O
O_ldie
Gast
Hallo Alle
Nachdem mein System einige Jahre auf dem Buckel hat, ist ein Neukauf angesagt. Hier die Anforderungen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Allround-PC
- Bildbearbeitung
- Office (Excel. Word, Access-DB, Buchhaltung usw.)
- etwas Musikbearbeitung
- Spiele
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Will wieder mit gamen beginnen... was in Zukunft evtl kommen soll: Flugsimulator, Games wie Skyrim, Witcher, ...
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung: SemiProfi (Photoshop, RAW-Konverter, Bilddatenbank)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte das System sein!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Vorhanden sind 2 Monitore 1920*1200 (HP ZR2440w)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So ca 800 (falls das reicht...)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Möglichst lange nicht, wenn, dann wenn möglich nur Komponenten ersetzen/ergänzen.
5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Ich habe mich etwas schwer getan, der Markt ist ja riesig... Auf jeden Fall besten Dank für die guten Tipps im Forum mit den vorgeschlagenen Systemen! Natürlich sind Fragen offen geblieben.
Meine Zusammenstellung sieht im Moment so aus:
Sharkoon S25-S
Ryzen 2600
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Gigabyte B450 Aorus Pro
MSI GeForce GTX 1060 GAMING X 6G
Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)
be quiet! STRAIGHT POWER 11 (450W)
Samsung 860 EVO (250GB, M.2 2280)
Was meint ihr dazu? Ist das Ganze sinnvoll zusammengestellt?
Was ich mich noch frage:
- Grafikkarte: Die MSI sollte leise sein, oder? Alternativen?
- Gehäusealternativen, die ich in Erwägung gezogen habe: Corsair Carbide 200R, Sharkoon BW9000-V. Besser oder schlechter oder egal?
- Der Kühler sollte reichen... oder?
- Netztteil 450 W ist genügend?
Schon jetzt besten Dank für die Hilfe!
Nachdem mein System einige Jahre auf dem Buckel hat, ist ein Neukauf angesagt. Hier die Anforderungen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Allround-PC
- Bildbearbeitung
- Office (Excel. Word, Access-DB, Buchhaltung usw.)
- etwas Musikbearbeitung
- Spiele
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Will wieder mit gamen beginnen... was in Zukunft evtl kommen soll: Flugsimulator, Games wie Skyrim, Witcher, ...
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung: SemiProfi (Photoshop, RAW-Konverter, Bilddatenbank)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte das System sein!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Vorhanden sind 2 Monitore 1920*1200 (HP ZR2440w)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- DVD-Brenner
- 5 SSD mit unterschiedlichen Kapazitäten
- NAS
- Externe USB3 HD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So ca 800 (falls das reicht...)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Möglichst lange nicht, wenn, dann wenn möglich nur Komponenten ersetzen/ergänzen.
5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Ich habe mich etwas schwer getan, der Markt ist ja riesig... Auf jeden Fall besten Dank für die guten Tipps im Forum mit den vorgeschlagenen Systemen! Natürlich sind Fragen offen geblieben.
Meine Zusammenstellung sieht im Moment so aus:
Sharkoon S25-S
Ryzen 2600
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Gigabyte B450 Aorus Pro
MSI GeForce GTX 1060 GAMING X 6G
Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)
be quiet! STRAIGHT POWER 11 (450W)
Samsung 860 EVO (250GB, M.2 2280)
Was meint ihr dazu? Ist das Ganze sinnvoll zusammengestellt?
Was ich mich noch frage:
- Grafikkarte: Die MSI sollte leise sein, oder? Alternativen?
- Gehäusealternativen, die ich in Erwägung gezogen habe: Corsair Carbide 200R, Sharkoon BW9000-V. Besser oder schlechter oder egal?
- Der Kühler sollte reichen... oder?
- Netztteil 450 W ist genügend?
Schon jetzt besten Dank für die Hilfe!