-Teiler nun von 2.00 auf 2.5 gestellt um anstatt 677 MHz am Speicher zu haben auf 833MHz zu kommen....

Wie kann ich nun das ganze testen, ob mein Speicher mit dieser Erhöhung um 33MHz klar kommt ? (Standardtakt ist ja bei meinem normal 800Mhz)
Könnt ihr mir da ein Tool nennen ? Prime Testet soviel ich weiß ja nur den Prozessor... Damit kann ich ja dann wahrscheinlich nicht herausfinden, ob der Speicher mit 833MHz sauber läuft...

memtest. über den processexplorer rausfinden wieviel ram grade noch verfügbar ist, in mehrere instanzen memtest einfügen und 20-60min durchrattern lassen. alternativ (VIELLEICHT) orthos - einstellung "stress RAM". bei fehlern, spannung erhöhen oder takt runternehmen.

Prime testet auch den RAM (blend-test). Wenn der Speicher nicht stabil läuft, dann kann Prime auch nicht richtig rechnen. Zusätzlich kannst auch memtest86+ benutzen, aber das ist nicht ganz so sensibel. Von Memtest für Windows, nicht verwechseln mit memtest86+, halte ich nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der RAM-Takt erhöht wird, und die Latenz-Einstellung im BIOS auf SPD steht, erhöht der RAM bei OC automatisch die Latenzen. Bei Intel sind die aber nicht so wichtig. Hoher RAM-Takt mit hohen Latenzen ist schneller als umgekehrt. Bei AMD sieht das schon anders aus.
Bei hohen Latenzzeiten verkraft der RAM auch mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Salzferkel schrieb:
Wenn der RAM-Takt erhöht wird, und die Latenz-Einstellung im BIOS auf SPD steht, erhöht der RAM bei OC automatisch die Latenzen. Bei Intel sind die aber nicht so wichtig. Hoher RAM-Takt mit hohen Latenzen ist schneller als umgekehrt. Bei AMD sieht das schon anders aus.
Bei hohen Latenzzeiten verkraft der RAM auch mehr Takt.

Super vielen lieben Dank an Euch alle... Habe jetzt einen recht stabilen Wert der für mich auch völlig ausreicht. (siehe meine Signatur)
3h SP2004 ohne absturz das gleiche mit Prime :D Was will man mehr.... Jetzt wird es sich zeigen, ob es in Spielen und Programmen auch noch so Stabil läuft :D

Danke nochmals :D

Zurück
Oben