Meingsfreiheit in einem Forum

AW: Meingsfreiheit im Forum

olly3052 schrieb:
@phil,

hast Du mal wieder den Beitrag von Wimu gelesen?
Was schreibt der denn wieder für ein Schwachfug?
Na ja, ich bin nichts besseres von ihm gewohnt :rolleyes:;) :evillol:

Hilfe! ich werde unterdrückt! :evillol:
 
AW: Meingsfreiheit im Forum

Ich hatte vor längerer Zeit mal nen Fun-Thread aufgemacht, wo ich nen vote riengestellt habe, was ich denn mit ner so eben gefangengen spinne machen soll. Obwohl einige da reingeschrieben habe wurde der thread einfach geschlossen, das fand ich auch etwas assig, weil ichs mir ehrlich gesagt nicht erklären kann. Aber sonst kann man hier doch schreiben was man will. Bush ist dumm. Die Mauer muss wieder her. Ati ist besser als NVidea ;-)
 
AW: Meingsfreiheit im Forum

Wintermute schrieb:
Dagegen hat ja auch keiner was. Bloß manche stellen ihre Meinung als unverrückbare Tatsache hin. Und das ist sie eben nicht. Tritt man ihnen dann auf die Füße, ist oft gleich die Meinungsfreiheit verletzt worden und Sodom und Gomorrha los. ;)


ja genau und da liegt doch das problem wie ich finde. aber soll engstirnigkeit ist ja nicht nur das einziege problem was amn mit manchen artgenossen hat. zum beispiel habe cih jetzt stress mit den behörden durch ein forum von einer software firma. weil ich in ein forum geschrieben habe das nciht alles illegal ist wo man sagt dass es illegal ist.
 
AW: Meingsfreiheit im Forum

Wintermute schrieb:
:confused_alt:

Das musst du genauer erklären.



Ok, das war so. ich habe mir ein spiel gekauft wo von ich viel gutes gehört habe und bei ein freund schon mal angetestet habe. Ich war begesiter von dem spiel, also kaufe ich mir sogar die LIMITED COLLECTORS EDITION. Jeden falls hatte ich massive probleme mit dem spiel. Da ich auch ein pflicht bewusster user bin habe ich dieser produkt regestriert und mit der regestrierung auch gleich im forum angemeldet. Im forum gab es ein Thread mit den namen techsupport. Da habe ich mir gedacht „ey super, da wird mir geholfen“. Es konnt mir nicht geholfen werden. In dem forum habe ich mich mit anderen usern über problem lösungen unterhalten und darüber was wir gut finden und schlecht. Nach dem ein admin aus dem forum mir gesagt at dass ich ein report an diese firma schreiben mit ein report von „dxdiag“ und „msinfo“. Da ich ja nix zu verbergen habe ich ein report als .txt zu den geschickt. Zurück kam ne mail die ich nicht verstanden habe. Ich soll doch bitte meine gesammte illegale software von mein rechner entfernen. Dann kam ne list über mehrere seiten. Ich hatte nur ein programm davon auf meiner kiste und zwar alcohol 120% und das habe ich mir ebi saturn gekauft. Ich habe der firma zurück geschrieben dass ich nur diese eine programm auf miener kiste habe und ich es legal gekauft habe und dass die mir bitte eine andere lösung zu kommen lassen sollten. Im forum ging es weiter. Da habe ich in der diskusion von dieser email geschrieben und habe dazu geschrieben in form einer frage, ob es von dieser firma nur reihne vermutung ist oder tastsache. um es jetzt mal kurz zu halten wurde ich von den techsupport-admin pausenlos blöde angemacht, im forum. Ich habe mich nur gerechtfertigt und als ich ihn meine meinung gesagt habe, war auf einmal das thread geschloss, mein account gelöscht, und ein paar tage später standen ein paar beamte vor meiner tür und wollten mein rechner und meine gesammte software mitnehmen. Ich habe noch immer stress mit den behörden, weil ich ncoh immer beweisen muss das ich die software legal gekauft habe. Ich schwöre euch, dass ich nichts illegale mir meiner kiste mache oder gemacht habe. Ich habe keien berannten spiele oder gebrannte filme auf meiner kiste. und jetzt habe ich stress, wegen so ein scheiß.
 
