Gaming PC Zusammenstellung ca. 1200€

rolarocka

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
261
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Assassins Creed, Cyberpunk, Destiny 2

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD reicht

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe bis Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht unbedingt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein TV mit HDMI 1.3, ja biisel alt. Später hole ich ein Gaming Monitor mit 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nur HDDs und Maus und Tastaur

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ein Monat evtl. oder sogar Black Friday

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vom Shop


Das hier habe ich im Sinn:

Gehäuse FSP CMT211A incl. 3x RGB Lüfter
Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt
Cosmo CooL LC-CC-120-ARGB-PRO CPU Lüfter
MSI PRO B660M-A DDR4 Mainboard
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast RAM
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
8GB NVIDIA RTX3060Ti GPU
600W be quiet! Pure Power 11

1.133,80 €

Was denkt ihr über die Zusammenstellung?

Lieben Dank
 
Moin,

ich würde keine GraKa mit nur 8GB mehr kaufen. Stand jetzt würde ich es so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2665421

oder mit AMD so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2719075

auch wären mir 32GB wichtig. Auch gleich 1TB SSD. gerade beim zocken. Vielleicht etwas über dem Budget beim Intel. Aber Ich denke beide Systeme sind für das Geld besser als mit einer 3060.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolarocka
Dann werde ich mal gucken was es so gibt. Ist der Rest denn OK?
 
zuerst mal ganz allgemein: wo hast du dir die Teile zusammengesucht?
Bitte mal mit Link zum Shop/zur Wunschliste

rolarocka schrieb:
Warum grade dieses Case?
Laut den wirklich wenigen Stimmen die man dazu findet, ist das ziemlich bescheiden. Zudem hat's nedmal USB-c in der Front, was man in 2022 durchaus erwarten darf.
rolarocka schrieb:
Cosmo CooL LC-CC-120-ARGB-PRO CPU Lüfter
auch hier, wie kommst du genau auf das Teil? LC-Power ist nicht unbedingt die Go-To Marke, ganz egal wofür. Für CPU Kühler gibt's eine angepinnte FAQ im Subforum, oder in meiner Signatur. Da finden sich auch gute Kühler mit RGB, sofern das gewünscht ist.
rolarocka schrieb:
Warum ein mATX Board?
rolarocka schrieb:
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
Welcher genau? cl18? Bitte Link zum Produkt
rolarocka schrieb:
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
Warum nur 500GB und warum die NV1? Es gibt fürs gleiche Geld massiv bessere SSDs
rolarocka schrieb:
8GB NVIDIA RTX3060Ti GPU
Warum grad die 3060Ti? Fürs gleiche Geld gibts eine 6700XT mit mehr Speicher und besserer Effizienz
rolarocka schrieb:
600W be quiet! Pure Power 11
Warum ein Pure Power?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich habe schon länger keine PCs mehr zusammengestellt und bin dem Rat von Hardware Dealz gefolgt mit deren 1000 € gaming PC plus bauen lassen halt 1099. Habe da noch bissel am Mainboard was geforscht.

Nvidia GPU müsste schon sein da mein neues Hobby Stable Diffusion ist und da iwie Nvidia klar im Vorteil ist.

Danke für die Tipps. Werde das ganze nochmal überdenken

Oder vielleicht stellt ihr mir das beste Nvidia Intel mix für den Preis zusammen 🙂, das wäre echt 😎

Dankeschön
 
Das hat dir Hardwaredealz empfohlen? Die Seite die zu dem YouTube-Kanal gehört? Interessant...
 
Warum einen i5-12400F wenn man einen schnelleren Ryzen 7 5700X für ein paar Euro mehr bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolarocka
Der PC wird, abgesehen von ein paar kleinen Änderungen meinerseits, in der Konstellation so vorgeschlagen.
Ergänzung ()

So sieht deren pc aktuell aus, hat sich wohl was getan aber nicht viel glaube ich
 

Anhänge

  • Screenshot_20221012-115552.png
    Screenshot_20221012-115552.png
    208,3 KB · Aufrufe: 137
rolarocka schrieb:
Nvidia GPU müsste schon sein da mein neues Hobby Stable Diffusion ist
Und warum steht das dann nicht unter Punkt 2, wo genau gefragt wird, welche Software etc. genutzt wird?
rolarocka schrieb:
vielleicht stellt ihr mir das beste Nvidia Intel mix für den Preis zusammen
warum soll es denn ein Intel/NV Mix sein?

NV kann ich anhand der Softwareandforderung nachvollziehen. Aber warum der Wunsch nach Intel und nicht einfach der Wunsch nach bestmöglichem P/L, egal von wo?


Laut kurzer Recherche ist stable diff. auch mit AMD GPUs möglich, aber ich kenn mich da nicht aus um die Unterschiede zu kennen.
Aber ganz abgesehen davon ist eine 3060Ti mit 8GB für 500€ einfach ein mieser Deal.

