meinen Computer "Aufmotzen" aber mit was?

Seylord

Newbie
Hallo,

mein Computer ist nun schon fast 7 Jahre alt und kommt mir etwas langsam vor, nachdem es mir jetzt einen Arbeitsspeicher zerschossen hat und ich mehr USB-Anschlüsse brauche und auch ein Wechsel des Betriebssystems ansteht würde ich meinen Computer gerne etwas erneuern und flotter machen, mir wurde nur gesagt "du kannst alles machen Hauptsache Intel" aber dies ist eine etwas magere Aussage, i5 oder i7 und, und, und....
Ich bin kein Spieler, mache nur etwas Bildbearbeitung und Videoschnitt.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben was ich erneuern soll das mein Computer wieder ein paar Jahre hält, mein Budget ist leider auf max. 500 .-Euro begrenzt.

Wäre schön von euch zu lesen.

Folgendes Innenleben habe ich momentan....

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E7300, 2266 MHz (8.5 x 267)
Motherboard Name Gigabyte GA-EP45-UD3 (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake P45
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM3: Kingston 2G-UDIMM 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7300 GT (256 MB)
Soundkarte Realtek ALC889A @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller

Danke im Voraus

bei 500€ Budget würde ich fast schon nen komplett neuen PC aufbauen. Kannst ja die alten Komponenten noch verkaufen vielleicht bekommste noch ein paar Euros für. Die Hardware ist nun wirklich sehr alt..

Gruß

Nein - kein komplett neuer PC.
Wenn du dir irgendwo einen guten Gebrauchten besorgen kannst (so Quadcore-i5 der letzten Generation, anständige Grafikkarte) hast du u.U. mehr davon. Du musst aber auch etwas mehr Mühe aufwenden (handeln, Angebote suchen, etc.).

Auf jeden Fall solltest du dir eine SSD mit mind. 120GB, besser 240GB besorgen, etwa eine Samsung SSD 840 (Evo), etc.
Kein Upgrade hatte bei mir so einen spürbaren Geschwindigkeitsschub zur Folge wie der Einbau einer SSD.
Glaube es mir - du wirst sie lieben :)

du kannst alles machen Hauptsache Intel
wie ich solche fanboy pauschal aussagen liebe

wenn das budget unbegrenzt ist und man die maximale leistung haben will mag das wohl stimmen aber wenn man vom budget stark eingeschränkt ist sollte man amd nich von vornherein ausschliessen

so wie ich das aufgabenfeld einschätze und wie du es auch beschreibst (kein zocken, office und n bisschen videozeugs) würde ich eher zu amd raten.
da bekommst du mehr mit dem knappen budget und ich denke da wäre dann auch ne ssd mit drin, bei nem i5 wird es da sehr eng.

konkret müsste man sich entschieden obs ne APU tut oder doch lieber ein FX her soll.
das hängt jetzt davon ab, wieviel du mit der videobearbeitung beschäftigt bist. wenn es nur selten ist und es daher auch mal paar minuten länger duaern darf dann die APU, sonst der FX.
im falle des fx kannst du die grafikkarte an sich behalten, bei ner APU hast du eine schnellere als die jetzige in der cpu integriert.

mit dem budget sollte folgendes drin sein:

- APU (oberes ende des amd portfolios) oder FX (ein 3-moduler bzw. "6-kerner" würde sich anbieten, wenns geld reicht ein 4-moduler bzw. "8-kerner")
- vernünftiger CPU-Kühler
- mainboard (ich hab gute erfahrungen mit asrock platinen gemacht - so vom preis/leistungsstandpunkt)
- 4 oder 8 gb ram
- SSD mit 128 oder 256 gb

zu klären wäre, wie es der HDD geht und ob man die weiterverwenden kann. außerdem müsstest du uns noch was zu deinem derzeitigen netzteil sagen - eventuell kann man das auch weiterverwenden. DVD-LW mit fragezeichen - es müsste ein SATA-LW sein ums weiter benutzen zu können. gehäuse müsstest du beurteilen ob das alte noch klar geht oder es ein neues sein kann

Willkommen im Forum :)

Wenn du dein altes Gehäuse behältst, deine Festplatte und Laufwerk (wenn beides schon über einen S-ATA-Anschluss verfügt) ebenfalls weiterverwenden kannst:
1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD38G1600HC9DC01)
1 x ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
Macht knapp 500€

Wenn du allerdings auch deine alte Grafikkarte weiter verwenden willst, weil du sowieso nicht zockst könntest du sogar sowas holen:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GEL316GB1600C9DC)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) oder
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html?v=l (falls du mal irgendwann doch eine neue Leistungsstarke Grafikkarte holen möchtest)
ebenfalls knapp 500€. Für Videobearbeitung ist ein Xeon-i7 mit SMT/HT und 16GB RAM was feines. Beim Kühler darauf achten ob er von der Höhe in dein Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Gordy 99% zu, ausgezeichnete Aufstellung!
Sehr schöne Aufstellung würde aber eins verändern

Variante 1 aber die CPU und Ram
aus Variante 2

was ich gelesen habe ist HT und Großer Ram bei Videoverarbeitung sehr hilfreich.
ist bisschen Teurer aber falls du deine alten Komponente Verkaufst bekommst noch paar € dazu
das Sollte die Differenz aus gleichen.
Falls das Budget reicht noch eine schicke SSD, Samsung EVO ist sehr zu empfehlen.

Bei Videoschnitt eine 7 Jahre alte Festplatte mit einem neuen Prozessor zu verwenden ist wie mit einem Porsche über die Buckelpiste zu fahren...
In dem Preisbereich hat man von AMD einfach mehr... Entsprechend wäre der Vorschlag von Ichieve der bessere.

Er ist kei gamer und mit der 7300gt kann er ja momentan auch nichts spielen, ich finde die oben genannten Kombination daher sehr schlecht, ic würde gänzlich auf eine Grafikkarte verzichten und dann eine SSD holen. Auch würde ich versuchen eine möglichst starke CPU zu holen à la xeon

Daher ist gorbys Zusammenstellung samt Xeon CPU die (für mich beste)
Vllt noch 150€ sparen und eine SSD rein

Zuletzt bearbeitet:
Bei Videoschnitt sollte er auf jedenfall eine Grafikkarte von Nvidia einbauen. Mit der CUDA Technik wird die Konvertierung extrem beschleunigt. Die Aufstellungen von Gorby sind gut, aber statt einer AMD 7870 würde ich lieber eine Nvidia 760 oder 750 empfehlen!

Kommt auf das Programm an, dass man verwendet. Wenn das Programm OpenCL anstatt CUDA verwendet (was wohl eher die Zukunft ist, als CUDA) haben die AMD's eine so brutale Rohrechenleistung, dass sie die nVidias in den Boden stampfen.

Aber man kann ja auch erst mal meinen 2. Vorschlag nehmen und irgendwann mal eine neue Grafikkarte und SSD dazu holen, wenn wieder Geld dafür da ist. Das ist ja das tolle am selber basteln: es muss nicht alles auf einmal sein.
Dann aber bitte das 400W Netzteil nehmen.

ich versteh nicht so ganz, warum ihr bei einem so knappen budget eine cpu empfehlt, die doppelt so teuer ist wie ein AMD pendant wenn er dadurch beim videokonvertieren oder schneiden kaum an geschwindigkeit einbüßt...
die preis/leistung stimmt einfach nicht. mit einem grünen system ist ne SSD drin. ich glaube das bringt mehr als 1 min beim transcodieren zu sparen.
ach halt, wir sind ja im cb forum - zockerkids und fanboys - ich vergass ;-)

Naja, man könnte auch sagen, wenn er den Rechner wieder +-7 Jahre verwendet hat er mit dem leistungsfähigeren Intel gegenüber dem AMD so viel Strom gespart, dass er wohl am Ende auf den gleichen Preis kommt.

