• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Meine Zusammenstellung

O

O_ldie

Gast
Hallo Alle

Nachdem mein System einige Jahre auf dem Buckel hat, ist ein Neukauf angesagt. Hier die Anforderungen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Allround-PC
- Bildbearbeitung
- Office (Excel. Word, Access-DB, Buchhaltung usw.)
- etwas Musikbearbeitung
- Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Will wieder mit gamen beginnen... was in Zukunft evtl kommen soll: Flugsimulator, Games wie Skyrim, Witcher, ...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung: SemiProfi (Photoshop, RAW-Konverter, Bilddatenbank)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise sollte das System sein!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Vorhanden sind 2 Monitore 1920*1200 (HP ZR2440w)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • DVD-Brenner
  • 5 SSD mit unterschiedlichen Kapazitäten
  • NAS
  • Externe USB3 HD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So ca 800 (falls das reicht...)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Möglichst lange nicht, wenn, dann wenn möglich nur Komponenten ersetzen/ergänzen.

5. Wann soll gekauft werden?

Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

Ich habe mich etwas schwer getan, der Markt ist ja riesig... Auf jeden Fall besten Dank für die guten Tipps im Forum mit den vorgeschlagenen Systemen! Natürlich sind Fragen offen geblieben.
Meine Zusammenstellung sieht im Moment so aus:

Sharkoon S25-S
Ryzen 2600
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Gigabyte B450 Aorus Pro
MSI GeForce GTX 1060 GAMING X 6G
Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)
be quiet! STRAIGHT POWER 11 (450W)
Samsung 860 EVO (250GB, M.2 2280)

Was meint ihr dazu? Ist das Ganze sinnvoll zusammengestellt?

Was ich mich noch frage:
- Grafikkarte: Die MSI sollte leise sein, oder? Alternativen?
- Gehäusealternativen, die ich in Erwägung gezogen habe: Corsair Carbide 200R, Sharkoon BW9000-V. Besser oder schlechter oder egal?
- Der Kühler sollte reichen... oder?
- Netztteil 450 W ist genügend?

Schon jetzt besten Dank für die Hilfe!

Siehe die Gaming FAQ hier.
Ryzen Boxed müsste den Wraith Kühler dabei haben. Was kostet die Karte? Kann es sein, dass die sinnlos teuer ist? Preise vergleichen! RAM geht vermutlich schneller für wenig Aufpreis, musste schauen.
SSD lieber 500 oder 1000GB, SATA reicht auch. Das NT reicht mehr als dicke.
ca. 120€ oder weniger kosten 1TB SSD. <3

E: RAM - Aufpreis könnte 20€ - 25€ betragen, nunja... Evtl. brauchst du mehr RAM, deinen RAM - Bedarf zu kennen oder irgendwie einschätzen zu können wäre nice, keine Ahnung was z.B. riesige RAWs in Photoshop so wollen würden...

Standardantwort bei einer solchen Confi:
- Bevorzugst du explizit nvidea? Sonst vllt. lieber eine RX580 wählen.
- Beim Ram mindestens DDR4-3200 wählen, wird wahrscheinlich dennoch nur als DDR4-3000 laufen, bringt aber deutlich mehr Performance bei Ryzen.
Rest finde ich persönlich ok.
Netzteil genügt völlig, aber das werden dir einige sicherlich anders einreden - und am Ende nimmt man sinnfreier Weise das größere, weil's auf die paar € nicht mehr ankommt :D

O_ldie schrieb:
Gigabyte B450 Aorus Pro
das MB ist dreck. ASRock B450 Pro4 wenn alle vorhandenen SSDs übernommen werden sollen, MSI B450 Gaming Plus oder Tomahawk wenn nicht.

MSI GeForce GTX 1060 GAMING X 6G
viel zu teuer. aktuell kriegt man für nen zehner mehr ne deutlich schnellere PowerColor Vega 56 Red Dragon im Mindstar. dafür sollte das NT dann 550W haben.

Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)
zu lahm, G.Skill Aegis 3000.

be quiet! STRAIGHT POWER 11 (450W)
geht auch günstiger, Pure Power 11.

