Meine PC Konfiguration - ist sie gut?

gurkenpro

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein nur Office (Word, Excel, PP), im Internet surfen und Youtube/Filme schauen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll relativ leise sein. Außerdem soll er 1TB SSD haben und 2TB HDD haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich möchte den folgenden Monitor nutzen. BenQ GL2780, 27" (9H.LJ6LB.QBE/9H.LJ6LB.VBE) Die Auflösung ist 1920x1080 und er hat 75 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich möchte einen komplett neuen PC zusammenstellen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC bauen und ihn für die normale Arbeit mit Office, das Surfen und das Youtube/Filme Schauen benutzen.

Das ist meine bisherige Konfiguration:

Prozessor:
[IMG]https://gzhls.at/i/94/94/2659494-s0.jpg[/IMG]
Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400)
€ 195,00

Arbeitsspeicher:
[IMG]https://gzhls.at/i/24/71/2222471-s0.jpg[/IMG]
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
€ 65,87

Mainboard:
[IMG]https://gzhls.at/i/10/37/2661037-s0.jpg[/IMG]
ASRock B660M Pro RS (90-MXBGW0-A0UAYZ)
€ 140,98

CPU Kühler:
[IMG]https://gzhls.at/i/11/88/1211188-s0.jpg[/IMG]
Alpenföhn Ben Nevis Rev. B (84000000119)
€ 22,87

https://geizhals.de/?sr=1211188,-1
HDD:
Seagate IronWolf NAS HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VN004)
€ 71,42

SSD:
[IMG]https://gzhls.at/i/00/30/2640030-s0.jpg[/IMG]
w
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 (LRC20Z001TG8)
€ 82,39

Netzteil:
[IMG]https://gzhls.at/i/34/89/2123489-s0.jpg[/IMG]
Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 (SSR-500LC / CORE-GC-500)
€ 53,87

Gehäuse
[IMG]https://gzhls.at/i/61/76/2156176-s0.jpg[/IMG]
Corsair Carbide Series 110Q schwarz, schallgedämmt (CC-9011184-WW)
€ 59,90

Meine Frage ist, ob ich noch irgendwo (evtl. beim Mainboard, Netzteil oder so) sparen kann und ich es für meine Zwecke nicht brauche. Ist etwas unstimmig oder was soll ich austauschen und für was? Vielen Dank für eure Kompetente Beratung ._.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ohne den wissen wir doch gar nicht, was der PC idealerweise können sollte.
Ich habe doch oben beschrieben, dass ich den PC für Office Anwendungen (Excel, Word, PP), im Internet surfen und Youtube/Filme schauen brauche. Sonst noch Fragen?

Füll den Fragebogen besser aus, ansonsten ist hier gleich zu.

Das ist ja schön und gut und auch nett gemeint, wird aber von den Moderatoren nicht gerne gesehen. Du solltest deinen Beitrag mit dem Fragebogen ergänzen dann haben wir auch erstmal genug Infos und können hinterher zur Sicherheit nachfragen. Sonst ist hier gleich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Entschuldigung, dass ich den Fragebogen nicht sofort geschickt habe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein nur Office (Word, Excel, PP), im Internet surfen und Youtube/Filme schauen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll relativ leise sein. Außerdem soll er 1TB SSD haben und 2TB HDD haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich möchte den folgenden Monitor nutzen. BenQ GL2780, 27" (9H.LJ6LB.QBE/9H.LJ6LB.VBE) Die Auflösung ist 1920x1080 und er hat 75 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich möchte einen komplett neuen PC zusammenstellen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Moin @gurkenpro ,
die Konfiguration ist komplett in Ordnung und deckt sich ja ziemlich mit dem Vorschlag aus dem Leitfaden "Der ideale Office PC" hier aus dem Forum. Ich hätte nur 2 Anmerkungen:

• Das gedämmte Gehäuse kann man nehmen, allerdings bekommt man einen PC aber auch im Airflowgehäuse leise. Wenn du keinen 5,25" Schacht brauchst könntest du das günstigere Bitfenix Nova Mesh nehmen.
  • Eine HDD (gerade in der Kapazität von nur 2 TB) würde ich mir ehrlich gesagt nicht mehr antun wollen und mit längerer Nutzungsdauer können die auch recht unangenehm laut werden. SSDs kosten zwar etwa das Doppelte aber den Aufpreis würde ich mir überlegen.