Außerdem kann man ja, wie ich schon sagte, jederzeit später eine SSD nachrüsten.

blödsinn gorby, die meiste zeit läuft der rechner sowieso im IDLE, und da nehmen sich beide net viel... egal ob intel oder AMD. klar wenn man 24/7 videos konvertiert 7 jahre lang, dann spart man mit INTEL ordentlich strom ein, aber net im ganz normalen PC-alltag mit ein bisschen office und surfen, typisch intel-fanboygelaber

ich würde mir auf alle fälle ers'ma eine SSD gönnen, und dann schauen ob das net schon ausreicht... und das alte system so lange wie möglich nutzen, so schlecht ist ein E7300 gar net.

das schlimmste an den zockerkiddies ist dass sie net mit geld umgehen können, hauptsache alles auf den kopf gehauen, scheiß ma' auf rücklagen. und eine GTX 760 bei den anforderungen? für 'etwas' bildbearbeitung und videoschnitt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 32 und weder Fanboy von Intel, noch von Nvidia. Das war einfach nur ein Vorschlag von mir.
Im Vergleich zu einer 7870 von AMD ist eine GTX 760 auch nicht teurer. Aber, ich schrieb auch das
eine 750 auch reichen würde.
Er soll einfach im Forum den Thread "Der ideale MultimediaPC" nehmen und sich da die richtige Konfiguration raussuchen!

Hallo alle miteinander,

ich habe mir jetzt mal alle eure Antworten durchgelesen und da wird mir gar schumrig vor Augen, jeder hat andere Vorstellungen und gestritten wird auch fast noch.
Ich habe mir nun überlegt das ich meine beiden 1TB-Festplatten rausnehme, irgendwelche kleine gebrauchte reinmache und den alten Rechner so verkaufe, ich habe die Hoffnung doch noch 150-200 Euro dafür zu bekommen und dann kann ich ganz normal Einkaufen.
Ich möchte euch "Profis" nochmals bitten einen kompletten i5 bzw. i7 Rechner mit Amd und einen mit Intel zusammenstellt mit 8GB Arbeitsspeicher (reicht ja überall hin..oder?), kein Schrott aber auch kein Luxus, ihr wisst das mein Geldbeutel aus Zwiebelleder ist (der ist immer am Weinen)
Zusammenstellungen wie die von Ichieve & Gorby sagen für mich als Laien etwas aus, das ganze andere Palaver verstehe ich nicht mehr weil jeder eine andere Meinung hat.

nochmals danke für eure bisherigen Antworten und ich freue mich schon auf die nächsten.

Gruß Seylord

Stocki13 schrieb:
blödsinn gorby, ..., typisch intel-fanboygelaber
...das schlimmste an den zockerkiddies ist dass sie net mit geld umgehen können, hauptsache alles auf den kopf gehauen, scheiß ma' auf Rücklagen...
Aha, sehr seriös und erwachsen formuliert. Sagt übrigens einer der von Geldverschwenderei schwadroniert, während er im selben Atemzug ein Luxusgut - genannt SSD - empfiehlt.
Du siehst ,"alter Mann", man kann sich alles schön und schlecht reden. Der TE entscheidet, nicht du; also verallgemeinere bitte nicht meine persönliche Meinung mit dem allgemeinen Tenor und versuche beim nächstes mal etwas mehr konstruktiv und weniger emotional bei zu tragen, denn davon hat der TE deutlich mehr ;).

Genius schrieb:
Im Vergleich zu einer 7870 von AMD ist eine GTX 760 auch nicht teurer.
Wo gibt's ne 760er so günstig? Vgl. HD7870 <-> GTX 760
Also in meiner Welt ist das ein Unterschied von über 50€ :confused_alt:
Aber, ich schrieb auch das eine 750 auch reichen würde.
Von welcher 750 redest du denn die ganze Zeit? Ich seh da keine: http://www.nvidia.de/object/geforce-family-de.html
Oder meinst du die, die angeblich um Weihnachten raus kommen soll?

Zurück
Oben