Meine Pc Konfiguration

xElements

Newbie
Hi,

vorab ich kenne mich was Pc Konfiguration betrifft nicht besonders gut aus.
Ich benötige das System fürs gaming, rendern und streamen, dazu möchte es vermeiden die kommenden Jahre wieder aufzurüsten zu müssen.

Gehäuse: Corsair - Carbide Air 540
Prozessor:Intel Core i7-6850K
Mainboard: MSI X99A GODLIKE Gaming
Grafikkarte: NVIDIA TITAN X 12GB (Pascal)
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-2400 Corsair Vegeance LPX
M.2: 1TB Samsung PM961
Netzteil: 850/1000W - Corsair HXi Series
CPU Kühler: Corsair H100i v2 (Lohnt sich hierbei eine Push/Pull Konfiguration oder würden 2 Lüfter reichen?)
Lüfter: 4x Corsair Air Series SP 120

Ist 1 tb nicht ein bisschen wenig beim rendern?
Also evtl nen raid 10 mit sata ssds in betracht ziehen

Das ist ein Duplikat und eine schlechte Konfiguration. Sind schon wieder Ferien?

HominiLupus schrieb:
Sind schon wieder Ferien?
:D der war nich schlecht... vermisse ja irgendwie die Ferien, früher wollte es man ja nicht wahr haben :king:

Also ich würde bei dem Preissegment über mehr Speicher nachdenken, mir wird mit paar GoPro aufnahmen vom Motorrad fahrn und zocken der speicher schon sehr sehr knapp mit 1 TB :freak:

HominiLupus schrieb:
Sind schon wieder Ferien?

:D

Es schaut so aus als hättest du das teuerste was der Markt hergibt ausgewählt! Allein das Mainboard kostet schon 549€... Und was willst du mit diesem überdimensionierten Netzteil...

Hier gibt es einen Leitfaden, an den du dich orientieren kannst:

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Fülle doch bitte den Leitfaden komplett (!) aus, damit dir anständig geholfen werden kann. Dabei auch alle vorhandene Hardware mit genauen Bezeichnungen auflisten.

Edit:
Allein das Mainboard kostet schon 549€...
Heißt ja schließlich auch nicht "Extreme" oder "Ultra Gaming", sondern "Godlike Gaming". Das ist den Aufpreis schon wert. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
1. Preisspanne? > ca. 4.300-4.400€

2. Verwendungszweck? - Im Fokus steht flüssiges WQHD bzw. 4K gaming ( Wie Rise of the Tomb Raider, Battlefield 1, Grand
Theft Auto V, Watch Dogs 2 .. )
- Ich hab auch kein Problem damit das der Rechner so teuer ist, hauptsache ich muss die nächsten J
Jahre nicht mehr aufrüsten.

3. Was ist bereits vorhanden? Maus, Tastatur, Bildschirme, Headset ect. alles vorhanden. Aber einen "alten Pc" gibts nicht.

4. Geplante Nutzungszeit? Ich denke so 4-5 Jahre, kann ich schwer abschätzen.
Aufrüstungsvorhaben? Eher ungern.

5. - Soll übertaktet werden? Ich hatte vor die cpu von 3.6GHz auf 4.2 GHz zu übertakten. Was die Grafikkarte angeht hätte
ich dann ein wenig rumgespielt.
- Verwendest du mehrere Monitore? Ich verwende 2 Monitore, aber zum spielen nur einen 27 Zoll 4k 60hz.
- Ist das Design wichtig? Was das Design abgeht wäre ich gerne auf multi colour gegangen ( Würde auch das Mainboard
unterstützen)
- Ist der Verbrauch sehr wichtig? Eigentlich garnicht.
- Muss der PC leise sein? Mit der Titan X hat sie die Frage ja sowieso erledigt.
7. Zusammenbau: Sollte ich schon irgendwie hinbekommen, dafür gibts ja genügend Anleitungen im Internet.

