Jackery IFA Fireplace

Meine Zusammenstellung (600€) - Absegnung

kauge

Newbie
Hallo,
nach langen hin und her hab ich mich doch entschlossen einen neuen pc zu kaufen.

Mein System was ich mir zusammengestellt habe:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-213601

Noch ein paar Sachen:

Der Pc ist fürs Gamen.

Max budged 600€

Eine Neue Festplatte muss leider her und ich schätze die werden in der nächsten zeit auch nicht billiger oder?

Hab mich für ein Z68 board entschieden weil je nachdem wie es sich preislich entwicklelt ich mir später vllt nen 2500k oder etwas anderes hole und vllt auch übertakte mal schaun =).

Und 8 Gb Arbeitspeicher soll für die nächsten jahren reichen.

Passt das alles so zusammen?
Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen.

System passt ganz gut. Wobei die Frage ist, welche Auflösung du nutzt.

Auch in den FAQ schauen (Zusammenstellung Gaming-PC).

Vllt noch dabei 1-2 Gehäuselüfter (falls nicht beim Gehäuse dabei),
nen besseren Kühler (statt boxed), und DVD Brenner. Aber alles nich unbedingt notwendig.

Würde allerding eher jetzt in einen i5 investieren. Mit Z-Board beim 2500k, oder in ein günstigeres H -Board mit einem 2400er.
Dann in 2 Jahren oder so eine schnellere Graka.
Macht glaube ich mehr Sinn.

Das Verhältnis Grafikleistung/CPU-Leistung is zwar mit dem i3 und der 6870 bei "normalen Auflösungen" ok. Aber vom finanziellen hast du denke mehr davon, wenn du es wie oben von mir beschrieben machst. Denn wenn du irgendwann noch die CPU aufrüsten willst, wäre eine bessere Graka eh Pflicht.

EDIT:
Stimmt, Netzteil ist recht übertrieben. 400 oder 450W würden auch reichen. Z.B. BeQuiet E8 oder E9.

bambule1986

Lieber jetzt nen i3, und in 2 Jahren nen nochmal nachrüstem, da hast du 10 mal mehr von.

Naja, Grafikkarte musst du dann aber auch noch wieder neu holen. Ich bezweifle das es günstiger ist, jetzt nen i3 und später nen i5 zu holen, anstatt jetzt sofort einen i5 zu kaufen. Die Preisdifferenz zwischen i3 und i5 wird sich nciht wahnsinnig ändern. Und ich denke in zwei Jahren wird man nen i5 auch nich gerade geschenkt bekommen.
Bei Grafikkarten lässt aktuell bei allen über 150-200€ deutlich der Leistungszuwachs im Verhältnis zu Mehrpreis zu wünschen übrig. Da ist man in 2-3 Jahren mit ner neu angeschafften Mittelklasse-Karte deutlich besser gerüstet, als wenn man jetzt ne teure holt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein kleineres netzteil nehmen. Ein 400er oder 450er wie das Cougar A450 wäre passend.

Das Gehäuse finde ich persönlich hässlich und dafür ist es nichtmal billig, aber das musst du wissen.

Hast du keine Möglichkeit vorläufig eine vorhandene Festplatte zu benutzen? FP sind grad sehr teuer..

Das gesparte in nen i5-2300 stecken!

Sonst passts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber jetzt nen i3, und in 2 Jahren nen nochmal nachrüstem, da hast du 10 mal mehr von.

Bei einem i3 brauchst du nicht ein teures Z68 Board nehmen, entweder ein CPU mit k am Ende oder ein H67 Board.
Und Netzteil reicht nen Cougar 430W.

Ihr sagt ihm alle er soll nen i5 kaufen wegen Zukunftspotenzial, dann muss er später nur ne neue Graka kaufen, aber dann soll er die 20€ fürn 530 Watt NT sparen? Leuchtet mir echt nicht ein.

Wieso, was hat er denn von 550W?

Wenn er sich in 2-3 Jahren ne neue Graka holt, wäre es wohl eine Mittelklasse-Karte. Die wäre ja um einiges schneller als eine der jetzigen Zeit.
Glaube nicht das die in 2-3 Jahren aufeinmal 100-200W mehr brauchen. Man muss ja nicht super knapp kalkulieren. Aber ich brauche z.B. bei the Witcher 2 mit voll ausgelasteter Graka und halb ausgelaster cpu (6850OC und i5 2500k) gerade mal 180W. Da ist mein 450W NT auch nicht an der Grenze wenn ich CPU übertakte und ne neue Graka in ein paar Jahren 50W mehr frisst ;)

Zurück
Oben