Samsung 860 EVO (250GB, M.2 2280)
darf gerne größer sein und warum als M.2?

Zuletzt bearbeitet:
keinbeinschwein schrieb:
Standardantwort bei einer solchen Confi:
- Bevorzugst du explizit nvidea? Sonst vllt. lieber eine RX580 wählen.
- Beim Ram mindestens DDR4-3200 wählen, wird wahrscheinlich dennoch nur als DDR4-3000 laufen, bringt aber deutlich mehr Performance bei Ryzen.

Boah, ging das schnell... Danke!

Zur Grafikkarte: Kann auch eine RX580 sein, hast du eine Empfehlung (leise...)? Die gewählte 1060 ist auch teuer!
RAM: Also Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288). Falls die 16 GB nicht reichen, kann ich sie ja problemlos ergänzen.

Servus,

SSD z.B. MX500 500GB für ~60€ bzw. gleich 1TB Version für ~120€, den Geschwindigkeitsunterschied wirst Du nicht merken.

Gehäuse ist ok, würde aber schon etwas mehr investieren wenn es auch leise sein soll, z.B. BeQuiet Pure Base 600 für ~65€ oder vergleichbares.

Mainboard geht evtl. auch etwas günstiger, z.B. ASRock B450 Pro4 für ~80€.

RAM wie schon gesagt schnelleren nehmen, günstige Version wäre der G.Skill Aegis für ~90€. Schnellere sind dann wesentlich teurer.

Netzteil reicht das Pure Power vollkommen aus für ~60€ (400W würden wahrscheinlich auch reichen).

Grafikkarte würde ich momentan zu diesem Angebot greifen: GTX 1070 für ~280€.

Grüße

5 SSDs sind vorhanden und dann soll eine M.2 860 Evo 250 GB dazugekauft werden. Das verstehe ich nicht.
Durch die M.2 dürften schonmal 2 SATA-Anschlüsse wegfallen, oder? Dann ist eine SSD in jedem Fall über. Vom DVD-Brenner ganz zu schweigen, wenn der noch mit umziehen soll.

Deathangel008 schrieb:
das MB ist dreck. ASRock B450 Pro4 wenn alle vorhandenen SSDs übernommen werden sollen, MSI B450 Gaming Plus oder Tomahawk wenn nicht.

- Danke! Was ist am ASRock besser? (bzw. warum ist das Gigabyte schlecht?)
- M2 ist eigentlich nicht nötig.

@O_ldie:
das B450 Pro4 stellt zwei SATA3-ports über nen zusatzchip bereit, man kann also 6 SATA-geräte anschließen ohne den an der CPU hängenden M.2-slot zu deaktivieren. der zweite M.2-slot auf dem MB deaktiviert allerdings auch hier zwei SATA-ports.

das Gigabyte Aorus Pro hat miese VRMs, siehe hier.

welche SSDs sind vorhanden und welche sollen übernommen werden? die 860 Evo ist ne SATA-SSD, egal ob als M.2 oder 2,5".

mit der M2 als SATA Variante hast du nur Nachteile und normalerweise belegt der M2 Port auch als SATA Anschnluss 2 SATA Kanäle, oder? Es sind dann also nur 5 verwendbar.

Gigabyte: Kenne das spezielle Board nicht, aber die UEFIs/BIOS der aktuellen GB Boards sind alle furchtbar, finde ich. Favorisiere ich Moment auch MSI: Sehr gute Qualität und funktionelles, übersichtliches UEFI/BIOS.

RAM: Aegis DDR4-3000

NT: Wenn es nicht super leise sein soll tut es das Pure Power 11 genauso. Sehr leise ist das auch.

