Neuer zukunftsfähiger PC für Gaming und Bildbearbeitung + Monitor

Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da mein ca. 11 Jahre alter PC so langsam in die Knie geht, würde ich mir so langsam einen neuen Rechner zu besorgen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Guild Wars 2, Overwatch 2, ansonsten auch in Zukunft eher MMOs, MOBAs und Shooter. AAA Titel würde ich sofern mir etwas zusagt auch spielen, aber nur sporadisch.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - WQHD würde ausreichen, damit ich das Budget einhalte und beim Monitor auch nicht über 27 Zoll gehen möchte
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Ultra, oder zumindest so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung (hobbymäßig) mit unkomprimierten RAW Files mit Luminar Neo und Adobe Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
guter Airflow am wichtigsten (dabei sollte Lautstärke nicht zu sehr stören, notfalls kann ich ja die Lüfterkurve der Gehäuselüfter anpassen)
kein Fokus auf RGB (wenn ein bisschen dabei ist, ist es aber auch ok)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein neuer Monitor benötigt - Favorit wäre aktuell: LG UltraGear 27GP850-B, 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 € inkl Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen ca. sollte es sein. (Würde noch auf bessere Verfügbarkeit des von mir favorisierten Gehäuse warten)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde selbst zusammenbauen. Wäre mein erster kompletter Zusammenbau. Habe lediglich meinen bisherigen PC vor einigen Jahren aufgerüstet.

Ich habe versucht mich mit PC Hardware wieder auf dem neusten Stand zu bringen und in der letzten Zeit hier im Forum quer gelesen.

Ziel war ein aktuelles System zu erstellen, welches meine Anforderungen erfüllt und in Zukunft noch upgradefähig ist.
Meine eigenständige Zusammenstellung sieht wie folgt aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2624698

Falls ich irgendwo daneben gegriffen habe oder ihr Verbesserungswünsche habt, dann bin ich gern für Anregungen offen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
da du sowieso einen cpu kühler kaufst, kannst du statt dem 7700 den 7700x nehmen. die kosten gerade das gleiche und du hast einfach noch ein klein wenig mehr luft nach oben.
 
Moorbert schrieb:
da du sowieso einen cpu kühler kaufst, kannst du statt dem 7700 den 7700x nehmen. die kosten gerade das gleiche und du hast einfach noch ein klein wenig mehr luft nach oben.
Da hast du recht. Danke. Würde ich in meiner Wunschliste anpassen.

Legalev schrieb:
Zukunft und 4070ti ist fragwürdig aufgrund vom Speicher.
Würde ich mir persönlich nie und nimmer mir kaufen
Ich muss zugeben bei dem Punkt war ich etwas hin und her gerissen ob 4070ti oder RX 7900 (z.B XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900). Hatte mich dann für die energieeffizientere Nvidia entschieden. Wenn es zukunftsorientiert mehr Sinn macht die Amd Karte zu nehmen, nehme ich diese. Kann ich vermutlich auch noch etwas undervolten bei Bedarf.
 
Wenn es bei der 4070 TI bleibt würde ich direkt ein ATX 3.0 NT kaufen. Da hat man dann nativ den Stecker und muss sich nicht mit irgendwelchen Y Steckern behelfen. (Die gerne mal schmoren)

CPU Kühler, Gehäuse, MB geht günstiger
 
Alphawolf_1904 schrieb:
Da hast du recht. Danke. Würde ich in meiner Wunschliste anpassen.


Ich muss zugeben bei dem Punkt war ich etwas hin und her gerissen ob 4070ti oder RX 7900 (z.B XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900). Hatte mich dann für die energieeffizientere Nvidia entschieden. Wenn es zukunftsorientiert mehr Sinn macht die Amd Karte zu nehmen, nehme ich diese. Kann ich vermutlich auch noch etwas undervolten bei Bedarf.
Problem ist wie man sieht, das die Spiele teilweise Suboptimal Programmiert werden.
Ich vermute mal, dass das in Zukunft weiter zunimmt.

Bei Amd hast ausreichend Speicher.
Die Frage ist halt wieviel wert du auf RT und DSLL legst.
Amd hat das auch auch, aber vor allem die RT Leistung ist nicht so hoch
 
Hallo,

ich habe nun noch einmal ein wenig überdacht und meine Geizhals Liste etwas überarbeitet.

https://geizhals.de/?cat=WL-2624698

Bin nun von der 4070ti auf die 7900xt gewechselt (mehr Speicher für die nächsten Jahre). RT ist nicht geplant.
Gehäuse habe ich ein günstigeres und auch aktuell verfügbares genommen, welches wohl auch einen guten Airflow hat und oftmals empfohlen wird.
Cpu Kühler habe ich ebenfalls einen günstigeren genommen und bin dabei hauptsächlich meinem Bauchgefühl gefolgt.
Mainboard habe ich erstmal drin gelassen, ich weiß dies geht günstiger. Meine Idee dahinter ist, wenn der PC wie geplant, wieder für 8-10 Jahre hält bei ca. der Hälfte der Zeit die Graka aufzurüsten und ich vom PCIe 5.0 Slot profitiere. Das MB sollte bis zum Ende seiner Lebenszeit halten und ausreichen. Das ist natürlich noch Zukunftsmusik, aber so wäre ich in Zukunft von den Anschlüssen noch aktueller.
Wenn der Gedanke dabei falsch ist, dann würde ich das ebenfalls oft empfohlene GIGABYTE B650 Gaming X AX nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde in den nächsten Tagen gern bestellen wollen, wenn ihr noch Anmerkungen oder Tipps zu meiner angepassten Konfi habt, dann gerne. Ansonsten, wenn alles soweit ok ist, geht die Bestellung so raus.
 
Zurück
Oben