Meine Zusammenstellung PC für Gaming - eure Meinung und Vorschläge

ISIMOKI

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe mir mal Gedanken zu einem neuen Rechner gemacht. Wollte ihn überwiegend zum zocken nehmen, da mein altes Schätzchen so langsam in die Jahre kommt.
Hier mal meine vorläufige Zusammenstellung:

1 x Intel SSD 330 Series 180GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT180A3K5)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL9-11-10-28 (DDR3-2133) (F3-17000CL9Q-16GBSR)
1 x Cooler Master Seidon 120M (Sockel 775/1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Cooler Master Silent Pro M2, 720W ATX 2.3 (RS-720-SPM2-D3)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951)
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW)

Am meisten Kopfzerbrechen machen mit die beiden Platten, da ich hier echt unschlüssig bin. Habe mir heute auch schon ne Menge anderer Threads durchgelesen, die Vorschläge dort haben mich aber irgendwie auch nicht so richtig überzeugt.
Mal sehen, was ihr noch so vorschlagt. :)

Ach ja, Budget ist so bei ca. 1200€. Weniger ist natürlich auch OK. ;)

Die Intel Serie ist total überteuert, da bekommst du fürs selbe Geld eine Samsung SSD:
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-250gb-mz-7td250bw-a841502.html
Beim Mainboard bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube du kannst mit dem H-Chipsatz noch nicht übertakten, also einen Z-Chipsatz. Ausser du willst gar nicht übertakten, dann den I5 ohne K am ende. Ich würde auch eher Haswell nehmen, neuer=besser (ich weis da teilt nicht jeder meine Meinung;))

EDIT: Ach und das Netzteil ist ziemlich überdimensioniert: http://geizhals.de/cooler-master-silent-pro-m2-rs-520-spm2-d3-a736642.html das reicht! 16GB vielleicht ein bisschen viel aber warum nich wa^^

Hi Midnightgamer,

wenn du übertakten möchtest, solltest du ein Board mit Z77 Chipsatz nehmen oder falls du zu einem Haswell greifen würdest ein Z87 Chipsatz.

16 GB RAM sind total oversized, selbst 8 GB RAM sind für einen Gaming PC noch nicht notwendig. Übrigens bringt ein hoher RAM Takt eigentlich nichts..

Mit dem Netzteil könntest du auch zwei solcher PCs betrieben, für den gleichen Preis bekommst du auch etwas besseres: http://geizhals.at/de/enermax-revolution87-550w-atx-2-3-erv550awt-g-erv550ewt-g-a718287.html

Legst du eigentlich viel Wert auf eine geringe Lautstärke?

Würde den Xeon E3-1230v3 + GA-H87-HD3 nehmen und ein E9 480Watt dazu, zudem eine MSI GTX 770 Gaming oder die Gigabyte GTX 770 OC Windforce 3x.
Als SS würde ich eine Plextor M5S 128GB oder 256GB nehmen.

Hey Fruchtsaft,
klar ich habe mich vorher informiert. Was willst du mir eigentlich sagen? Oder nur nen schlechten Tag gehabt?

Hast du denn vor zu übertakten?

Danke für eure Antworten,
das mit den 16GB RAM überlege ich mir noch, aber 8GB werden es auf jeden Fall werden, auch wenn die jetzt vielleicht noch nicht unbedingt notwendig sind.
Die Samsung SSD sieht mir vom PLV auch schon besser aus. Hatte die Intel noch aus einer älteren Zusammenstellung übernommen, da die eigentlich ganz gut bewertet wurde.
Bei der Seagate Barracuda hatte ich mich übrigens im Modell vertan. Werde die Western Digital Caviar Green 2000GB mal in die Aufstellung übernehmen.
Das Netzteil werde ich auch noch anpassen, 520W sollten wohl auch genug sein.

@Grenn: Warum würdest du den Xeon E3-1230v3 nehmen und nicht den i5-3570K nehmen? (Mal abgesehen vom übertakten?) Dann verstehe ich es besser. ThX!
Ergänzung ()

Ja, ich wollte mich mal etwas mehr in die Thematik mit dem Übertakten einarbeiten. Habe meinen aktuellen Prozessor auch etwas getunt und läuft eigentlich ganz gut.

