Meinem Router fehlen Menüeinstellungen

Bolotie

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Liebe Community!

Ich habe seit geraumer Zeit einen Icotera i6850 Router - er wurde von einem Techniker meines Internetproviders eingebaut, nachdem mein alter Router bei einem Gewitter kaputt gegangen ist. Einstellungen wie das Passwort für das W-LAN wurden wohl damals von dem Techniker übernommen, Ich musste jedenfalls nie irgendwelche Einstellungen vornehmen.

Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und habe des öfteren Probleme mit dem Internet; mir wurde deshalb empfohlen, die W-LAN Kanäle zu ändern. Nur kann ich dem nicht nachkommen! Das Einstellungsmenü meines Routers schaut folgendermaßen aus:

1703177469329.png


In der Betriebsanleitung ist aber zu sehen, dass bei "Settings" unterhalb der "LAN" Einstellung auch Einstellungsmöglichkeiten für das W-LAN sein sollten. Einstellungen wie das WLAN Passwort, WPS und eben Frequenzeinstellungen sollten dort zu finden sein...

1703177545006.png


Ich habe den Router auf Werkseinstellung gesetzt, ohne Erfolg. Kurioserweise funktioniert mein uraltes W-LAN Passwort auch nach diesem Factory settings reset noch immer. Kann mir jemand erklären, was da los ist? Ist der Router defekt, oder sitze ich irgendwie auf der Leitung?

Herzlichen Dank im voraus und freundliche Grüße
Jens
 

Anhänge

  • 1703177450862.png
    1703177450862.png
    76,5 KB · Aufrufe: 73
Kaufe dir was vernünftiges. Wenn es nicht angezeigt wird, wird man da nicht viel machen können, befürchte ich.

Was passiert denn, wenn du auf den Reiter WLAN klickst?
 
kenne 1 Internetanbieter in Österreich der Icotera bei den Kunden aufstellt

Nachdem bei dir aber weder bei connected devices noch bei wlan irgendetwas angezeigt wird ist das einmal sehr komisch

zeig mal deine WAN, LAN und WIFI Menüpunkte auf der linken seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Firefly2023
Ich denke, dass die Einstellungen nicht verfügbar sind. Man sieht ja sehr deutlich, dass es bei deinem eigenen Screenshot unter Settings keine WLAN Einstellungen gibt:
1703178709570.png


Und auf der Herstellerseite gibts die:
1703178736421.png


+ In dem YT Video sieht man, dass die WLAN-Einstellungen unter Settings zu finden sind:

Ums kurz zu machen:
Scheinbar hast du eine "Provider-Firmware" drauf, die dir die WLAN-Einstellungen vorenthält. Das sollte der Support dann vermutlich über irgendein Management Tool selbst machen können.
 
Das Teil würde ich umgehend auf den Müll werfen, da kann "Hinz und Kunz" in dein Netzwerk ohne das du es mitbekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Man sieht ja, dass auch noch andere Einstellungspunkte fehlen.
Also hat dein Benutzeraccount entweder nicht die vollumfänglichen Admin-Berechtigungen oder die Firmware des Gerätes schränkt die Benutzung ein. Ist halt irgend eine OEM-Box.
 
Mich würde das altbackene Design (und die damit impliziert alte Technik) schon zu einer eigenen FritzBox drängen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@jodd2021 einfach eine Behauptung in den Raum werfen ohne Fakten...

Ja OK nein danke.

Belege deine Aussage oder behalte sie für dich.

@FeelsGoodManJPG Design eines Menüs ist Wechselgrund... Immer hin zum gewohnten...

Kommt doch bitte mit Fakten die helfen.

@Bolotie ist das Teil überhaupt für das WLAN verantwortlich?

