Meinunen zu meiner Zusammenstellung erwünscht

Kentuki

Cadet 1st Year
Hallo erstmal! Nach einer langen langen Zeit ist für mich nun der Zeitpunkt reif geworden, einen neuen PC zu kaufen (Mein Alter rennt noch mit nem 3700+ und ner 7800GT)

Mich würden eure Meinungen sehr interessieren, da ich mir bei einigen Teilen nicht sehr sicher bin.

CPU: AMD P2 X4 955
Hier bin ich mir eigentlich verdammt sicher, dass ich das gute Stück will :D

MB: ASRock M3A790GXH oder Gigabyte GA_MA790XT

Hier tendiere ich eher zum ASRock, da ich den eSata Anschluss sehr gerne mitnehmen würde für das Frontpanel meines Towers da ich auch schon mehrere Sata Externe HDDs habe.
Gibt es irgendwelche gravierende Nachteile gegenüber dem Gigabyte MB? (OC is momentan zwar noch nicht in Planung, aber wer weis wie es in 12-18 Monaten aussieht. Der PC muss ne Weile halten)

GPU: XFX GTX 260
Schätze ich vom P/L Verhältnis verdammt gut ein. Hatte erst ne 285 überlegt, aber will nu eigentlich eher eine "Low Budget" Variante wählen und dann 2010 mit einer DX 11 GPU nachrüsten. Bis dahin sllte die 260 locker reichen, oder?

RAM: G.Skill 4GB Kit
Hier brauch ich hilfe. Raff das mit diesem modernen Ram noch net so richtig *g* Taugt der RAM was? Kann ich damit ggf. später OC betreiben? Hab hier eigentlich nur einen ausgesucht, der aufs MB passen sollte ;)

Netzteil: CoolerMaster Real Power M620
Ich weis 620W ist deutlich mehr als ich eigentlich benötige. Allerdings spielen Unterhaltskosten des PCs (und auch Lautstärke) keine Rolle und ich will wie gesagt mit einer DX11 GPU Nachrüsten. Würde deswegen gerne etwas Leistungspuffer besitzen. Wer weis wie gierig die neue Generation wird. Aber taugt der Hersteller was?

Gehäuse: Enermax BigChakra
Find ich ein schickes Gehäuse mit ner guten Einbaumöglichkeit für HDDs (Hab da ne Menge von *g*) und nem geschickten Frontpanel inkl. dem Gewünschen eSata Anschluss. Verarbeitung is mir eigentlich gar nicht sooo wichtig, da das Ding maximal 2 mal im Jahr ausm Schrank kommen wird und Lautstärke wie gesagt nicht wichtig is (bin da sehr unempfindlich)

So das waren so die wichtigsten Komponenten. Der AMD Boxed Kühler sollte ja am Anfang reichen, da rüste ich Notfalls nach wenn ich wirklich mal OC betreiben muss.

Also? Was haltet ihr von meinen Gedankengängen und meiner Auswahl an Komponenten?

Vielen Dank schon mal fürs lesen und Gruß,

Kentuki

vll bei der gtx 260 eher zur palit greifen.. ist weiter getaktet und kostet genau so viel

Von dem Asrock ist abzuraten wenn du den eSATA Anschluss brauchst weil du dann ein SATA Kabel quer übers Board hinter zu dem eSATA Anschluss legen musst, dass der überhaupt funktioniert. Also nimm des Gigabyte zusammen mit dem von arslo vorgeschlagenen RAM. Ansonsten passt alles.
Des FX von arslo musste nicht nehmen, lohnt nur für Crossfire mit zwei Karten. Ansonsten tuts auch der 790X.

Ich würde dir nicht zu dem Enermax BigChakra raten, ich habe es selber und bin , nunja ziemlich unzufriegen.
Kauf dir lieber eins wo du deinen Luftstrom von vorne nach hinten oder umgekehrt machen kannst.

Kentuki schrieb:
GPU: XFX GTX 260
Schätze ich vom P/L Verhältnis verdammt gut ein. Hatte erst ne 285 überlegt, aber will nu eigentlich eher eine "Low Budget" Variante wählen und dann 2010 mit einer DX 11 GPU nachrüsten. Bis dahin sllte die 260 locker reichen, oder?

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab. Es gibt jetzt doch schon genug Software wo diese Karte kein Land sieht wenn man einen großeren Monitor betreibt.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ok GPU und RAM werden getauscht und wenn bei dem ASRock der eSata Anschluss so ungünstig liegt scheidet auch sein Vorteil aus.

Nu muss ich leider ne ziemlich blöde Frage stellen: Wenn das MB keinen eSata anschluss bietet sondern nur "normale", kann ich dann den eSata Frontpanelanschluss trotzdem bestücken? Kenne mich da mit den Anschlüssen nicht so aus :o

Hab auch nochmal etwas über das Gehäuse gelesen und festgestellt, das Aufgrund eines 240mm Lüfters in der Seite der Tower relativ schmal ausfällt und deswegen größere CPU Kühler nicht mehr ins Gehäuse passen. Find ich bekloppt. Kaufe mir doch keinen BigTower um dann nachher trotzdem Platzprobleme zu haben :D

Hat mir jemand nen heißen Tipp für nen gutes Gehäuse? Sollte nach Möglichkeitkeit nicht über 150 Euro kosten, ein Big Tower sein und nach möglichkeit ein Frontpanel mit 2x USB und eSata (falls das mit dem MB geht *g) besitzen. Aussehen is mir egal und einen Schraubenzieher kann ich ebenfalls bedienen. Braucht also auch nicht zwangsläufig ein besseres Schienensystem als die Bahn ;)

Vielen Dank nochmal!

MfG,

Kentuki

Also die Front eSATA Anschlüsse von Gehäusen werden einfach innen via SATA Kabel an einen normalen SATA Anschluss gesteckt. Nicht mehr und nicht weniger.
Als Gehäuse kann ich dir ein Cooler Master CM690 empfehlen. Alternativ könntest du auch ein Cooler Master HAF RC-932 nehmen. Sind zwar beide "nur" Midi-Gehäuse, dafür aber relativ hochwertig und gut verarbeitet. Kühlungsmöglichkeiten sind auch sehr gut.

Zurück
Oben