Meinung und Tipps für meine Konfiguration

2*16
Ergibt weniger Komplikationen als Vollbestückung, höhere Chance auf RAM OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul_32
Vergiss nVidia hier einfach und denke über eine RX 6700 XT (12GB) oder RX 6800 XT (16GB) nach. Wenn dir Raytracing nicht wichtig ist bekommst du bei AMD derzeit merklich mehr für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul_32
Zitat aus dem alten Thread, warum ein Mainboard mit Front-Header für USB-C 3.1 benötigt wird:

Paul_32 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist damit der USB Port gemeint ??? dachte die Latenz ist dann niedriger (habe mich damit noch nicht beschäftigt ...)

Ja, geht um die USB-Anschlüsse vorne am Gehäuse.

Und nein, die Latenz hat damit gar nichts zu tun. Ganz davon abgesehen nutzen die allermeisten Geräte, bei denen die Latenz eine Rolle spielen würde, wie z. B. Maus und Tastatur, USB-A und passen also gar nicht an den USB-C. Zumindest nicht ohne Adapter.

Bitte behaupte doch nicht, dass du irgendwas unbedingt brauchst, wenn du gar nicht weißt, worum es überhaupt geht. Das stiftet nur Verwirrung und lässt dich mehr Geld ausgeben, als nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul_32
Deathangel008 schrieb:
@Paul_32: muss es denn ne Nvidia sein?
Eigentlich schon ,da ich immer wieder höre das Nvidea Grafikkarten am besten sind
Ergänzung ()

Dama schrieb:
Vergiss nVidia hier einfach und denke über eine RX 6700 XT (12GB) oder RX 6800 XT (16GB) nach. Wenn dir Raytracing nicht wichtig ist bekommst du bei AMD derzeit merklich mehr für weniger Geld.
könnte ich diese Grakas auch mit einer CPU von AMD verwenden (die Ryzen 7 5800x) und würde die CPU hier Sinn machen ?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Zitat aus dem alten Thread, warum ein Mainboard mit Front-Header für USB-C 3.1 benötigt wird:



Ja, geht um die USB-Anschlüsse vorne am Gehäuse.

Und nein, die Latenz hat damit gar nichts zu tun. Ganz davon abgesehen nutzen die allermeisten Geräte, bei denen die Latenz eine Rolle spielen würde, wie z. B. Maus und Tastatur, USB-A und passen also gar nicht an den USB-C. Zumindest nicht ohne Adapter.

Bitte behaupte doch nicht, dass du irgendwas unbedingt brauchst, wenn du gar nicht weißt, worum es überhaupt geht. Das stiftet nur Verwirrung und lässt dich mehr Geld ausgeben, als nötig.
Achso ... die USB-Anschlüsse vorne am Gehäuse würden schon Sinn machen ,aber wichtiger ist es mir noch, dass ich noch irgendwo Micro SD einschieben kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul_32 schrieb:
Eigentlich schon ,da ich immer wieder höre das Nvidea Grafikkarten am besten sind

Aber wirklich befasst hast du dich damit nicht, richtig?

Nvidiiiiiiiiia ist nicht pauschal besser als AMD. Außerdem hast du einen FreeSync-Monitor. Da ist die Kompatibilität mit AMD-GPUs tendenziell besser.

So lange das Zeug halbwegs aus der gleichen Epoche stammt, kannst du jede Grafikkarte mit jedem Prozessor kombinieren.

Paul_32 schrieb:
die USB-Anschlüsse vorne am Gehäuse würden schon Sinn machen

Natürlich tun sie das. Aber hast du einen Anwendungsfall, in dem du wirklich einen USB-C-Stecker mit 3.1-Anbindung vorne brauchst und in dem 3.0 nicht reicht?

Paul_32 schrieb:
aber wichtiger ist es mir noch, dass ich noch irgendwo Micro SD einschieben kann ...