Wenn du also eh schon vom Shop zusammenlassen bauen willst, warum dann nicht gleich so?
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=1884666 mit konfig ID 1884666
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolarocka
Hatte ich vergessen 😅

AMD habe ich schon immer gehabt und diesmal möchte ich Intel, mal was anderes
 
Na das nenn ich mal einen Grund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45, Lee Monade und br3adwhale
rolarocka schrieb:
AMD habe ich schon immer gehabt und diesmal möchte ich Intel, mal was anderes

Macht doch gar keinen Sinn einen langsameren 6 Kerner statt einem schnelleren 8 Kerne zu kaufen nur weil du mal was anderes haben willst.
Wir reden hier ja nicht von Brot oder Limonade, sondern von Bauteile für einen Computer.
In 1-2 Jahren ärgerst du dich, nicht doch die 2 extra Kerne genommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolarocka
Ich danke euch allen für die Vorschläge. AMD ist im PL besser, stimmt schon. Ich gucke mal.

Die Zusammenstellung von Captain Mumpitz bei dubaro gefällt mir, da wollte ich eh bestellen. 👍
 
Hab jetzt eine Liste zusammengestellt. Könnt Ihr da mal abchecken was da noch geht oder nicht geht D
Der Preis ist wirklich max. Die 3060 ti (egal welche Marke) ist fest geplant. Ob Ventus oder nicht hmm ka

https://geizhals.de/?cat=WL-2738714
 
der Pure Rock 2 für 40€ ist einfach zu teuer. Ich erwähn das immer mal wieder, aber der PR ist ein 20€ Kühler der selbst als normale Variante zu teuer verkauft wird. Und 40€ ist er auch mit RGB nicht wert. Wenn der Kühler unbedingt leuchten muss gibts von Enermax SilentiumPC Silentium zum zweiten und Alpenföhn bessere Varianten. Man kann auch einen Regenbogen-Mugen verbauen für das ultimative LSD-Erlebnis.

Ohne RGB bist du mit einem normalen Fera 5 oder Fortis 5 bestens bedient.

Anstelle des Pure Power würd ich eher ein Sharkoon oder Enermax in der selben Preiskategorie verbauen, oder gann gleich etwas mehr für ein Seasonic GX ausgeben.

Und warum ist die 3060Ti fix?
Weil sie für 500€ zu wenig VRAM und zu geringe Leistung gegenüber der (sogar hauseigenen) Konkurrenz bietet?
Diese Karte macht keinen Sinn wenn selbst die non-TI Schwester 12GB VRAM mitbringt.
 
Langer Thread und trotzdem nimmst du keine Tipps an.

Du kaufst dir jetzt einen PC für viel Geld und hast trotzdem nur 6 CPU Kerne und 8Gb Grafikspeicher.

Aber was solls ist ja dein Geld und dein PC, ich wünsche dir viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123
Captain Mumpitz schrieb:
der Pure Rock 2 für 40€ ist einfach zu teuer. Ich erwähn das immer mal wieder, aber der PR ist ein 20€ Kühler der selbst als normale Variante zu teuer verkauft wird. Und 40€ ist er auch mit RGB nicht wert. Wenn der Kühler unbedingt leuchten muss gibts von Enermax SilentiumPC Silentium zum zweiten und Alpenföhn bessere Varianten. Man kann auch einen Regenbogen-Mugen verbauen für das ultimative LSD-Erlebnis.

Ohne RGB bist du mit einem normalen Fera 5 oder Fortis 5 bestens bedient.

Anstelle des Pure Power würd ich eher ein Sharkoon oder Enermax in der selben Preiskategorie verbauen, oder gann gleich etwas mehr für ein Seasonic GX ausgeben.

Und warum ist die 3060Ti fix?
Weil sie für 500€ zu wenig VRAM und zu geringe Leistung gegenüber der (sogar hauseigenen) Konkurrenz bietet?
Diese Karte macht keinen Sinn wenn selbst die non-TI Schwester 12GB VRAM mitbringt.
Danke fur die Tipps bezüglich Netzteile.

Die Ti haut im durchschnitt 20 bis sogar 30 FPS mehr raus als die 12er GB 3060.
Die 3060er hat halt weniger Shader und die 12 GB machen den Kohl nicht fett, auch nicht in Zukunft.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Langer Thread und trotzdem nimmst du keine Tipps an.

Du kaufst dir jetzt einen PC für viel Geld und hast trotzdem nur 6 CPU Kerne und 8Gb Grafikspeicher.

Aber was solls ist ja dein Geld und dein PC, ich wünsche dir viel Spaß.
Ich nehme die Tipps an und danke. Diesmal halt Intel und nicht schon wieder AMD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123, rolarocka und Lee Monade
Zurück
Oben