Meine Zusammenstellung, EURE Meinung und Tips

g.stylez

Cadet 1st Year
Hallo erstmal an alle,

ich habe mich entschlossen, mir einen neuen PC zuzulegen.

Ich hoffe ich bekomme zu meiner Zusammenstellung ein paar nützliche Tips und Meinungen.

Hier die Zusammenstellung :

Mainboard:
Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express € = 130

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit € =268,64

CPU - Kühler: ( Soll sehr leise sein ( am besten nicht hörbar ;) ) und natürlich auch kühlen ^^ )
NH-U12P € = 33

RAM:
Mushkin DIMM Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (996599) € = 120

Gehäuse: ( Soll gut gedämmt sein und auch nach was aussehen )
NZXT Hush schwarz € = 71

Netzteil:
ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt € = 76,32

Grafikkarte:
ASUS ASUS 8800GTS HTDP,512MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express € = 210
oder
8800 GTS 512MB OC € = 235

Laufwerke & Sonstiges:
TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz € = 19,53

Samsung SH-S203P

Festplatten:
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS € = 80,53 ( Für Daten )

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS € = 50,13 ( Für das Betriebssystem )

Jetzt zu den Fragen, ich wollte ein Asus Mainboard dazu kaufen aber leider bieten die dort keins an. Welches könnt ihr mir sonst empfehlen was momentan sehr gut ist ?

Meine zweite Frage wäre ob ihr den Lüfter empfehlen könnt und welche Festplatte man sonst verbauen könnte oder ob die von Seagate zu empfehlen ist ?

Bin euch für jeden Tipp dankbar.

mfg g.stylez

thx im Voraus für jeden TIPP

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Zusammenstellung, EURE Meinung und Tips !!!

board: abit ip35 pro oder msi p35 neo2
lüfter: noctua nf-p12
als HDD könntest du nur für das BS und Programme eine seagate 410AS mit 250GB nehmen

@ds1

Also die HDD hab ich mal mitaufgenommen, hab davon gehört und für 50 € nehm ich die auch noch.

Zu den 2 Maiboards, soweit mir bekannt ist unterstützen die keinen q9450 ;) und die Lüftermarke gibt es bei Hardwareversand leider nicht.

Thx für deine Tipps

natürlich wird der Q9450 unterstützt, wie kommst du darauf das der nicht kompatibel ist?
wow kein noctua bei hardwareversand... wenns unbedingt dieser händler sein muss, dann nimm eben nen scythe s-flex. der is fast genausogut wie der noctua.

xigmatek hdt s1283, der ist sogar billiger, gibt auch bei hwv

@ds1
Weil der mir diese Mainboards nicht listet beim Konfigurator... :(

@Jens87KS
Warum ist der xigmatek hdt s1283 besser ? Leiser ? Kühlt der besser ?

Lohnt es sich eigentlich schon auf DDR3 zu gehen, oder noch zu teuer und sinnlos ?

Nimm die Boxed Variante der CPU. ist 30 euro billiger. Den überflüssigen Kühler kannst du dir dekorativ an die Wand hängen oder so ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Grammatikfehler behoben ;-))

nicht nur das, der Boxed Kühler hat auch 1 Jahr mehr Garantie.

Ich weiss aber hab gehört das die Boxed-Kühler nicht so gut sein sollen.

Außerdem bis der q9450 überhaupt verfügbar sein wird, werden die Preise eh gleich sein oder der Tray wird günstiger sein ;)

Oder ist der Boxed-Kühler genauso gut ?

Ok wenn ihr das alle sagt nehm ich den CPU Boxed Edition........

