Meine Zusammenstellung Gamer-PC

Zu Paxtn's kommentar:

paxtn schrieb:
Betriebssystem: Ich würde lieber bei Windows XP bleiben, Vista beansprucht die Hardware viel mehr, einige Programme laufen bei Vista nicht und so. Wenn du Vista nimmst, solltest du aber auch 4GB Arbeitsspeicher insgesamt nehmen!

Es kommt drauf an. Du hast recht das es mehr verbraucht, aber es bietet auch wesentliche verbesserungen bei 64Bit. Xp macht sinn wenn er noch nen altes XP Pro 32bit hat. Das hat er aber bestimmt schon und kanns zusätzlich drauf machen. Vista wäre aber zu empfehlen. War früher auch nicht so begeistert aber es läuft sehr gut. Zudme behaupte ich einfach mal das wenn man 4 GB ram hat (und ich habe Vista 64bit und XP Pro 32 Bit + AMD 6000+4GB+HD2600XT) das man performance mässig keinen unterschied mehr merkt (die 5 % fallen da nicht spürbar auf) und das die Vista vorteile überweigen. Muss aber letztendlich jeder selber wissen. Testen sollte man beides. Zocken kann man aber auf Vista genauso gut.

paxtn schrieb:
Grafikkarte: Die nVidia 8800GT oder ATI HD3870, aber leider werden diesen beiden Karten erst Anfang 2008 besser verfügbar sein. Der Laden im Nachbarort bei mir, wo ich mein Zeug immer kaufe, hat für die ATI HD3870 erste Liefertermine Anfang 2008 (ich hatte gestern mal nachgefragt).

Stimmt nicht, lies dir die Quelle bei mri durch dann weisst das die HD nächste woche rausgeht.

paxtn schrieb:
Aplus Gehäuse (z.B. CS-Wind Tunnel)

Sehr gute empfehlung kann ich nur bestätigen.

paxtn schrieb:
Netzteil: Auch gut, obwohl es ein BeQuiet Straight-Power BQT E5-400W auch tun würde.

Seasonic ist schon ein bisschen besser und lohnt den aufpreis.

Was Palaber sagt stimmt 100Pro. Hoffe ich habe das inm einen vorherigen posts auch deutlich gemacht. XP = 32 bit besser, Vista = 64 Bit besser.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Lustiger Tippfehler ;) =)

Naja
Wie dem auch sei, ich würde dir raten alles mal bei geizhals zusammenzustellen ( ==> Wunschliste) und dann errechnen lassen, wo es alles zusammen am günstigsten ist

@ BrOokLyN R!ot ³

Ich habe nur gelesen, dass Vista bei 4GB schneller laufen soll, mehr nicht.

Stimmt nicht, lies dir die Quelle bei mri durch dann weisst das die HD nächste woche rausgeht.
Sorry, aber du hast anscheinend meinen Text nicht richtig gelesen. Ich habe nur die Infos von dem Laden aus dem Nachbarort mitgeteilt. Ich weiß, dass die HD3870 nächste Woche rausgeht und deswegen hatte ich ja auch gefragt, aber ich habe nun mal diese Information erhalten und da kannst du mir auch keinen Vorwurf machen.

Zitat:
Zitat von paxtn
Aplus Gehäuse (z.B. CS-Wind Tunnel)
Sehr gute empfehlung kann ich nur bestätigen.
Da sind wir wenigstens in einer Sache gleicher Meinung.

Also ich hab Windows XP Pro und bin damit vollends zufrieden. Ich weiß, Vista sieht geil aus, doch würden da ein paar Programme, die für mich jedoch wichtig sind, evtl. nicht laufen.

Seasonic ist schon ein bisschen besser und lohnt den aufpreis.
Ich habe nie bestritten, dass das Seasonic gut ist, doch sind BeQuiet Netzteile auch sehr gut. Ich habe selber eins und von daher weiß ich das. Aber da kann man sich halt streiten. ;)

XP = 32 bit besser, Vista = 64 Bit besser.

Wohl wahr!

MfG paxtn

Hi Paxtn,

deinen ersten satz verstehe ich nciht ganz. Jeder OS läuft mit 4GB runder, auch wenn es nur maximal 4 GB (32bit = insgesamt auch Vram) supported.

Gehaüse :D logo :D

Ich hab auch nen Be Quiet, aber nen Seasonic wäre mir lieber. Denn ob du es glaubst, trotz namen, sind die Seasonic leiser und ein quentchen Besser finde ich zumindest. Also wenn man nuekauft, lieber Seasonic für 5 EUR mehr ;)

Zitat:
XP = 32 bit besser, Vista = 64 Bit besser.
Wohl wahr!