Es sind ja keine Geräte aufgeführt... Was hast du noch an Netzwerktechnik eingebunden?
 
jodd2021 schrieb:
Das Teil würde ich umgehend auf den Müll werfen, da kann "Hinz und Kunz" in dein Netzwerk ohne das du es mitbekommst.
und diese Erkenntnis nimmst du woher?
FeelsGoodManJPG schrieb:
Mich würde das altbackene Design (und die damit impliziert alte Technik) schon zu einer eigenen FritzBox drängen :D
tja du irrst. ist ein ftth gateway.



ich behaupte einmal aufgrund der fehlenden menüpunkte dass das icotera im bridged modus läuft
und dahinter ein eigener wlan-router/ap steht

nachdem wir vom Ersteller aber so gut wie keine info zu seinem provider
und den restlichen geräteeinstellungen haben
können wir alle sagenw as wir wollen denn alles kann richtig und falsch sein

lasst den gute einfach mal antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich darf euch allen für eure schnellen und hilfreichen Antworten danken. Ich habe mir nicht vorstellen können, dass einem solch essentielle Einstelloptionen bewusst vorenthalten werden. Ich werde bei meinem Provider anklopfen...

Danke auch für die Empfehlung der FritzBox. Ich habe in meiner Wohnung ein eigenes kleines Schränkchen für den Router, von wo aus die ganzen Kabel in die einzelnen Zimmer laufen. Leider ist es sehr knapp dimensioniert - mein Icotera ist 23 cm breit und passt gerade so rein. Die 25 cm Breite einer FRITZ! Box 7590 wären schon zu viel.
Wenn einer von euch eine Empfehlung für eine schlanke und doch sichere und konfortable Router Lösung hat, wäre ich ihm sehr verbunden!
Ergänzung ()

edit:

KEIN Bridge modus, ist mein einziges Modem/Router. Provider ist "Salzburg AG", regionaler Anbieter in Salzburg.

Hier noch mehr Menüeinträge:




Anhang anzeigen 1434435

Anhang anzeigen 1434439
Anhang anzeigen 1434446

Anhang anzeigen 1434447

Anhang anzeigen 1434448
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Anschluss fernkonfiguriert ist ... Dann wird's nichts mit einem anderen Router..

Und ob es am WLAN Kanal überhaupt liegt...

Rausfinden mit Inssder v3 ... Dann sieht man alle WLANs in der Umgebung und die Signalqualität.

Router in einen Metallkasten... Und sich Sorgen ums WLAN machen... Kopfkratz..

WLAN Access Point wäre auch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Bolotie schrieb:
Provider ist "Salzburg AG"
ah ok also doch österreich.
auf der webiste https://www.salzburg-ag.at/internet-tv-telefon/fuer-privat/internet/wlan-und-modem.html
sind nur HFC-Coax-Geräte angeführt zumindest für mein verständnis.

Bolotie schrieb:
Empfehlung für eine schlanke und doch sichere und konfortable Router Lösung hat, wäre ich ihm sehr verbunden!
du hast einen ftth-anschluss ja? und im icotera steckt das sfp?
musst du bei der SAG deinen eigenen Router freischalten lassen?
Wenn ja welche voraussetzungen müssen erfüllt werden?

der hap AC könnte infrage kommen
https://mikrotik.com/products/group/wireless-for-home-and-office?filter&s=c&f=["sfp"]
 
Auszug aus dem Benutzerhandbuch Cablelink Wlan des Anbieters.

WLAN-Sicherheit:
Die WLAN-Funkverbindung ist durch eine WLAN-Verschlüsselung (WPA2/3) mit einer kundenspezifischen WLAN-Kennung(SSID) und einem kundenspezifischen WLAN-Schlüssel (WPA2/3-Schlüssel 128 Bit) vor Zugriffen Dritter geschützt. Die notwendige Einstellung der WLAN-Kennung und des WLAN-Schlüssels am Endgerät kann unter Zuhilfenahme des CableLink Benutzerhandbuches durchgeführt werden. Die WLAN-Kennung (SSID), der WLAN-Schlüssel (WPA2/3-Schlüssel 128 Bit und der Funkkanal können im Kundenportal der Salzburg AG (https://meine.salzburg-ag.at) geändert werden. Der Kunde ist für die Sicherheit der WLAN-Funkverbindung selbst verantwortlich. Für unberechtigte Zugriffe auf Informationen, die über die WLAN-Funkverbindung übertragen werden, kann keine Haftung übernommen werden.

Ich hoffe das hilft weiter.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und azereus
RTFM funktioniert erstaunlich oft :). Trotzdem bedenklich, dass der Provider den privaten WLAN Key bei sich abspeichert und dennoch versucht die Verantwortung dafür abzuwälzen.
 
Entschuldigt bitte die Verzögerung, Familienstress. Kinder schlafen jetzt...

Erst mal mein besonderer Dank an ampere, ich fühle mich gerade total bescheuert, hätte ich auch selbst recherchieren können. Habe alle fehlenden Funktionen auf der salzburg AG Homepage entdeckt.
@azereus
Und ich habe auf der SAG Homepage auch erfahren müssen, dass ich mein bestehendes Modem nicht ersetzen kann, nur ein weiteres im bridge Modus hinzufügen. Was sehr ungünstig ist, weil ich unmöglich zwei Geräte in meinen Internet-Schrank bekomme. Sehe da keine Möglichkeiten.


1703192115855.jpeg

Ihr alle habt mir sehr weitergeholfen, bin euch sehr dankbar!
 
Wer hat dir eigentlich befohlen, dass der Router oder das Modem in dem Schrank hängen muss? Die hängen ja seltenst an einer für gute WLAN-Ausleuchtung geeigneten Stelle.

Darüber hinaus bekommt man eine 7590 hochkant ohne Probleme da rein, wenn man die Kabel ein Bisschen ordentlich macht. Warum man Ende 2023 noch über eine 7590 als Fritz!Box nachdenkt, ist dann das nächste Rätsel...
 
Bolotie schrieb:
Ich habe in meiner Wohnung ein eigenes kleines Schränkchen für den Router, von wo aus die ganzen Kabel in die einzelnen Zimmer laufen.
Wenn dann in den Zimmern ja e wieder ne Ethernet-Dose vorhanden ist
stell dir da doch bitte einen WLAN-AP/Mesh whatever hin
dann hast du da wo du den WLAN-Empfang brauchst auch einen und brauchst dir um den Schrank keine sorgen machen
 
Bolotie schrieb:
habe des öfteren Probleme mit dem Internet; mir wurde deshalb empfohlen, die W-LAN Kanäle zu ändern
Mein Tipp: Erstmal prüfen, ob das stimmt, also das WLAN-Signal (RSSI) den Rauschabstand und die Link-Geschwindigkeit auslesen. Hast Du jemanden mit einem Apple Computer in der Bekanntschaft? Damit geht das vergleichsweise schnell. Noch einfacher ginge es, Du würdest ohne WLAN also direkt über LAN testen.
ampere schrieb:
der Funkkanal können im Kundenportal […] geändert werden
Hast Du das schon gemacht, also den Kanal für 2,4 GHz-WLAN probeweise auf 1, 5, 9 oder 13 gelegt und jedesmal gemessen? Wenn davon nichts half, Kanal 6 und 11? Wenn davon nichts half, die restlichen Kanäle?
Bolotie schrieb:
unmöglich zwei Geräte in meinen Internet-Schrank bekomme
Wenn ich das Bild richtig verstehe, wird Dein Internet über Coaxial bereitgestellt, richtig?

Außerdem müsstest Du zwei Ethernet-Dosen in der Wohnung haben. Auf eine ist das Telefon gelegt. In welches Zimmer? Wo/was ist mit der anderen Dose? Wie azereus schon schrieb, könntest Du hier einen WLAN-Punkt anschließen. Ist dort schon ein Gerät über LAN angeschlossen, brauchst Du dort einen noch einen Switch (oder einen WLAN-Punkt mit eingebautem Switch).

Solche WLAN-Punkte bekommst Du gebraucht teilweise schon geschenkt, neu preislich nach oben keine Grenzen. Wieviel wärst Du bereits auszugeben? Richtig gute Sachen bekommst Du schon ab 110 € wie den QNAP QMiro-201W oder 150 € den AVM FRITZ!Repeater 3000 AX.
 
Zurück
Oben