AW: Meingsfreiheit im Forum

Das ist latürnich ärgerlich, aber das Problem liegt imho ganz einfach da, dass es in der
deutschen Rechtssprechung über verbotene Programme und die weitere Entwicklung die-
ser Programme oftmals Überschneidungen gibt und so die Informiertheit von Leuten auf
der Strecke bleibt. Beispielsweise hatten wir genau mit deinem Programm auch hier im
Forum diverse ... ich nenns mal Komplikationen. Das Programm an sich wurde komplett
als illegal abgestempelt, bis uns jemand mit seiner Supportfrage auch eine Kopie des
Kaufbelegs einer abgespeckten Version von Alc120% zeigte (wenn ich mich da noch recht
erinnere).

Jedenfalls ist das mit solchen Themen immer eine heikle Angelegenheit, weil die Betreiber
auch auf der sicheren Seite sein wollen - erst recht zu Zeiten der Abmahnwellen musst du
das einfach akzeptieren, dass manchen Themen pauschal zum selbstschutz abgeschmet-
tert werden. Klar gibt es manche Software, die erlaubt ist, während sie in einer anderen
Version in DE verboten ist, aber das zu klären und zu prüfen ... wer sagt uns, dass das
reicht, um für den Betreiber oder uns als Mitarbeiter keinen Stress zu provozieren?

Du solltest denen den Kaufbeleg deiner Software mal unter die Nase reiben. Freundlich. :)
Wir sind doch auch froh, wenn uns jemand darauf aufmerksam macht, dass Software A,
die eigentlich illegal ist, in Version X in DE erlaubt ist, oder dass Software B im Download-
archiv eigentlich recht bedenklich ist... Man kann nicht immer den Überblick über alles
haben :)

Die ganze Geschichte hat aus meiner Sicht nicht mehr viel mit Meinungsfreiheit zu tun,
eher mehr mit dem Hintergedanken, dass man sich nicht in die Grauzone begibt und sein
Taschengeld riskiert. Was diverse andere hier noch unter Meinungsfreiheit fallen lassen
muss ich immer im Konsens zwischen Meinungs-, Wissens- und Sinnfreiheit einordnen.
Da ist das Aqua bei vielen schon angebracht. Mir ist es doch auch schon vorgekommen,
dass ich Posts verschoben habe, die eigentlich anders gemeint waren. Nach Absprache
per PN (und zwar sachlich), wurden Posts wieder zurückgeschoben und vom Autor über-
arbeitet :) Voilà - heile Welt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meingsfreiheit im Forum

Ts, was die Leute immer mit der Meinungsfreiheit kommen. Das Grundgesetz nie gelesen, hm?

Da steh folgendes:

Artikel 5 [Freiheit der Meinung, Kunst und Wissenschaft]

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Heißt soviel wie: man darf so viel dahinsülzen wie man mag, solange man niemand anderen damit ans Bein pinkelt (warum wohl ist grad Hallas um die Mohammed-Karikaturen (Beleidigungen)?)

Ein weiterer Punkt: Foren-Admins (die Legislative) haben in dem (den) von ihnen betriebenen Forum (Foren) Hausrecht. Das heißt, sie stellen Verhaltensregelen auf, und die betreffen eben auch die Meinungsäußerungen. Ist genau wie zu Hause, wenn hier wer was gegen den FC Bayern sagt bekommt er nen symbolischen Arschtritt und sitzt vor der Tür. Da kann derjenige sonstwie auf die Meinungsfreiheit pochen, toben, zetern und mir die Pocken wünschen, mein Haus, meine Regeln.

Diese Einschränkung der Meinungsfreiheit ist sogar zwingend notwendig, denn sonst kann es jedem Forum so gehen wie neulich Heise (gut, war ein Aufruf zu einer Straftat, aber kommt aufs gleiche heraus) und ne fette Klage an den Hals bekommen.

Deshalb: wenn man mal Ärger mit nem Mod (die Exekutive) kann man das
a) persönlich per PN klären
b) Beschwerde bei einem Admin einlegen (in diesem Fall dann Judikative und Legislative in Personalunion)

oder c) den Arsch zukneifen, good bye sagen und Postkarten aus Paraguay schicken (kurz: das Forum nicht mehr frequentieren)

Diese Sachen sind/sollten allerdings allgemein bekannt sein, deshalb verstehe ich nicht warum jedes Quartal immer wieder die gleiche Sau durchs Dorf getrieben wird. Die ist bald von der vielen Rennerei so abgemagert, dass sie nicht mal mehr fürs Gulasch taugt.

Edit:
Humpel-Keks schrieb:
Ich habe noch immer stress mit den behörden, weil ich ncoh immer beweisen muss das ich die software legal gekauft habe.

Gar nichts musst Du. Die müssen Dir nachweisen, dass Du es illegal beschafft hast bzw. das Programm selber illegal ist (eine Sache, die mir gar nicht schmeckt - "man könnte mit diesem Programm einen Kopierschutz umgehen" - seit wann hat der Konjunktiv etwas in unserer Rechtssprechung verloren?).

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meingsfreiheit im Forum

@Morgoth
ok! kennst dich mit der deutschenrechtssprechen aus wa? in diesem fall habe ich ncoh mit den den leuten von dem techsupport ärger, weil die mir vorgeworfen haben illegae aktionen gemacht zu habe mit diese software und haben mir vorgeworfen andere user aufzuwiegel ärger zu machen und das alles nur weil cih kretik geübt habe an deren produkt und die wollten das doch sogar unter der rubrik "feedback".
die haben mir gegen bein gepisst, weil ich mich gerechtfertigt habe. ich habe nichts weiter getan als den sachverhalt ordentlich zu klären mit ihnen. nihct merh und nicht weniger.

@DunkelAngst
ich versteh doch, dass die forum betreiber auch auf der sicheren seite sein wollen. die wollen ja auch kein ärger, aber ich will auch kein ärger haben. ich finde es feige wenn die leute sich auch nicht per PN oder MAIL dazu äussern. ich war auch schon persönlich bei dieser firma um das zu klären. ich wurde von der polizei abgeführt. und ich schwöre bei gott dass ich cniht ausgepflipt bin oder stress gemacht habe. ich wollte einfach nur mit den menschen sprechen der mir das vorgeworfen hat.
du musst doch mal überlegen was für mcih da alels auf dem spiel steh und was mir passieren könnte. mein PC haben die sich schon geholt, mein Leptop noch nicht, liegt aber vll daran dass die nciht wissen das ich einen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meingsfreiheit im Forum

Humpel-Keks schrieb:
ok! kennst dich mit der deutschenrechtssprechen aus wa?

Nö. Ich hab bloß ein einigermaßen realistisches Rechtsverständnis.

ich habe nichts weiter getan als den sachverhalt ordentlich zu klären mit ihnen. nihct merh und nicht weniger.

So, und genau das meine ich. Das hat denen nicht gepasst, dass Du dieses getan hast (und das jetzt mal unabhängig davon wie Du es getan hast), und da kannst Du wirklich sämtliche bekannten Götter anrufen, Du bist im Unrecht, auch wenn Du meinst, Du hättest Recht.

Die Administration hat dort Hausrecht, und sie kann jeden aus dem Forum rausschmeißen, sei es weil er aufwiegelt oder nen Pickel am rechten kleinen Zeh hat.

Gruß
Morgoth
 
AW: Meingsfreiheit im Forum

Es gibt so ein paar Dinge die kann man mit Meinungsfreiheit noch stützen. Aber vieles was hier einige unter Meinungsfreiheit schreiben verstösst gegen das Gesetz. Meinungsfreiheit macht niemanden zum Gott, dass sollte man hier ma begreifen.
 
@Shagger
gott will doch keiner sein, ausserdem macht einen das nicht gleich zu gott, wenn er seine meinung verteit und sie auch bekannt gibt. gegen welches gesetzt wurde verstoßen? gegen das gesetz dass ich schon brav mein kopf ein ziehen soll, und dass ich wie ein geschlagener kötter mich in einer ecke vergrischen soll wenn es mal jemanden gibt der lauter schreien kann als ich?