Graka: Den Tipp mit der Vega56 finde ich gut, dann eine PP 550 oder 600W. Wobei die RX580 natürlich billiger und einfacher zu handhaben ist. Falls es die dir auch tut nehm die und ein 400/450er NT.

z.B. aktuell sehr günstig , gut und leise: https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167547.html

Deathangel008 schrieb:
@O_ldie:
das B450 Pro4 stellt zwei SATA3-ports über nen zusatzchip bereit, man kann also 6 SATA-geräte anschließen ohne den an der CPU hängenden M.2-slot zu deaktivieren. der zweite M.2-slot auf dem MB deaktiviert allerdings auch hier zwei SATA-ports.

das Gigabyte Aorus Pro hat miese VRMs, siehe hier.

welche SSDs sind vorhanden und welche sollen übernommen werden? die 860 Evo ist ne SATA-SSD, egal ob als M.2 oder 2,5".

Alles klar. Also kein Gigabyte!
Bei den SSDs muss ich noch schauen, ob ich alle übernehmen werde (alles Samsung, 1x 840 Series, 2x 840 EVO, 2x 850 EVO). Da habe ich mir noch nicht so viele (bzw. zu wenige) Gedanken gemacht.

Deathangel008 schrieb:
...
das B450 Pro4 stellt zwei SATA3-ports über nen zusatzchip bereit, man kann also 6 SATA-geräte anschließen ohne den an der CPU hängenden M.2-slot zu deaktivieren. der zweite M.2-slot auf dem MB deaktiviert allerdings auch hier zwei SATA-ports. ...
In der Anleitung auf Seite 18 steht was anderes. Weggedrückt werden immer zwei Ports. Mal die per Zusatzchip, mal zwei von den anderen.
download.gigabyte.cn manual_b450-aorus-pro-1002_e.pdf
Wenn beide Slots, M2A und M2B belegt sind, wären sogar vier SATA-Ports weg.

O_ldie schrieb:
Alles klar. Also kein Gigabyte!...
Also das nicht wegen der M.2 Geschichte. Das ist ein Problem bei vielen Boards.

Ich will hier aber keine Lanze für GB brechen. Das Asrock-Board aus #4 ist mMn auch besser.

Deathangel008 schrieb:
@neofelis: das ist richtig. aber ich sprach vom ASRock B450 Pro4 und nicht vom Gigabyte B450 Aorus Pro.
Ach so. Überlesen.
Beim Asrock drückt der erste M.2 die PCI-Lanes woanders weg. Der zweite M.2 macht das mit den SATA-Ports aber auch.
Naja, irgendwo muss ja was wegfallen. Beim Asrock aber mMn besser gelöst, als beim oben erwähnten GB.

@neofelis:
jo, beim B450 Pro4 teilt sich der voll angebundene M.2-slot die lanes mit dem zweiten x16@x4-slot. dass der zweite M-2-slot auch hier SATA-ports deaktiviert hatte ich weiter oben auch geschrieben.

Also, nun sieht es so aus:

Ryzen 2600
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
MSI B450 TomahawkSapphire RX580 NITRO+
G.Skill Aegis (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
BeQuiet Pure Base 600 oder Sharkoon S25-S
be quiet! STRAIGHT POWER 11 (450W) oder Pure Power

Bei den SSD vorläufig nichts neues, später dann eine vorhandene durch eine grössere ersetzen nach Bedarf.
Danke!

:) ...wenn 2 sich streiten freut sich der dritte!

Ernsthaft: Beitrag #4 und #10 empfehlen ja auch MSI, zudem (zugegebenermassen nicht sehr rational) schlechte Erfahrung mit ASRock (allerdings viele viele Jahre her).

Das Tomahawk ist eine gute Empfehlung, aber auch mit dem AsRock würd man wenig falsch machen. Hier würd ich wirklich nach Anforderung (SATA Ports, eventuelle Sonderausstattung) entscheiden.

@O_ldie hast du dir den Mindstar schon angesehen? Da gibts das Pure Base grad noch etwas günstiger und wenn das irgendwie ins Budget passt könnte man sich überlegen, zur Vega56 zu greifen. Du hättest dann eigentlich den selben Build wie ich und ich kann daher aus Erfahrung sagen, dass das Teil durchaus Spass macht :)
Aber bei Vega wären dann halt mind. 550w Pflicht, da stellt sich dann halt schon die Frage, ob das alles ins Budget passt (ich hab's nun ned nachgerechnet).

Zurück
Oben