Warum hast du das bisher nicht erwähnt, wenn es dir so wichtig ist? Brauchst du das unbedingt intern am Gehäuse oder wäre ein externes Lesegerät, dass du per USB am PC anschließt, auch ok?
 
wrglsgrft schrieb:
Natürlich tun sie das. Aber hast du einen Anwendungsfall, in dem du wirklich einen USB-C-Stecker mit 3.1-Anbindung vorne brauchst und in dem 3.0 nicht reicht?
Der 3.0 reicht mir doch
wrglsgrft schrieb:
Warum hast du das bisher nicht erwähnt, wenn es dir so wichtig ist? Brauchst du das unbedingt intern am Gehäuse oder wäre ein externes Lesegerät, dass du per USB am PC anschließt, auch ok?
Ein externes Lesegerät, würde auch funktionieren, wenn ebenfalls schnell ist und nicht teurer als ein internes (vlt. könnte ich das aus meinem jetzigen PC auch übernehmen ?!)
 
Ist ein Corsair RGB RAM 2x16GB gut ?

-Vengeance RGB PRO 16GB DDR4 3600MHz


Und was könnte man mir für eine Wasserkühlung empfehlen, die allerdings relativ günstig ist ?
wrglsgrft schrieb:
...
Wie wär's, wenndu uns verrätst, was für ein Lesegerät du hast?
wo kann ich das nachschauen ?
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
4000 CL18 ist langsamer als 3600 CL16. Kein AMD Board fährt mit Garantie 1:1 IF mit Speichertakt.
und wenn ich 3600 Mhz nehme mit Cl18 ist es auch schneller als 4000 Cl18 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur 3200er RAM verlinkt.

Was passt dir an den bereits empfohlenen nicht?

Paul_32 schrieb:
Und was könnte man mir für eine Wasserkühlung empfehlen, die allerdings relativ günstig ist ?
Was heißt relativ günstig? Luftkühler sind günstiger, verhältnismäßig gesehen. Warum jetzt überhaupt eine Wasserkühlung?

Paul_32 schrieb:
wo kann ich das nachschauen ?

Wenn auf dem Teil selbst nichts drauf steht, Geräte-Manager, oder auf dem Teil selber. Im worst case ein Foto machen.
Ergänzung ()

Paul_32 schrieb:
und wenn ich 3600 Mhz nehme mit Cl18 ist es auch schneller als 4000 Cl18 ?

Nein. 3600 CL 16, nicht 3600 CL 18
 
madmax2010 schrieb:
Nimm eine Crucial MX500. Kostet halb so viel und du wirst absolut keinen Unterschied in der Performance spueren

Sorry, Videobearbeitung ueberlesen. Da brauchst du aber eher Bandbreite, nicht IOPS - Dann nimm die Kingston A2000
Naja ich möchte hauptsächlich viel FPS in spielen haben, aber manchmal auch Videobearbeitung und co. machen ist da die Kingston A2000 trotzdem richtig mit nur :
Lesegeschwindigkeit bis zu:2200 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu:2000 MB/s
 
wrglsgrft schrieb:
Wie groß sind denn die videodateien, die du bearbeitest?
es ist 4K Material, da kommt schon ordentlich was zusammen.
Lieber würde ich eine gute SSD für Spiele Performance haben anstatt eine für Kreative Arbeiten
 
Egal wie viel mb/s, rgb und gaming bei der SSD im Marketingmaterial steht, du gewinst dadurch 0FPS
 
Sie sind ca. 50GB groß @wrglsgrft
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Egal wie viel mb/s, rgb und gaming bei der SSD im Marketingmaterial steht, du gewinst dadurch 0FPS
Ja, aber würde gerne RGB Ram 32gb
3600 Mhz haben ... nur das gibt es bei Corsair nur mit CL18
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Und warum unbedingt Corsair? Die Crucial Ballistix gibt es auch mit RGB.
Die kannte ich noch nicht ... ja wenn es die mit CL16 32Gb 3600Mhz RGB gibt dann nehme ich die
 
Btw. wenn du RGB willst, unbedingt mit den Steuerungssystemen befassen. Sonst ärgerst du dich irgendwann tierisch.

Gibt hier auf CB einen Artikel dazu. Findest du über die Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul_32
Zurück
Oben