@Morgoth
die frage wollte ich eigentlich schon viel früher stellen, aber ich habe es immer wieder vergessen. wer gibt den leuten denn das hausrecht?
aber endschuuldige bitte, dann sollen die nicht so blöde sein ein theard zu haben wo man genau solche kritikpunkte anbringen kann. es ist doch wiedersprüchlich wenn ne firma sagt "lieber endverbraucher! wir hätten gern ein feedback von ihnen über das erstandene produkt,aber sollten sie sich negativ äusser zu dem produkt wird ihr account auflebenszeit gespärrt und sie bekommen eine anzeige und schmoren auf ewig in der hölle. mfg ihr bla bla bla"
ausserdem darf und kann mir keiner verbieten das zu sagen was ich denke oder empfinde, sei es dass ich sage i-Mac is scheiße und schwul und PC's sind die krönung, so lange ich gegen die verfassung der BRD oder Berlin oder gegen irgend ein gesetzbuch verstoße und ich keine menschen diskriminiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humpel-Keks schrieb:
...wer gibt den leuten denn das hausrecht?
Mal bezogen auf dieses Forum, im Vergleich mit einer Kneipe. In einer Kneipe kann der Besitzer jeden rauswerfen, nur weil ihm dessen Nase oder Kleidung nicht gefällt. Genauso verhält es sich in Foren. ;)
Hier sind die Gesellschafter die Besitzer, und die haben eine Reihe Moderatoren angeheuert, die in deren Auftrag das Forum sauber halten. Diese bekommen somit die Rechte (und Pflichten) von der Geschäftsleitung übertragen. Somit entscheiden die Moderatoren/Admins darüber wer hier was schreiben darf, und wer nicht. In letzter Instanz natürlich immernoch die Gesellschafter.
Uns stünde es somit frei, alle Posts die pro AMD sind zu löschen, und die entsprechenden User zu bannen. :evillol: Die Gesellschafter könnten sich auch jetzt gerade dazu entschließen das Forum dicht zu machen, und die Server vom Netz zu nehmen.
Natürlich macht das hier niemand, da auch wir Wert auf freie Meinungsäußerung legen, und wir auch noch halbwegs alle Latten am Zaun haben. Aber ganz genauso wie es sich hier und in der Kneipe um die Ecke verhält, verhält es sich prinzipiell in allen Foren.
Daher gibts in Foren nicht wirklich ein Anrecht auf freie Meinungsäußerung, aber jedem steht es frei sich eine andere Plattform zu suchen um dort zu versuchen seine Meinung frei zu äußern.
Ich habe das absichtlich absolut überspitzt formuliert, nur um klar zu machen wer prinzipiell welche Rechte hat. ;)

Ganz klar, was dir in dem angesprochenen Forum widerfahren ist, ist unter aller Sau. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eigentümer eines Forums erlauben es sich unverschämterweise ein Hausrecht
einzuräumen. Genauso wie du es als Eigentümer deiner Kneipe, Disco oder gar Wohnung
auch machst.
Morgoth schrieb:
Ist genau wie zu Hause, wenn hier wer was gegen den FC Bayern sagt bekommt er nen symbolischen Arschtritt und sitzt vor der Tür. Da kann derjenige sonstwie auf die Meinungsfreiheit pochen, toben, zetern und mir die Pocken wünschen, mein Haus, meine Regeln.
Was bitte ist daran so schwer zu verstehen. :rolleyes:
Ferner ist ein Forumsbetreiber nicht der Hersteller und wird sich gegenüber Dritte schadlos
halten. Gehe auf die Straße und gebe dort deine Meinung kund. In einem privaten Forum
hast du nicht das Recht auf Meinungsfreiheit zu bestehen.
Das ist Fakt und erübrigt jede weitere Diskussion.
 
Humpel-Keks schrieb:
wie ein geschlagener kötter mich in einer ecke vergrischen soll wenn es mal jemanden gibt der lauter schreien kann als ich?

Ne. Aber vieles was mit Meinungsfreiheit betitelt wird ist gleichzustellen mit "Beleidigung"
 
Es gilt nach wie vor für jeden User ein Satz:

Das Besuchen eines jeden Forums ist ein PRivilige und KEIN Recht.

Wie hier schon so oft erwähnt wurde, macht der Admin in seinem Forum die Hausregeln.
Er muß sich im Großen und Ganzen and die deutschen Gesetzte halten. Aber darüber hinaus bestimmt er wie es in seinem Forum abläuft. Und sollte er ein Forum führen, in das nur grüne Männchen zutritt haben, dann können wir uns alle Aufregen wie ein Rohrspatz und ändern doch nichts daran.

Wie in meinem Beispiel. Ich hatte letztens einen Streit mit einem User in meinem Forum, was AUSSSCHLIESSLICH für Geckos (Reptilien) gedacht ist. Ein User meldete sich an und wollte permanent über seine Spinne reden. Habe es erst noch geduldet. Nach mehrmaligem Auffordern, doch in diesem Forum beim Thema zu bleiben wurde er beleidigend und frech. Bis ich die berühmte "Schnauze voll hatte" und ihn gebannt habe. Der macht heute noch Terror wegen seiner Spinne und in einem Geckoforum ihm niemand zuhören mag.

Oft ist es so, daß diejenigen, die sich über die Mods oder Admins beschweren, vorher selbst nicht so ganz korrekt in ihrer Verhaltensweise waren.
Austeilen mit Ausdrücken oder was auch immer, daß können viele sehr gut.
Hat das ganze dann irgendwann Konsequenzen, dann kennen sie sich plötzlich mit der deutschen Rechtssprechung aus und beharren auf Rechte, Meinungsfreiheit etc.

Das nervt.
 
Zurück
Oben