Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke für dein Feedback fetzie. Nein, das trifft nicht ein, wollte ich sowas nicht hören, würde ich hier keine Kritik fordern, sei sie positiv oder negativ. Den Aufwand hiher betreibe ich ja nur aus dem Grund, mich zu vergessern. Daher vielen Dank für deine konstruktive Kritik, werde auf jedenfall weiter am Ball bleiben und weiter üben.
Auch was du mit dem lesen sagst, dass mag stimmen, aber ich denke du und wie jeder andere weiß, Theorie hilft oft in der Praxis nichts. Aber dennoch, ja ich werde mich auch weiter einlesen, bin ja schon dabei, sonst wären auch die Bilder nicht zustande gekommen
Fetzie hat völlig recht.
Zudem wird HDR sehr schnell langweilig.
Weniger ist da oft mehr und Tonemapping setzt nicht zwingend eine Belichtungsreihe vorraus.
Das geht auch mit normalen Fotos.
HDR (High Dynamic Rangr = hoher Dynamikumfang) wird benutzt, um sehr schwierige Kontrastumfänge zu beherrschen, wo Lichter nicht ausbrennen und Schatten nicht absaufen sollen.
bei Deinen Motiven, die Du hier vorstellst, wäre ein Spiel mit Perspektiven, Licht und Schatten viel schöner und wirkungsvoller.
Dabei zählt, je ungewöhnlicher umso interessanter.
Um mit Tonemapping bei normalen Fotos zu experimentieren gibts ein geniales Tool: Topaz Adjust
Mach bitte trotz der Kritiken weiter und vor allem poste Bilder, um Tips zu bekommen, die Dich weiterbringen.
Habe nun nochmals das Bild mit dem Bodensee und den Zügen gemacht. Kommt das Bild der Dynamik, Motiv und der Bearbeitung schon näher zu den besseren?
Warum es so verschwommen ist weiß ich nicht, an was kann das liegen? In den Ausgangsbildern ist die Schärfe voll da, an den Bäumen ist mir die unschärfe klar (Wind), aber sonst? Mhh...
Hatte aber auch schon öfter das Gefühl es sind Bilder unscharf, kann das Objektiv kaputt gehen, oder nicht mehr die Schärfe bringen? Wo kann man sowas neu justieren?
Schöne Aussicht, aber das Foto ist Murks. Geh raus, an Orte, die dir selbst neu sind. Gerade gewohnte Anblicke sind schwer in ansprechende Bilder zu verpacken, bei neuen Motiven, die man selbst noch nicht kennt, fällt das kreative experimentieren meist leichter. Also raus mit dir, eine Kamera braucht sowieso Frischluft ;-)
Habe nun nochmals ein Bild mit der AUssicht auf See und Pfender Tunnel gemacht, diesmal etwas weiter nach links mit eienr Kirche, ich denke diesmal habe ich die Schärfe auch hinbekommen, wie ist es diesmal gelungen mit Farbe etc.? HDR Effekt gelungen? Wäre nochmal nett eure Meinungen zu hören:
Fetzie: Joa, meine 1D mit 70-200er hält auch mehrere Strunden Dauerregen aus, den Beweis hat Petrus beim Festival geführt
@TO: Ein Langweilliges Bild wird durch eine mäßige (im Vergleich zu schlecht vorher) Bearbeitung auch nicht besser. Lass den Bahnhof doch mal Bahnhof sein, es ist Wochenende, geh raus
@Fidel: Es geht mir in erster Linie um die Technik, um die Bearbeitung. Es regnet das ganze WOchenende und mehr als aus dem Fenster geht nun mal nicht.
War heute nun nochmals am Hafen und hab bei Wind und Wetter nochmals ein paar Fotos geschossen. Da bin ich dann auch schon beim nächsten Problem, dazu gleich.
Zu meinem Problem, nun ist es natürlich sehr windig, die Boote bewegen sich. Gibt es eine Möglichkeit das die Schiffe trotzdem scharf sind, bzw alle Belichtungsreihen auf einmal? Habe eine 400D, ich denke die wird es nicht können, in dem Fall kann ich nichts tun oder??
Sag mal, wie machst du denn die Fotos eigentlich? Machst du beim Bracketing keine Serienaufnahme?
Wie gehst du genau vor? Mit der Serienaufnahme minimierst du das Risiko von Geisterbilder.
Beim Rathaus gehts so einigermassen, obwohl die rechte Seite sollte man noch wegcroppen, das rot ist viel zu dominant. Am besten du schneidest das Rathaus im Quadrat aus.
Warum nimmst Du nicht ein normalbelichtetes Bild im RAW-Format auf und erstellst Dir im RAW-Konverter eine Bel.-Reihe?
Dann hast Du dieses Problem nicht.
Also ich nehme die Belichtungsreihe von -2 bis +2, habe am Ende also fünf Bilder. Umstellen tu ich das ganze von Hand an der CAM. Mit dem Fernauslöser habe ich es mit dem Bulb Modus mal versucht, damit bin ich aber noch nciht ganz so vertraut.
Gibt es eine Serienaufnahme mit verschiedenen Belichtungen? Habe diesmal ISO100 verwendet, da ich mit Stativ fotgrafiert hab. GIbt es eine bessere Lösung?
@MHaase: Danke, daran habe ich noch gar nicht gedacht, kannst du mir sagen mit welchem Konverter du sowas machst? Würde es gern mal versuchen.
Magst du mri noch kurz deine Meinung zu den Motiven sagen? Wäre super!
Nun, du hast eine EOS 400D. Damit sollte Bracketing möglich sein. Am besten du gehst in ein Kreativprogramm wie Av. Dort stellst du das Bracketing ein von -2 bis +2. Drei Bilder für HDR sollten einmal reichen. Dann umschalten von Einzelbild auf Serienbild und die Kamera macht die die drei Belichtungsfotos in einem durch. Normalerweise in folgender Reihenfolge: 0, -2, +2
Durch die kürzere Zeit hast du auch weniger Bewegung im Bild.
Bracketing solltes du finden im Menu Kamera II, Beli.korr./AEB. Dort mit dem Rädchen so einstellen, dass du die Linien eben dort hast. (-2 0 +2) oder direkt im Display-Menü.
Im Av Modus probier mal je nach Schärfentiefe und Licht etwas von 8-11.
Danke für deine Antwort, kannst du mir mit dem Bracketing helfen? Bin im AV Modus, kann auch meine Reihenbildfunktion wählen, aber wo kann ich ihm sagen das er das so machen soll, mir dem "Brackting"?
Okay, habe es im Menü mal so eingestellt, danke für den Tipp, nun muss ich nur noch Auslösen. Geht es auch so, dass ich nur einmal klicke und er geht alle drei Belichtungsreihen durch?