Deswegen habe ich ja auch beides :lol:. Am besten ist immer noch:

3 Platten oder mehrere Partitionen und dann:

Vista 64Bit
XP Pro 32 Bit
Linux in 2-3 verisonen.
Und wenn man es luxurios mag und geld hat noch Mac OS :D

Aber soviel aufwand mag nicht jeder bzw nutzen die wenigsten. Ich schon :D

@ BrOokLyN R!ot ³

deinen ersten satz verstehe ich nciht ganz. Jeder OS läuft mit 4GB runder, auch wenn es nur maximal 4 GB (32bit = insgesamt auch Vram) supported.
Verständnisschwierigkeit. Ich meinte es anders. Also ich wollte sagen, dass ich schon öfters gelesen habe, dass Vista mit 4GB schneller laufen soll. Dieses "mehr nicht" bezog sich nicht auf den Arbeitsspeicher, sondern diente nur dem Ausdruck. Also ich weiß nur so viel und nicht mehr. ;) - Verstehste es jetzt?
Mir ist das schon klar, dass nicht mehr als 4GB geht.

sind die Seasonic leiser und ein quentchen Besser
Leiser? Echt? Also sorry, aber ich höre mein BeQuiet Netzteil absolut nicht. Selbst wenn ich mein Ohr ranhalte, höre ich nichts und meine Ohren sind noch ziemlich gut in Form (17 jahre erst alt ;) ) , aber wenn du da einen Unterschied hörst, haste ja eine übermenschliche Hörfunktion :lol: .
Und Besser? Wieso besser, bitte erklären.

So viele Partionen zu machen ist nicht nur anstrengend und ein großer Arbeitsaufwand, sondern meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll, da man immer umdenken muss und wenn man mal was im anderen Betriebssystem machen will, muss man PC erstmal neu starten und darauf zugreifen. --- sehr kompliziert und umständlich.
Wäre da die Lösung, einen virtuellen PC zu erstellen nicht besser? Da kannste dann sozusagen 2 Betriebssystem gleichzeitig laufen lassen, kann aber sein, dass das dann den Arbeitsspeicher ganz schön auffrisst, wenn XP und Vista gleichzeitig läuft.

Also angeblich soll man auch Mac OS auf nen normalen PC bekommen können, doch kann ich dazu nix genaueres sagen.

MfG paxtn

Hi,

ich immer noch nix checke lan.

Also du mienst du weisst nicht mehr über 64 bit als das es 4GB unterstützt oder redest du grade über etwas da smit dem RAM an sich zu tun hat?

Vielleicht dnekst du noch was was du mir noch nicht verratenhast. Aber ich bin zu müde um rätsel zu raten, also verrats mir doch einfach :D

Also beim Seasonic beruht das auf messungen mit einem gerät, nicht mit meinem Ohren. Zudme gibt es manchen die bestehen darauf einen 9 db lüfter zu verbauen. Ein 17 db tuts nicht denn der ist ja nicht super silent. Das des menschliche ohr idR nichts unter 30-35 db hört sei da mal ausser acht gelassen ;)

Besser verarbeitung heisst das die komponenten im Seasonic hochwertiger sind. Zwar nur ienen kleinen tick aber naja. Unser Super Admiral Soulpain kann dazu mehr sagen da er sichintensiv in die Materie reingekniet hat.

Wundert mich eh das er bei: Xilence 550W hier im thread noch nicht aufgetaucht ist mit hoch rotem Kopf. :)

Gruss Jens

bisher sehr gute wahlen kann mich meinen vorrednern nur anschliessen.
aber ich an deiner stelle würd zu weihnachten lieber geld nehmen von deinen eltern oder wer dir den pc schenkt und max halt noch 4 wochen warten und dann mir den pc mit nem penryn E8400 holen. P/L stimmt da einfach und ist schon bei standardtakt 3gig, den kannst dann noch später mal übertakten falls es nemmer reicht.

@celinna: naja also wenn man das so sieht kann man ja ewig warten. Zudem brauch kein game momentan so eine leistung. Sprich es ist wurscht ob er jetzt kauft oder in 4 wochen. Kein game, keine anwendung (im Privaten bereich) würde davon profitieren.

Der flaschenhals ist momentan die GPU. Zudem würde ich mir das geld lieber jetzt günstig einkaufen (also budget bis 1000EUR ist ok) und alles 1,5 Jahre auf high (später vielleicht mid, je nach dem ob er nach nem jahr ne GPU nachrüstet) und dann auf den neuen Nahelm / Shanghai (AMD) warten und gucken was sich dort ergibt.

Ergo man kann immer warten ;) Aber in den nächsten 1,5 Jahren brauch er bestimmt eher in die GPU investieren als in den CPU.

Gruss Jens

welche grafikkarte sollte ich den nehmen

lohnt es sich auf die 8800 GTS G92 1024mb zu warten oder würde da bei 1280x1024 kein großer leistungsunterschied zur hd 3870 zu sehen sein?

ich wollte die grafikkarte schon länger behalten und nicht zu früh aufrüsten müssen

(syr das ich nochmal frage aber in einigen threads steht das die gts eine viel höhere leistung als die hd bringt)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der auflösung reichen sogar 256MB locker. mehr wie 256 mach erst ab 1600x1200 sinn.

deswegen nimm die GT oder die HD3870. Die die am schnellsten verfügbar ist! so einfach ist das. in nem jahr wenn de kohle hast holst dir nen dicken 22" und ne gute GPU mit mehr RAM.

ohne monitor lohnt der große vram net. Somit kaum ein unterschied. im gegenteil beri der auflösung hat die HD den kleinsten nachteil (ca 2-7 %)

gruss Jens

Zurück
Oben