Der Xeon hat Hyper-Threading - besser wenn du viele Programme gleichzeitig nutzen möchtest. Ist eher mit einem i7 vergleichbar als mit einem i5, ist aber vom P/L-Verhältnis besser als ein i7. Bringt dir aber für Spiele nichts und da ist der i5 3570K leicht besser und zum Übertakten immer zum i5 greifen. Du brauchst auch keine 520W, 450W reicht, wie das E9 von be quiet.

Danke CarlOne. Hatte mich auch kurz eingelesen. Der Xeon ist eigentlich eine sehr gute Idee, da ich aber keine Bildverarbeitung mache oder auch sonst eher keine parallelen Prozesse am laufen habe, werde ich wohl auch bei dem i5 bleiben.
Bei dem Netzteil möchte ich eher sicher gehen, dass es nicht zu sehr belastet wird, da ich hier schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Trotzdem danke und egal ob 450 oder 520W, im Endeffekt wird es schon passen. ;)

Aber mal was anderes:
Hat von euch schon einer Erfahrung mit dem Cooler Master Seidon 120M gesammelt. Die Testergebnisse waren ja eigentlich ganz gut ...

Du kannst ja mal eine Liste bei Geizhals oder sowas zusammenstellen, diese öffentlich machen, dann kann man mal über deine komplette Zusammenstellung gucken.
Bei Netzteilen kommt es sehr auf die Effizienz an. Wenn du ein schlechtes 520W Netzteil hast, dann verbrät der mehr Strom als ein effizienten 450W. Das E9 hat eine Effizient von über 90%. Das bedeutet, wenn deine CPU unter Last läuft, dann bläst das Netzteil im schlechtesten Fall 110W rein, der Rest geht als Wäre einfach weg. Ein schlechtes 520W mit z.B. mit 75% 125W verbraten. Das ist nicht nur teurer auf Dauer, sondern du brauchst auch mehr Leistung als Netzteil.
Darum steht oft bei Grakas "mindestens 650W als Netzteil", weil die sich absichern wollen, dass man genug Leistung hat.

Wenn du einen ruhigen PC möchtest, würde ich dir eher zu einem Luftkühler raten..

Ich würde das E9 480Watt nehmen und ich würde auch nicht mehr den Core i5 3570K nehmen da es schon den Nachfolger 4670K gibt.
Soll überhaupt übertaktet werden?

Ja, will er. Aber bitte kaufe dir keinen Haswell.
Verstehe nicht warum man, wenn es um OC geht, einen Haswell empfehlen will. Kein OC, ok, dann evtl. einen Haswell, aber so doch wohl immer zum i5 3570K greifen!
Ich glaube ich speichere mir mal einen Vortrag der Vorteile vom Ivy gegenüber dem Haswell, dann muss ich nicht immer so viel schreiben :).
Kurz:
Haswell CPU (K) + Board (Z) -> 20 - 25% teurer als Ivy bei gleichwertigen Produkten
Haswell CPU (Stock) ca. 3 - 5% schneller als Ivy
Haswell CPU (OC) ca. 10 - 20% langsamer als Ivy

Fazit: Wenn man nicht übertakten will, dann bekommt man bei einem Haswell 5% mehr Leistung für 20% mehr Geld, wenn man übertakten will, dann bekommt man sogar weniger Leistung für mehr Geld.

Das Argument mit dem neuen Sockel und "zukunftsicher" zählt nicht, da mit einem aktuellen Ivy-System mit OC-Option für die kommenden 2-4 Jahre keine Probleme bei Games zu erwarten sind und bis dahin wird es (wie es die Vergangenheit zeigt) bereits neue Sockel geben.

Ich habe mittlerweile schon einige Haswell Core i5 4670K und Core i7 4770K auf 4,5GHz mit Luftkühlung gesehen und mit Ivy Bridge kommst du auch nicht über 4,5GHz, nur mit Sandy Bridge schafft man oft 4,8 oder 5GHz.

Ja, ist immer so eine Sache. Ich habe es z.B. anders gesehen. Dann gibt es auf auf der Seite die Banchmarks, auf der anderen Seite sehen die wiederum anders aus usw.
Ich will eigentlich aktuell nur sagen, dass es sich für den Aufpreis, den man defakto für Haswell zahlen muss, nicht lohnt zu so einem System zu greifen.
Anders würde es aussehen wenn die Boards bald mal günstiger werden oder Intel verspricht seinen Sockel jetzt 5 Jahre im Markt zu halten und für diese Architektur neue Prozessoren entwickelt.
Man profitiert eben nicht durch die neuen Chipsätze und auch nicht vom Prozessor (der, wenn überhaupt, im OC gleiche Leistung erzielt, wie deine Erfahrungen sind). Die neuen "Features" der neuen Chipsätze sind einfach total enttäuschend und überflüssig. Mehr 6Gb SATA und mehr USB 3.0 werden unterstützt, dabei braucht kein Mensch mehr als schon bei Ivy unterstützt wurde, aber dafür sind die Mainboards im Schnitt 20€ teurer für vergleichbare Produkte.
Für non-OC würde ich sofort sagen "kann man empfehlen, wenn man bereit ist den Aufpreis zu zahlen für das bisschen Mehrleistung" aber im OC bereich kann ich das nicht unterschreiben :)

@CarlOne, du vergisst bei der aussage das Ivy genau das gleiche Problem hat wie Haswell, weswegen bei Release von Ivy auch alle geschrien haben, "lässt sich gar nicht richtig übertakten, scheiss WLP unterm Heatspreader" ect.
Wenn man also danach geht dürfte man die Mehrleistung von Ivy und Haswell nicht mitnehmen und weiter Sandy kaufen ...

sicher gibt es etwas günstigere Boards im Moment für Ivy, aber überleg doch mal so :

du kaufst dir jetzt nen Ivy OCst den und in nem 3/4 Jahr macht dein Board wegen ner Kalten Lötstelle die grätsche und der Hersteller sagt :"ja selber schuld zu stark OC't kein Garantiefall!" dann stehst du da und suchst verzweifelt nen neues board und musst deutlich mehr Geld ausgeben weil die Produktion der Boards entweder eingestellt oder auf ein Minimum Runtergefahren wurde.

vor dem Hintergrund seh ich das so : kaufst du neu dann kaufe aktuell!

und es gibt bei Haswell wie bei LYnfield wie bei Sandy und bei Ivy, schlechte Modelle die kaum zu OC'n sind (Pech), und auch Modelle die bei Luftkühlung locker auf 4,5 GHz hochgetacktet werden können ohne Vcore Erhöhung (Glück)

aber gut das sind nur meine zwei cent..

Okay, kann jetzt so weiter gehen :).
Also wenn ich zu einen K-CPU rate, dann soll das als eine Investition gesehen werden, da man mit einer OC-Variante den Kauf neuer Hardware ein wenig herauszögern kann.
Wer eine neue CPU kauft und sie an Tag 1 so übertaktet, dass nach kurzer Zeit das Mainboard abraucht, dem kann man in der Regel nicht mehr helfen oder es handelt sich um einen FPS-Junk / einer der in Benchmarks glänzen will.
Wer in Spielen 90 statt 80 FPS benötigt, der kann das gerne machen.
Der Garantieanspruch sollte keine Probleme darstellen.
Ich bleibe dabei, dass bei dem aktuellen Stand der Dinge ein Ivy-System vom P/L-Verhältnis besser ist aus rein Betriebswirtschaftlicher Sicht :)
Wenn wir schon so weit sind, dann könnten wir aber jetzt auch über Sinn und Unsinn von einem 1500€ Gaming-System reden.

da hast du wohl recht ;)

meine Kernaussage sollte ja auch eigentlich nur sein : du kannst sowohl beim Ivy als auch beim Haswell , pech oder glück mit deiner CPU haben was die Übertaktungsmöglichkeiten angeht ;)

aber wenn man erstmal so im schreiben ist .. du kennst das sicher :)

Zurück
Oben