Betriebssystem: Windows 10 Home
Gehäuse: Corsair - Carbide Air 540
Prozessor: Intel Core i7-6850K
Mainboard: MSI X99A GODLIKE Gaming
Grafikkarte: NVIDIA TITAN X 12GB (Pascal)
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-2400 Corsair Vegeance LPX
M.2: 1TB Samsung PM961
Netzteil: 850W - Corsair HXi Series
CPU Kühler: Corsair H100i v2 (Lohnt sich hierbei eine Push-Pull Konfiguration oder würden 2 Lüfter reichen?)
Lüfter: 4x Corsair Air Series SP 120
Optisches Laufwerk: Blu-Ray Brenner ASUS BW-16D1HT schwarz
LED's: 3x LED Streifen jeweils 30cm lang (Multicolor)
Kabel Sleeves: Schwarz

Ich hoffe ich habe es jetzt ausführlich genug getroffen.

Willst du eine Custom-WaKü haben? Es passt ins Budget.

i7 5820K
- i7 6850K lässt sich schlechter übertakten
- i7 6850K ist für sinnloses SLI

Noctua NH-D15S
- völlig ausreichend
- Custom-AiO? Alphacool Eisbaer/ be quiet! Silent Loop/ Arctic Liquid Freezer

Asus Strix X99
- völlig ausreichend ! außer du hast spezielle Anforderungen
- teuer ist nicht immer gut
- hat RGB

Samsung 960 Pro 1TB
- wirklich eine OEM SSD ohne Support? (also die Samsung PM961)
- schnellste SSD momentan auf der Welt

Seasonic Prime Titanium 650W
- das hochwertigste, was man so kaufen kann (neben Labornetzteilen für ein vierstelligen Bereich)
- 650W ist völlig ausreichend !

Corsair HD120 RGB 3 Pack ??
Corsair Crystal 460X/570X RGB ??
Wirklich nichts mit Tempered Glass?
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=-p

https://geizhals.de/bitfenix-alchem...fuer-netzteile-bfx-alc-ssckk-rp-a1404620.html

LED-Stripes: NZXT Hue+
Oder iwelche billigen LEDs aus China auf ebay.de

Flüssiges 4K @Ultra mit der Titan XP ist nicht möglich. Höchstens mit mittleren/hohen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht eine Custom-WaKü denn Sinn? Ich habe gehört das diese zwar ein bisschen besser kühlt aber dafür auch erheblich teurer ist.

Die Titan XP liefert aber immernoch eine bessere 4K performance ab als die Gtx 1080, stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ganz nice, jedoch müsste ich dann eine Gtx 1080 verbauen statt einer Titan XP. Und da ich dann über einen längeren Zeitraum nicht mehr aufrüsten kann würde die Titan XP mit ihren 30% mehr Leistung doch mehr Sinn machen oder?

Und mit dem Thema SLI brauch ich erst garnicht anfangen stimmts? :'D

Was mich noch interessieren würde ist, ob bei einer Kompaktwasserkühlung eine push-pull Modifikation Sinn macht?

Nein, auf eine Titan XP kannste auch eine Wasserkühlung verbauen. Verlierst halt nur Garantie.
Nachteile einer Custom-WaKü sollten dir bekannt sein.

Nein. Nur bei einem dickem Radiator. (>60mm)
AiOs haben meistens 30mm Radiatoren.

Die Nachteile einer Custom Wakü sind mir leider nicht bekannt, denn ich hab mich mit dem Thema bisher noch gar nicht befasst.
Könntest du sie mir bitte knapp erläutern?

Regelmäßige Wartung des Kühlwassers

Aufrüsten geht nicht ma so schnell, die ganze Kühlflüssigkeit muss raus und du musst das entsprechende Bauteil vom Kühlkreislauf lösen.
Bei einem komplettem Systemupgrade musst die ganze Wasserkühlung quasi "umgezogen" werden. Bei Hardtubes fällt das in Gewicht, bei Schläuchen eher nicht.

Teuer

Link

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben