Meine Zusammenstellung Gamer-PC

K

Kjlika

Gast
ich hatte vor, mir zu Weinachten einen neuen Pc zuzulegen damit ich die aktuellen Spiele und die,die im nächsten Jahr folgen werden auf high spielen kann

nachdem ich mir im FAQ die Threads durchgelesen habe, bin ich zu fogender Zusammenstellung gekommen:

(im Vorfeld:habe einen 19 Zoll Bildschirm,höchste auflösung:1280x1024, wollte um die 1000€ ausgeben)

Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 x2

ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt

LG GSA - H66N schwarz SATA

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

+Grafikkarte war ich mir noch nicht sicher ich hoffe ihr könnt mir da helfen

ist die zusammenstellung so in Ordnung?

wozu das 64 Bit Betriebsystem.
Theoretisch ne gute Sache, führt aber immer wieder zu Ärger mit Treibern.

Und der E6850 lohnt nicht: Lieber ein E6750 oder Q6600, die haben das deutlich besser PL-Verhältnis

Zuletzt bearbeitet:
HD3870 oder 8800GT. Aber am Besten wär natürlich die 8800GTS Refresh... Eine 8800GTX/Ultra lohnt sich nicht.

kann meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen!
Warum ein 64bit Vista wenn du nur 2GB verbauen willst? An deiner Stelle und bei den derzeitigen Preisen würde ich zu einem 4GB kit tendieren zb. das!

würde auch eher zu einem Q6600 tendieren oder halt zum e6750 weils PLVerhältnis deutlich besser ist! Vll lohnt es sich aber auch auf die Penryns zu warten! (mehr Cache mehr Leistung, geringerer Stromverbrauch weil 45nm)

Als Graka würd ich auch ne 3870 oder eben die bald erscheinende GTS Refresh nehmen. Ultra/GTX ist rausgeschmissenes Geld!

Noch ne alternative zur Platte: Zwar etwas teurer (ca. 10€) dafür aber mit 32MB Cache! Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II

Hab mir mal den Spaß gemacht und dir was zusammengemurkst :)
hier

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte 4 GB verbauen

was würdet ihr anstelle von vista 64 bit nehmen?

und die gts refresh, habe gelesen die würde erst ab 1600x1200 wirklich schneller werden

Ihr könnt irgendwie nicht lesen, habe ich das Gefühl ;)

Und es ist laut Tests erwiesen, dass mehr Cache bei Festplatten nicht viel ändert.
An deiner Stelle würde ich noch bis nächstes Jahr warten, damit du gleich einen Penryn kaufen kannst und eben eine neuere Grafikkarte

EDIT: Da war noch jemand schneller.
Und für das Vista 64 Bit gibts keine wirkliche Alternative, höchstens XP (Vista ist ja eigentlich nicht so was dolles) oder eben Linux

Kjlika schrieb:
ich möchte 4 GB verbauen

was würdet ihr anstelle von vista 64 bit nehmen?

und die gts refresh, habe gelesen die würde erst ab 1600x1200 wirklich schneller werden

Ahso, ja dann natürlich ein 64bit Vista! Hab das x2 überlesen! ist noch früh :)

Ach jaa, noch etwas zur Festplatte: Die Western Digital Cavair RE 500GB soll etwas besser sein, zudem hat sie 5 Jahre Garantie, die Samsung nur 3 Jahre.

soll ich den wirklich auf die gts refresh warten habe nen 19zoll bildschirm (1240x1024 max.)

lohnt sich das überhaupt oder welche grafikkarte wäre optimal für meine zusammenstellung?

Empfehlungen sind atm extrem schwer, weil die Karten einfach noch nicht lieferbar und total überteuert sind.

Im Prinzip ist es so:

HD3870 - 200€ - 100%
8800GT - 220€ - 110%
8800GTS G92 - 300€ - 120%

Dann gibts noch die Zotac 8800GT AMP!, die auch nur 220€ kosten soll und an die 8800GTS dran kommen sollte. Allerdings sehen die wahren Preise atm anders aus :rolleyes:

Und bei der Auflösung scheint es keine allzu großen Unterschiede zu geben.

Meine Empfehlung: Warte auf ne 8800 GT. Als Einzelkarte hat sie doch um einiges mehr Dampf als ne HD3870. Und lass dir nicht von den Anti-Vista Usern Angst machen. Vista läuft bei mir seit Anfang des Jahres auf dem Rechner und mittlerweile auch richtig stabil. Noch dazu kommt bald das Service Pack. Außerdem sind die Performanceeinbrüche beim Zocken durch Vista auch auf ein Minimum zurückgegangen. Treiberprobleme bei aktueller Hardware sind auch Schnee von gestern. Wer sich jetzt einen neuen, guten Rechner zusammenbaut und noch XP draufschmeißt oder womöglich kauft (!) geht einen Schritt in die falsche Richtung. Könnte ich nur nachvollziehen wenn man wirklich gar kein Geld fürs OS hat.

Zuletzt bearbeitet:
Leute,

also wenn ihr 64Bit nur mit 4GB ode rmehr in verbindungbringt würde ich sagen lasst empfehlungen denn das ist wirklich zu minmal vom fachwissen um wertvoll zu sein.

64Bit bringt sehr viele Vorteile, Treiber support bei Vista überhaupt nicht mir WinXP64 zu vergleichen, um längen besser und sehr sehr akzeptabel. Das wird sogar immer besser und zudem ist 64Bit in 1-2 Jahren absolut standard.

Man stößt heute schon schwer an Architektur grenzen beim 32Bit als Programmierer. Grade auch bei den geliebten Grafikkarten treibern. Also seine Wahl mit dem 64Bit war echt nicht schlecht! Es ist einfach zukunftsicherer vor allem bei Vista. Wenn alles erstmal auf 64Bit optimiert ist bzw sich die Konzenrne vollends von 32Bit verabschieden werdet ihr sehen was noch so allen in euren karten und CPUs steckt.

Vista ist schon ganz gut, lässt sich nicht meckern. Ist halt nunmal anders als XP, aber nicht schlechter. Aber wenn 64Bit!

Zudem E6850 würde ich wie dogio auch sagen das sich der E6750 eher rentiert. 4 GB sollten es sein wegen den sehr niedrigen preisen, sie chance würde ich einfach mal mitnehmen.

Grafikkarte solltest die HD3870 512MB GDDR4 nehmen wenn bis weihnachten die GT oder GTS nicht für 210 EUR oder weniger zu haben ist. Denn die Preise momentan der GT und GTS refresh machen sie recht unattraktiv.

Die GTX/Ultra lohnt nur noch ganz überspitzt gesagt bei AA/AF in sehr hohen Auflösungen. Gibt bei www.3dcenter.de gestern tests dazu di belegen das bei GT und GTS refresh das Bit interface dort limitiert. Aber aufgrund des Preises ist das also trotzdem kein argument ne GTX oder Ultra zu kaufen. HD3870 wir dab nächster woche sehr gut verfügbar sein laut mehrer Quellen. Sprich bei einem 19" total unnütz. NImm ne HD3870. Sinniger ist das.

Netzteil Grundsätzlich immer Seasonic, Corsair oder Be Quiet. 400-550w sind hier ausreichen. Niemals ein billignetzteil nehmen!

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
würde xp pro 64bit und vista premium 64bit paralell installieren. so hast nicht so das problem mit den treibern, da es für xp logischerweise mehr gibt. ;)

Das Netzteils ist zu schwach. Habs bei mir gemerkt . meine 600 Watt reichen nciht aus deshalb ging mein rechner immer einfach aus und startete neu. nimm lieber 750 watt

@mrdance: unsinn für 64Bit ist vista haus hoch überlegenin punkto treibern. Also wennd u keinen Plan hats nicht posten bitte. deine aussage würde bei 32 bit grade noch stimmen. Aber das zu übertragen auf 64bit dases da genauso ist ist inhaltlos und falsch. Zudem beruht es nicht auf tatsachen

