Meinung zu Core 2 Quad Q8200

PrinceBen

Ensign
Hey, mein titel spricht eig für sich, ich denke eventuell an meinen x2 6000 durch besagten
Core 2 Quad Q8200 zu ersetzen, macht das sinn?? brauch das gerät nur zum zocken, und wenn es sinn macht welches "!GÜNSTIGE!" mainboard ist aktuell dazu zu empfehlen?

danke schon mal

Weil sockel 775 so gut wie tot ist, kauf dir lieber ein neues, besseres mainboard für deinen rechner und rüste dann etwas später auf den phenom II auf ;)

ausserdem sind nur wenige spiele fürn quad optimiert, die meisten halt immer noch fürn guten alten dualcore

Das wäre echt Schwachsinn. Der X2 6000+ ist doch fürs Zocken schnell genug. Bei gleichem Takt sind C2D und Athlon X2 in Games eh gleich schnell, einzig die C2Ds lassen sich besser übertakten und eilen damit davon. Aber nen großen Unterschied wirst du deshalb nicht festellen können. Da kauf dir echt lieber nen Phenom II.

cyrezz hat recht und da du ja erwähnt hast obs n günstiges board gibt ist oc wohl auch nciht dein ding mit nem guten board auf 3ghz und mehr würde er druchaus sinn machen und noch n paar jährchen gute leistung zeigen aber bei default takt ist das /geld aus fenster werf>!!

welches wäre denn ein empfehlenswertes (möglichst bidde günstiges^^) board für nen Phenom II, und welchen Phenom II den 920 oder den 940?

Soweit zu gehen und zu sagen, dass Sockel 775 tot ist finde ich jetzt etwas übertrieben...

Davon abgesehen ist die Idee, wie die anderen auch schon gesagt haben, Blödsinn. Zum einen da ein Dual Core zum Zocken besser geeignet ist als ein Low-End Quad und es macht keinen Sinn jetzt zum Zocken von deinem aktuellen AMD System zu Intel zu wechseln.

Naja, was ist er denn? ich finde ihn fast tot, da keine neuen prozzis rauskommen -> jetziges maximum ist erreicht...

Wie viel wolltest du denn ausgeben?

wenn du mehr leistung als jetzt brauchst, dann nimm denn phenom II 920 ;)

würde denn der Phenom X4 9950 BE auch mehr leistung bringen?
der hat ja ein top p/L verhältnis?

ich glaub ich würd den X4 9950 nehmen, wäre euch super dankbar wenn mir jemand ein passendes günstiges mainboard vorschlagen würde (möglichst mit ddr3 arbeitsspeicher)
und MUSS micraATX sein, wär euch unendlich dankbar

Danke dir!

was hälst du von der zusammenstellung:

AMD Phenom X4 9950 4x2600MHz
2x2048MB Kit OCZ Reaper HPC 1066MHz CL5
Gigabyte GA-MA78GM-S2H AMD780G

?

ist ne gute solide basis! ich weiss das es so günstig wie möglich werden soll aber ich empfehle dir bei all den vorzügen der neuen CPUs auch den Phenom 2! da hast du einfach länger was von und dementsprechend sind die folgeinvestitionen geringer. wie sieht denn dein budget aus?

beim ram könntest du nochmal nem 10er sparen und diesen nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

ist zwar "nur" 1000er aber der macht die 1066 locker mit. hab selbst davon 8GB am laufen!

du könntest deinen jetzigen ram auch behalten. wenn man den 940er P II nimmt kann man da bequem per Multiplikator OC (falls du es vor hast)

Zuletzt bearbeitet:
cyrezz schrieb:
Bei gleichem Takt sind C2D und Athlon X2 in Games eh gleich schnell....

Das wäre mir neu. Bei gleichem Takt zieht ein C2D einen X2 in Spielen sowas von ab. Beispiel: Im Spiele-Rating von CB ist der E8400 29% schneller als der X2 6000+, obwohl beide mit 3GHz takten. Selbst der E6600 mit 2,4GHz ist noch 8% schneller als der X2 6000+:

https://www.computerbase.de/artikel...test.882/seite-22#abschnitt_performancerating

@Threadsteller
Vom Q8200 würde ich aus mehreren Gründen abraten. Zum einen ist er sehr stark im Cache beschnitten. Zum anderen hat er einen sehr kleinen Multi und eignet sich daher nur bedingt zum Übertakten. Außerdem finde ich, dass ein X2 6000+ im Augenblick noch genug Power hat.

cyrezz schrieb:
Das wäre echt Schwachsinn. Der X2 6000+ ist doch fürs Zocken schnell genug. Bei gleichem Takt sind C2D und Athlon X2 in Games eh gleich schnell, einzig die C2Ds lassen sich besser übertakten und eilen damit davon. Aber nen großen Unterschied wirst du deshalb nicht festellen können. Da kauf dir echt lieber nen Phenom II.
echt son Käse, setz mal deine rosarote AMD-Brille ab :rolleyes:
der Athlon X2 hat deutlich weniger Leistung pro Takt als ein C2D, im übrigen brauchste die Brille beim Phenom II gar nicht mehr ;)

octidriver schrieb:
echt son Käse, setz mal deine rosarote AMD-Brille ab :rolleyes:
der Athlon X2 hat deutlich weniger Leistung pro Takt als ein C2D, im übrigen brauchste die Brille beim Phenom II gar nicht mehr ;)

Mag ja sein, jedoch sind die meisten Games heute abgesehen von GTAIV GPU-limitiert, da spielen ,dann die paar Prozent Unterschied bei den CPUs so gut wie keine Rolle...

Ich würde die CPU drinlassen...und sonst erst mal nichts machen. Wenn dann mal der Phenom2 mit DDR3 am Start ist, dann da einsteigen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben