Meinung und Kritik - Einsteiger

Hi,

habe hier nochmals ein Bild, aber ein Problem dabei, es liegen nochmals Filter drüber und "etwas" Bearbeitung.

Dazu auch gleich noch eine Frage an euch, meine Schwierigkeit hier war das gute Wetter, die Sonne war richtig stark, nun wollte ich aber das Wasser milchig aussehen lassen, also eine lange Belichtungszeit, nun war das Bild aber immer total überbelichtet, habe dann den besten Wert (damit es an der Grenze zum überbelichteten ist) genommen und nicht meinen gewollten Effekt erzielt. Wie kann ich bei einem solchen Wetter die Blende lange offen lassen, ohne das das Bild überbelichtet wird?

http://foto.splashpixel.de/stauwehr_bea01.jpg
 
Hier hilft dir nur ein Graufilter. Den schraubst du dir vorne aufs Objektiv und kannst bei Tageslicht länger belichten und erhältst damit den gewünschten Effekt.
 
Ah okay, super! Wird das Bild mit dem Filter in irgendeiner Weise noch verändert? Graufilter -> graues Bild?

Muss ich beim Kauf etwas beachten? Was genau sagen mir die ND Werte?

Ist so einer was Gutes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Graufilter ist Farbneutral und macht nur das Bild dunkler (je nach Filter um eine oder mehrere Blenden) und um das auszugleichen musst du länger belichten. Dadurch kriegst du auch diesen netten Wassereffekt.


http://www.fotowelt-online.de/fototheorie/filter/graufilter.php

@fetzie: Was hältst du von Heliopan?
 
Okay, danke euch. Werde mich dann eine der besagten Marken wenden!

Welchen von den B+W Filtern sollte ich denn für solche Aufnahmen nehmen? Direkt einen mit einer Dichte von 3,0? Oder sollte man etwas niedrigen gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ayin
Heliopan ist auch sehr gut.

@normatel
Rechne doch was du brauchst. Bei APS-C würde ich nicht bis Blende 11 gehen, aller aller höchstens 16. Schau was du dann für eine Belichtungszeit bei Sonnenschein hast und rechnet aus wie weit du mit den entsprechenden Filtern runterkommst.
 
Wenn dir Tonemapping-Gemälde gefallen, und du auf der Suche nach Inspiration bist, dann schau dir mal diese Fotoserie von Andreas Papke an:

http://www.flickr.com/photos/28586889@N03/3678412440/in/set-72157620810406226/

Obwohl ich normalerweise nicht so sehr auf diese Tonemapping-Geschichten stehe, sind einige dieser Bilder so genial, dass ich sie stundenlang anschauen könnte. Aber der Papke hat's halt drauf: super Motive, tolle Einstellungen, exzellente EBV
 
Da ich mal wieder was von mir hören lassen will, hier sind neue Foto von mir:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1579969

Hier im Anhang mal zwei neue von heute!

federsee_pano.jpg

federsee_weg.jpg
 
Zurück
Oben