Meine X1950XT treibt mich zur Verzweiflung!

AMD64freak

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi@all

Ich habe irgendwie ein komisches Problem. Alles begann heute Mittag, ich wollte heute
Mittag meinen PC anschalten. Dann nach dem XP Ladebalken, sehe ich dass die Auflösung
nicht stimmt und die Farbqualität auch nicht. Als ich dann in XP war kam eine Meldung dass
er den Treiber nichtmehr verwenden kann (7.4)(Habe gestern noch Trackmania gespielt, danch ausgesschalten und nichts mehr gemacht). Ich wollte erstmal nach der Auflösung schauen. Sie war auf 800x600 und die Farbqualität auf 4 Bit :eek:.

Da kann was
nicht stimmen. Danach bin ich unter Systemsteuerung -> System -> Grafikkarte -> X1950->
Treiber -> und dann auf Installierter Treiber danch Neustart und es schien wieder zu
funktioniren, doch dann habe ich einmal Aquamark drüber laufen lassen, als ich das Ergebnis sah blieb mir fast das Herz stehen anstatt 80.000 waren es nur noch lächerliche 69.000. :eek: Ich habe danach den 7.4 installiert was jedoch keine Verbesserung brachte. Also habe ich geschaut ob der ATI Hotkey Poller aktiviert ist, ja war aktiviert. Also unter dxdiag
bei Anzeige gekuckt ob alles auf Aktiviert stand auch dies war der Fall. Was mich jedoch noch irritierte: Bei der Insatllation des 7.4 kam eine seltsame Fehlermeldung: Zero Display Service Error, doch trotdem stand im Controlcenter 7.4. :freak:

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, könnt ih mir bitte helfen Leute.:(

Ich bin euch sehr, sehr dankbar wenn ich mir weiterhelft. :)

AMD64freak

Ich weis hört sich blöd an, aber bei kam sowas mal, weil en CD LAufwerk kaputt war^^ (kA wieso^^, OHNE CD Laufwerk --> alles bestens ; mit Laufwerk --> nur Fehler ect.)
Klemm doch mal alle Sachen, die du nicht brauchst ab also auch alle PCI Karten ect. .
Falls es dann nicht geht, würde ich mal Windows neu drauf hauen und andere Treiber testen (bei mit geht auch NUR der 7.4er, die neueren machen nur Mucken und die älteren hab ich net getestet).

Viel Glück

mfG AmK

Hi

Ok vielen Dank schon mal. Ich werde es mal testen. Aber Window neu drauf hauen
wäre wirklich die aller letzte Lösung.

AMD64freak

Versuch doch mal X´P im abgesicherten Modus hochzufahren und dann die ATI Treiber zu deinstallieren.
Danach nochmal mit dem Drivercleaner drüberfahren.

Danach Windows neustarten im normalen modus. Jetzt sollte die Karte wieder neu initallisiert werden wie nach einer Windowsinstallation.

vll hilfts ja...

mfg
Atte

Hi

Ich hab gerade leider noch ein Problem fesstellen müssen: Im Taskmanager
zeigt er mir nur noch ein Diagramm an. Bei der Option ein Diagramm pro CPU
ist der Haken gesetzt. Aber unter Systemsteuerung wird er erkannt im Gerätemanager
wird er erkannt im Bios wird er erkannt in dxdiag wir er erkannt. Das ist ein wenig
seltsam aber es würde die niedrige Score in Aquamark erklären oder?

AMD64freak

Hört sich jetzt vll wieder doof an... aber kann es vielleicht einfach sein, dass das Problem NICHT an der GraKa sondern an eine (eventuell) kaputten CPU liegt ?
Kannst die GraKa woanders testen ? Hmm kA wie man eine CPU auf Fehler dieser Art testen kann... vielleicht Prime95 ? Mal abwarten was die anderen Mitglieder so sagen

mfG AmK

Haste mal nen neueren Treiber probiert? Den 7.10 z.B.

Hi

Danke erst mal für eure weiteren Antworten. :)
Also ich glaub auch dass an der CPU liegt, denn er wird zwar überall
als Dual-Core erkannt (auch in CPU-Z) und der Dual-Core Support im Bios
steht auch auf enabled. Aber in CPU-Z zeigt er mir bei Cores und Thread
jeweils 1 an. Da stand doch immer 2? Ich glaub fast dass mir ein
Core verrekt ist :heul:, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Ich habe gerade noch ein paar Games gespielt ( WR2, Trackmania) diese
laufen alle tadellos. Irgendwas ist da faul.

AMD64freak

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da scheint in der Tat etwas mit der Multicore-Erkennung nicht zu stimmen.
Um das mit den Cores zu überprüfen, würde ich dir empfehlen, dir einmal eine Linux Live-CD (z.B "Damn Small Linux" oder "Kubuntu" ) herunterzuladen und zu schauen, ob diese die Cores korrekt anzeigen.
Wenn ja, liegt es wahrscheinlich an deiner Windows-Installation, wenn Linux auch nur einen Kern anzeigt, gibt es eher ein Hardwareproblem.

Mfg
Doomgiver89

Hi

Ich habe jetzt mal meine CPU bei Hoh eingeschickt. Die
wiederrum schicken ihn zu AMD. Weiß jemand von euch
wie lang das so dauern kann? Ich hab irgendwie wieder
Lust TDU zu spielen, (mein G25 langweilt sich :D) aber
ohne CPU schlecht möglich^^

AMD64freak

auch mein Tipp,

Treiber deinstallieren, dann einen aktuelleren installieren und bevor du den Aquamark anschmeissen tust, stell die Energieoption in der Sytemsteuerung auf Desktop

have fun

Zurück
Oben