gurkenpro schrieb:
Gibt es dafür einen speziellen Grund?

gurkenpro schrieb:
Meine Frage ist, ob ich noch irgendwo (evtl. beim Mainboard, Netzteil oder so) sparen kann und ich es für meine Zwecke nicht brauche. Ist etwas unstimmig oder was soll ich austauschen und für was? Vielen Dank für eure Kompetente Beratung ._.
Nicht wirklich, du hast schon die idealen Komponenten für einen "Budget-PC" gewählt. Beim Gehäuse empfehle ich dir das BitFenix Nova Mesh SE und beim Kühler solltest du schauen, ob es dafür ein Montagekit gibt, sonst kriegst du den nicht auf den Prozessor montiert. Vielleicht auch zum Arctic Freezer 34 eSports greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
  • Eine HDD würde ich mir ehrlich gesagt nicht mehr antun wollen und mit längerer Nutzungsdauer können die auch recht unangenehm laut werden.
Sagt wer? Das war im letzten Jahrtausend so. Dafür kauft man u.a. übrigens ein gedämmtes Gehäuse.

AYAlf schrieb:
Sagt wer? Das war im letzten Jahrtausend so. Dafür kauft man u.a. übrigens ein gedämmtes Gehäuse
Das ist immer noch so, mechanisch bedingt. Und ein "gedämmtes" Gehäuse bringt da auch nix, bewirkt im Gegenteil wieder höhere Temperaturen der übrigen Komponenten.

HDD wenn dann extern. Ich war froh, das endlich Ruhe herrscht, seit ich nur noch ssds habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabonium, Kombra und Silver4Monsters
AYAlf schrieb:
Sagt wer? Das war im letzten Jahrtausend so. Dafür kauft man u.a. übrigens ein gedämmtes Gehäuse.
Siehe über mir. Hab die Erfahrung selbst gemacht mit einer im Jahr 2017 gekauften HDD, die 2 Jahre später die lauteste Komponente in meinem PC war.

Drewkev schrieb:
und beim Kühler solltest du schauen, ob es dafür ein Montagekit gibt, sonst kriegst du den nicht auf den Prozessor montiert. Vielleicht auch zum Arctic Freezer 34 eSports greifen.
Gibt es hier kostenlos, wenn es noch nicht beiliegt. Aber ganz ehrlich: Bei gerade mal 6€ Aufpreis kann man auch den Freezer nehmen. Für den gilt das mit den kostenlosen Montagekits natürlich auch.

Wenn die CPU so Overkill ist und man unbedingt noch Geld sparen will, könnte man auch auf einen i3-12100 (4C/8T) gehen. Die 12000er Serie ist von Intel ja mal ein recht guter Wurf. Die Version mit iGPU wäre dann ab 144€. Für die Anforderungen noch ok. Muss selbst im Office noch mit einem i7-6600u (2C/4T) klar kommen. Gut, neu würde ich keine 2C/4T mehr haben wollen.
Die gesparten 50€ dann in eine 2 TB SSD stecken, denn der Windows Explorer wird beim Öffnen bis zum langsamen Einlesen der HDD kurz hängen bleiben und auch so verlangsamt ein System, das noch eine HDD drin hat auch ohne direkten Zugriff darauf durch I/O-Wartezeiten bei verschiedenen Vorgängen das System. Zudem braucht man dann auch kein schallgedämmtes Gehäuse....

Gerade bei vielen kleineren Dateien, wie Fotos, macht sich eine SSD gut bemerkbar. Auch bei der Bilder Indizierung oder Thumbnail Erstellung

@Silver4Monsters Schade nur, dass das Bitfenix bis auf weiteres scheinbar nicht (gut) lieferbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Wenn die CPU so Overkill ist
Naja mir wurde gesagt, dass es keinen Sinn macht sich einen i5 11600k zu holen, seit dem die 12th Generation da ist... Was soll ich machen damit es nicht mehr overkill ist? Vielleich auf den i5 10600K umsteigen? Dann könnte ich auch ein anderes Mainboard nehmen und damit nochmal ca. 80€ sparen. Was soll ich tun?

gurkenpro schrieb:
Was soll ich machen damit es nicht mehr overkill ist?
Den I3-12100F kaufen. Bloß nicht auf die 10. oder 11. Generation setzen. Ein 11700/11900 ist übrigens nicht viel schwächer als ein i5-12400F, wäre also genauso Overkill im Vergleich.

Zurück
Oben