@Joda: also bitte? Ein marken netzteil im 500w bereich reicht hier volkommen aus. Was laberst du denn da für nen *****? Kein mensch, selbst nicht mit 2 x 8800 Ultra im SLI braucht 750W! Nur bei billig netzteilen mit geringer effizienz vielleicht.

gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
lol, 750 watt? :lol:

die 430 watt müssten eigentlich reichen würde ich mal denken, aber 600 oder sogar 750 watt sind maßlos übertrieben ;)

ich weiß ja nicht was du für nen pc hast dem 600 watt nich reichen :freak:

edit: da war jemand ein paar sec. schneller :D

danke für die antworten haben mir sehr geholfen

habe noch eine letzte frage:

ich habe mir mehrere threads durchgelesen aber weiß trotzdem nicht wo ich bestellen soll

kann mir da jemand helfen, würde natürlich alles gerne bei einem handel bestellen

bin weihnachten im urlaub daher wäre eine lieferungszeit von 2 wochen kein problem

Der Shop meines Vertrauens ist HomeOfHardware. Preise, Service, Abwicklung TOP. Besser gehts fast nicht. Wo anders bestelle ich schon gar nicht mehr. Die Auszeichnungen sprechen für sich ;)
zertifikate.jpg

Mindfactory kann man auch noch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

www.hardwareversand.de, www.mix-computer.de (alternate tochter) oder www.mindfactory.de (geile wegen mitternachtsshopping, also ohne versandkosten).

alles gute Versandhäuser. Denk an die 64 Bit ;) Wirst es mir in nem Jahr oder so spätestens danken. Denn seit Vista ist der trend zu 64Bit sehr stark geworden.

Abgesehen von Aero, die wichigste Errungenschaft von Vista, vor allem als inhaltliche rechtfertigung gegen über XP.

Gruss Jens

www.hoh.de von Yorkfield ist auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX

ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt

LG GSA - H66N schwarz SATA

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Also, jetzt meld ich mich auch mal dazu:

Prozessor: Preis/Leistungs-Verhältnis nicht so toll. Lieber einen E6750 (wie ich) oder Q6600 und dann übertakten. Oder warten, bis die neuen Intel und AMD Prozessoren rauskommen, wird aber erst 2008 geschehen.

Mainboard: Ist nicht schlecht, jedoch empfehle ich dir hier das GigaByte P35-DS3. Ich habe es selber und begeistert. Es bleibt immer schön kühl, man kann damit sehr gut übertakten und es einfach grandios für den Preis.

Arbeitsspeicher: Ist auch gut, jedoch ist der ADATA 2GB Kit DDR2-800 CL4 Vitesta Extreme Edition P/L -mäßig besser (ich habe ihn selber und er läuft auf 4-4-4-12 Timings und 2V und bleibt dabei aber schön kühl)

Netzteil: Auch gut, obwohl es ein BeQuiet Straight-Power BQT E5-400W auch tun würde.

Laufwerk: Ist in Ordnung.

Festplatte: Auch gut, habe selber eine Samsung Festplatte und die ist immer schön ruhig.

Betriebssystem: Ich würde lieber bei Windows XP bleiben, Vista beansprucht die Hardware viel mehr, einige Programme laufen bei Vista nicht und so. Wenn du Vista nimmst, solltest du aber auch 4GB Arbeitsspeicher insgesamt nehmen!

Grafikkarte: Die nVidia 8800GT oder ATI HD3870, aber leider werden diesen beiden Karten erst Anfang 2008 besser verfügbar sein. Der Laden im Nachbarort bei mir, wo ich mein Zeug immer kaufe, hat für die ATI HD3870 erste Liefertermine Anfang 2008 (ich hatte gestern mal nachgefragt).

Gehäuse brauchste auch noch: evtl. Antec 900 oder ein Aplus Gehäuse (z.B. CS-Wind Tunnel)

MfG paxtn

Zurück
Oben