Meine Synology ds213j erreicht nur 35mbit trotzt Gigabit Ethernet

Niklas434

Ensign
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
143
Musste heute leider feststellen das meine Synology an geschwindigkeit nachgelassen hat.
Die Synology und mein PC hängen an einer Fritzbox 7272 Lan 1 und 2...wobei der Energiespar Modus beim Lan 2 ausgestellt wurde.

Auf der Synology sind NZB Get, Pyload und sowie ein LDAP, Radius server und die Downloadstation installiert.


Die CPU Auslastung der Synology bewegt sich bei 0-30%, auch beim Ram keine auffälligkeiten.


Der PC verfügt über ein GB Board mit 1000er lan ein AMD fx 8320...also daran kanns auch nicht liegen.
 

Picard87

Captain
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
3.960
Welches Programm zeigt dir 35MBit an? Das ist normalerweise keine Einheit, in der Programme oder Windows messen. Meinst du 35MB/s?
 

DHC

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
285
Wenn mehrere Sachen gleichzeitig auf des DS laufen kann es schon mal sein, das die Übertragungsrate in die Knie geht.
Entscheidend ist auch, ob kleinere oder größere Dateien geladen oder gespeichert werden.
 

derChemnitzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
12.429
deaktiviere für alle LAN Ports die Energiesparoption

auch wenn noch was geladen wird haben die HDDs zu tun
 

Niklas434

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
143
Ja die 35 mb/s stammen von windows.
Und wie kann ich an einer 7272 für alle lan ports den energie modus abstellen ? Nur Lan 1 und 2 sind Gigabit Ports.
 

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.549
kommt immer drauf an was man kopiert, wenn es viele eher kleinere Dateien sind, dann sind 35 MByte/s OK.
Auch ein Unterschied machts ob Du was vom NAS liest oder schreibst: Beim Schreiben brechen die meisten NAS mit der Geschwindigkeit rapide ein wenn der Zwischenspeicher voll ist und die NAS CPU nicht hinterher kommt mit Daten auf die HDDs schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DHC

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
285
Und wenn dann noch gleichzeitig ein Film gestreamt wird geht die Übertragungsrate natürlich auch in die Knie.

Es gibt viel Möglichkeiten oder Ursachen, warum die Übertragungsrate so niedrig ist.

Vielleicht ist die Festplatte auf dem NAS auch ziemlich voll oder die Dateien stark fragmentiert.

Ich habe da ehrlich gesagt keine Ahnung, wie NAS mit Fragmentierungen umgehen.
 

Niklas434

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
143
Ne die Platte ist nicht Voll....und Fragmentiert kann sie auch noch nicht sein...
 

ML89

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
432
Der PC verfügt über ein GB Board mit 1000er lan ein AMD fx 8320...also daran kanns auch nicht liegen.
Und wieso nicht? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass OnBoard-Chips ala Realtek eben doch nicht so 100%ig arbeiten. Der einzige OnBoard-Chip, der wirklich was drücken kann ist einer von Intel (I210 aufwärts). Aber da du ja schreibst, dass die Leistung der Synology nachgelassen hat, gehe ich davon aus, dass sie mal besser war. Daher würde ich die Hardware erstmal außen vor lassen.

Hast du rigendwas an der Synology verändert? Irgendeinen Dienst aktiviert/deaktiviert? Hat irgendeine Komponente ein Firmwareupdate bekommen? etc.
 

Niklas434

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
143
Ja ich hab sie anfangs mal laufen lassen da hat sie ihre 60-75 mb/s erreicht. Gut nzb get zieht dauerhaft 5% an cpu leistung aber das kann den geschwindigkeitseinbruch nicht erklären.
 

MaverickM

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
19.942

Niklas434

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
143
Ich hab festgestellt das ich die Platte in den HDD 2 Port verbaut hatte. Hab das nun geändert und den NAS auch mit einem Lan Kabel direkt am PC gehabt das ergebniss war allerdings das selbe.

30 mb/s schade :/ aber es scheint die Realität zu sein. Aber für den Alltag soll es alle mal reichen. Dennoch hab ich mir ein durchsatz von dauerhaften 50-70 mb/s erhofft.

Auch den Cache des SMB Servers habe ich zwischenzeitlich gelöscht allerdings auch ohne erfolg...
 
Top