Nein, der Boxed Kühler ist nicht gut. Aber der liegt ja nur bei und muss nicht verwendet werden (macht sich aber bestimmt gut im Aquarium). Du sparst also 30 Euro und bekommt noch etwas dazu. Außerdem gehst du nicht das Risiko ein, eine schonmal verwendete CPU als Tray-Variante zu bekommen (was bei einer Brandneuen CPU allerdings weniger wahrscheinlich sein sollte)

@Sir_Sascha: Vergiss nicht den schicken Aufkleber :P

Ok, da hast du vollkommen recht. Werde mir also den Boxed kaufen und noch zusätzlich den Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2 ;)

und natürlich zusätzlich den Aufkleber absahnen auf den hier wohl einige scharf sind :D

Gut :-)

Zum Mainboard: Schau dir die Gigabyte Boards mit P35 Chipsatz mal genauer an. Da hast du eine große Auswahl an Modellen, die sich in ihrer Ausstattung unterscheiden (einfach mal vergleichen). Ich habe das GA-P35-DQ6 und bin damit sehr zufrieden (bin ehemaliger Asus-Kunde und würde, wenn ich die Wahl hätte, immer wieder Gigabyte bevorzugen *werbetrommel rühr*). Mittlerweile gibt es die EP35 Modelle mit zusätzlichen Stromsparfunktionen.

Zu den HDDs: Ich würde dir dringend zu Samsung raten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie leiser, schneller und sogar preiswerter sind als Seagate.

Zuletzt bearbeitet:
0_o Hab doch schon 4000 meinste die reichen nicht ?

Ok jetzt stimmt es jetzt haben die nen Takt von 1000 höher als die von den Corsair Speichern... ;) jetzt ist nur die Frage ob die wirklich besser sind als die Corsair speicher...

Zuletzt bearbeitet:
Yo, du warst zu schnell hab noch die richtigen gesucht :evillo

Die g.skill sind gut und Preis/Leistung Top

Und bei der Grafikkarte kannste 40 € sparen

ps wenn du den Ram bei Ebug holen solltest, ab 100 € gibts da zwei Spiele kostenlos dazu hab ich grad gesehen. Ghost recon und Lost Planet

;)

Also wenn das mit der Graka stimmt nehm ich die güngistere ... sind ja dann eh gleich.

Muss jetzt nur noch wegen den Speicher gucken... Die G.Skill sehen wirklich nicht schlecht aus die haben halt nen höheren Takt als die Corsair die Frage ist nur ob sie auch wirklich besser sind, kenn mich damit nicht so gut aus....

Wenn ich die dann da bestelle muss ich eh noch warten da ich nicht glaube, dass es den q9450 ab morgen geben wird :(

Aber Thx erstmal für deinen nützlichen Tipps....

Ich weiß ja nicht, wann du den Kauf planst, wenn du allerdings den Prozessor bei HWV kaufen willst, kannst du noch zwei Monate darauf warten.
Die niedrigen Preise sind schön und gut, allerdings habe ich ewig auf die Verfügbarkeit meines Prozessors gewartet, bis ich dann einen anderen Anbieter gewählt habe.

Und zu deiner bisher unbeantworteten Frage zum DDR3:
Die Geschwindigkeitsunterschiede sind einfach zu gering, dass die hohen Preisunterschiede sowohl beim RAM, als auch den Mainboards sich lohnen würden. Greif also lieber zum deutlich günstigeren DDR2.

Jo da geb ich dir recht Starnose... :( welchen Onlineanbieter kannst du mir denn empfehlen ?

Ok dann hat sich das mit den DDR3 geklärt ;) thx

Will den Rechner am besten Ende des Monats haben aber denke das Intel da nicht mitmacht bez. des Q9450 or ?

@swifty112 bei den Speicher hast du mich schon überzeugt hab die Corsair jetzt rausgeschmissen und die G.Skill dafür reingenommen. Was war jetzt aber mit noch 1000 RAM mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Verfügbarkeit des Q9450 nicht weiter verfolgt, daher kann ich dazu nichts sagen.

Gute Erfahrungen in Sachen Service, Support und Verfügbarkeit hab ich bisher bei HOH und Mindfactory gemacht.

Zurück
Oben