Meine Zusammenstellung ca. 1200 €

DeeXTeeR

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
42
Hallo Gemeinde :cool_alt:,

da ich mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zulegen möchte, bin durch Google auf euch aufmerksam geworden und habe nun auch schon seit ein paar Tagen im Forum mitgelesen und nun wollte ich euch mal mein Ergebnis präsentieren :D

Vorhandene Hardware:

TFT: ..........................Samsung SyncMaster 226BW 22" TFT
Boxen:.......................Logitech 2.1 Z-2300 Digital THX
Tastatur: ...................G15 "alte Version"
Maus: ........................G7 Lan Edition
Mauspad:...................Sharkoon
Lüftersteuerung:.......Zalman ZM-MFC2


Zusammenstellung

Gehäuse:.............. Antec Nine Hundred.................................................87,44 €
Netzteil:.................be quiet Dark Power Pro P7 550W..........................86,89 €
Mainboard:............Gigabyte GA-X38-DQ6............................................178,62 €
Speicher:...............4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC CL5..........86,09 €
CPU:......................Intel Core 2 Quad Q9450 Boxed............................266,93 €
CPU Kühler:..........Thermalright IFX-14..................................................49,84 €
Grafikkarte:...........XFX 8800 GTX 600M Extreme 768MB......................211,84 €
DVD Brenner:........LG GSA - H55L...........................................................33,66 €
DVD Laufwerk:......LG GDR - H20N S-ATA................................................12,16 €
Festplatte:.............WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS................95,00 €
Wechselrahmen:...Icy Box IB-169SK-B S-ATA black - Quick Swap..........34,90 €
HDD-Rahmen:.......silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0............................44,00 €
Gehäuselüfter:......3 x Silenx IXP-76-14................................................ 25,00 €
Staubfilter:............3 x Alumino Fan Filter 120mm - black.......................10,00 €

Gesamt: 1.222,37 €

Noch Ideen? Vorschläge bzw. Änderung von Komponenten?

Kann ich das MB so stehen lassen?
Was würdert ihr mir für einen GK Kühler empfehlen?

Bestelle bei HWV und Caseking eventuell auch Norskit

BS: Vista 64Bit

Viele Grüße und danke im voraus :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kürze gibt es das Antec Twelve Hundred (mit noch mehr Lüftern:D).
I636318.jpg


Die haben das vom Design her etwas abgerundet, es ist nun ein wenig größer und hat daher vorne und hinten eben noch einen weiteren Lüfter. Es würde sich denke ich lohnen, zumindest mal einen Blick darauf zu werfen, in absehbarer Zeit müsste es auch verfügbar sein. Anfänglich kostet es natürlich etwas mehr.
Ein X38 lohnt sich nur bei einem Crossfire Betrieb, daher würde ich zum Mainstreamchipsatz P35 greifen je nach Ausstattungsmerkmalen. Das Laufwerk dürfte noch IDE sei, auch wenn es gut ist, kann man sich ja nach dem neusten LG umsehen.
 
Hi

Willkommen im Forum :schluck:

was willst du mit dem Rechner hauptsächlich machen? Gaming, oder auch Bild/Videobearbeitung, oder gar ganz andre Sachen?
Willst du übertakten? und wenn ja, nur ein wenig oder am liebsten so weit wie es geht? ;)

mfg
 
@Soulpain
Das Gehäuse ist eine Überlegung wert, muss ich mir mal näher ansehen.

@hArdLuck
Hauptsächlich Gaming und Videobearbeitung, Office & Internet
 
ganz gute Zusammenstellung würde aber noch ein zwei Dinge ändern:

1. Anderes Board - X38 rentiert sich net wenn du kein Crossfire vor hast und so siehts auch aus. Ein anständiges P35-Board ist in der Hinsicht genauso gut und billiger.
2. Festplatte würde ich ne Samsung SpinPoint nehmen weil die meist schneller und vor allem leiser und auch kühler sind.
3. Als Lüfter vielleicht die Black Noise oder Scythe Slip Stream 1200rpm (kannst ja dank Lüftersteuerung runterregeln
4. Die Staubfilter würd ich weglassen da die mehr Lärm verursachen.. Wenn du natürlich nichts dagegen hast dann nimm sie.
5. Nen billigeren RAM würd ich noch nehmen. Der OCZ ReaperX (hatte ich selber) ist sehr gut zum Übertakten aber wenn du das sowieso nicht vor hast lass es. Ein billiger mit CL5 von AData oder takeMS etc. tut es genauso.
 
Okay...
(Preise sind so ungefähr ^^)
Mainboard: Asus P5K-E wifi - 105€
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 - 50€
CPU: wenn du wirklich hauptsächlich spielst wärst du mit einem E8400 besser dran - 160€
Graka: nimm die 8800GTX in einer nicht übertakteten Version und takte dann selbst, spart ein paar €uro
Netzteil: 450W reichen auch aus!
DVD-Brenner: nimm ein sATA Brenner: LG Electronics GH20NS SATA
DVD-ROM: Brauchst du das wirklich? ;)
CPU-Kühler: Dazu gehört dann aber auch noch ein Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm :D

Staubfilter und HDD-Rahme halte ich nicht für notwendig
 
Vielen dank schonmal für die Hilfe, bin mir hier gerade noch ein MB am raus suchen....

Was sagt ihr denn zu dem DVD-Brenner:

Samsung SH-S203P bulk schwarz, der hat auch LightScribe ? *Klick*

Gehäuse werde ich dann wohl das Antec Twelve Hundred nehmen.

Staubfilter und HDD-Rahme lasse ich dann weg.
 
So, zwei MB fallen nun in die engere Auswahl:

Asus P5K Premium/WiFi-AP oder Gigabyte GA-EP35-DS4

Asus P5K

GA-EP35-DS4

Wo bei mir das GA-EP35-DS4 vom Layout besser gefällt.
 
Willkommen im Forum,

bezüglich den silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0, ich hatte zwei von denen im Betrieb und war nicht gerade davon begeistert. Dämmung und Wärmeentwicklung waren nicht gerade ideal.

Das Scythe Quiet Drive oder die ichbinleise box (Die Temperaturen sind auch hier nicht gerade toll) sind meiner Meinung nach die besseren und günstigeren Lösungen.

Gruss Knubisto
 
das P5K in deinem link ist nicht das premium.
vorteil vom premium - es hat höherwertige spannungswandler.

ansonsten ist das P5K-e auch eine gute wahl.

das Gigabyte setzt auf neue technik - stromsparen! das ist doch auch mal was ;)
 
Graka auf keinen fall eine übertaktete kaufen, lieber zur normalen greifen und mit dem gesparten Geld einen besseren VGA-Kühler draufbasteln
 
Der ist super, den hab ich auf meiner 7600GT (FEuerlöscher löscht Teelicht...)
Temps bei mir vorher: 53°C/85°C, mit dem VF-1000 40°C/51°C
 
Zurück
Oben