News Im Test vor 15 Jahren: Intels effiziente Core 2 Quad mit der TDP eines Dual-Core

[wege]mini schrieb:
Wenn er aber gekauft wird, warum nicht verkaufen?
Klaro, darf jeder machen wie er will. Ich schrieb ja bereits:
RaptorTP schrieb:
Ich hab da kein Bedarf.
Alles gut.

Insgesamt eine recht traurige Entwicklung die Intel da momentan hinlegt.
Man möchte Moore's law am Leben erhalten und verschleiert jetzt schon die Fertigungsdichte in der produziert wird.

Den ganzen Kindergarten inkl. dem tick tock beim Sockel (egal ob nötig oder nicht) ist einfach lächerlich.
Immerhin gehen ja mal 3x Gens auf den 1700er Sockel. Auch wenn der 14th eher bissi OC ist und gut (außer der 14700K glaube)

Nuja - Intel hat ja auch beim 12VHPWR Stecker mitgeholfen ... aber lassen wir das.

Kommen wir mal zum Sockel 775 - DAMALS ! Als Intel noch nicht auf Krampf neue Boards brauchte ;)

Ich hab hier noch ein Schmuckstück von einem DCMM Modder <3

Neue Batterie, neue Paste und Pads sind bereits erledigt (bin aber, wenn ich mal Luft habe, eher mit Sockel A & AGP am werkeln)

1711352408819.png



Für ordentliche Auflage zwischen Kühler und Northbridge wurde schon gesorgt.

1711352547896.png


1711352385097.png


Natürlich Topblow damit das Board ordentlich Luft bekommt.

1711352595368.png


BIOS ebenfalls erneuert.

1711352656984.png


Graka steht noch nicht ganz fest - wollte nur mal schauen ob alles tut.

Quadcore (evtl. Xeon)
8GB 1066 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und [wege]mini
RaptorTP schrieb:
Als Intel noch nicht auf Krampf neue Boards brauchte

Brauchen ist relativ. Jedenfalls war z.B. das ASUS P5B "legendär". Meines hat bis 450Mhz am FSB alles mit gemacht, mit Multi 8 an der CPU und ordentlichem RAM, ging da einiges, selbst mit "nur" 3600 Mhz an der CPU.

Ab FSB 475 hat mein RAM aufgegeben. :(

Das hat auch noch den QX6700 geschluckt und dann einem Kumpel gute Dienste geleistet, der es mit einem Q9550 gequält hat.

Die Aktionäre, fanden das aber nicht lustig.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Mcr-King und RaptorTP
Mein altes Sys mit Q9550@FSB400 erst vor wenigen Wochen ausgegliedert! Lief bis zuletzt noch einwandfrei und hat mich lange Zeit treu begleitet und viel Spaß gemacht.
 
Ich war damals im blauen Lager unterwegs :)
Hatte sogar den Q9650 mit nem Gigabyte P45 Board und natürlich Scythe Kühler.

1711368247434.png


narf, Klammern am Kühler falsch rum xD

1711368306493.png


Die Phenom CPUs hab ich komplett ausgelassen.
Erst mit dem Ryzen 3700x bin ich wieder zu AMD gewechselt.

Ach schau:

1711371958492.png


Signatur aus nem anderen Forum.
Im Bild oben ist es aber noch die HD 4870 HIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und I30R6
Ich hatte damals den Q9550 und den Q9650.
Den Q9550 konnte ich weit über 400 FSB betreiben. War ne super CPU:D
Der Q96500 konnte vom Takt her mehr beim OC, aber vom FSB nicht so gut, wie der Q9550.
War ne tolle Zeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM und Luxmanl525
Tzk schrieb:
Das E0 Stepping war schon eine Wucht. Bei den normalen 45nm Quadcores schlug das ja ebenso ein, die gingen teilweise bis über 4,5ghz...
Einfach legendär!
Habe damals den 65nm T-irgendwas im Notebook gegen einen 45nm Penryn tauschen können. Und im Anschluss sogar auf den Core 2 Extreme X9100 (den gab es im E1-Stepping auf Ebay, vom Band gefallen).

Das war noch eine schöne Bastelei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM und Luxmanl525
Also ich finde die 8200er ohne S immer noch gut. Ein HTPC läuft damit immer noch tadellos 🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Tobi-S.
Tobi-S. schrieb:
Ja, auf einem Biostar Board mit OCZ Ram.

Ich glaube 4,22Ghz waren es, was bei mir im Alltag dann lief.
Oh ja. Aber es ging bei manchen im Forum noch einiges mehr. Die Dinger waren in Punkto Preis- / Leistung der Hammer.

@[wege]mini
Jedenfalls war z.B. das ASUS P5B "legendär". Meines hat bis 450Mhz am FSB alles mit gemacht, mit Multi 8 an der CPU und ordentlichem RAM, ging da einiges, selbst mit "nur" 3600 Mhz an der CPU.
Aber nur wenn du nicht alle Speicherbänke belegt hattest. Ansonsten war sehr viel früher Zappenduster. Das kann ich dir aus einiger Erfahrung jedenfalls bestätigen. Es kam sehr darauf an, daß nicht alle Speicherbänke belegt waren.

Und es kam auch sehr auf das Ram an. Wenn man damals Micron erwischt hatte, war das ein erheblicher Vorteil, mehr als das heute der Fall ist.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Danach kam Sandy oder Ivy Bridge. Die gingen auch wie Hölle beim übertakten.
Haben teilweise die 5,4 GHz und darüber geknackt.
War eine super Zeit und die Mainboards noch vernünftig und nicht extrem überteuert. ;)

FSB übertakten war leicht und hat auch wegen des RAM immer Mehrperformance gebracht. Letztes ASUS Mainboard machte auch über 500 MHz FSB mit.
Den Athlon X2 habe ich auch noch gegen X6 ausgetauscht, der ließ sich allerdings gar nicht übertakten.
Die letzten Core 2 Quad waren richtig gut aber wurden mindestens ebenbürtig abgelöst. Ohne DDR2-1066 würd ich nicht leben wollen. ;)
 
ArrakisSand schrieb:
Ich würde eher sagen, das Intel sich auch nicht zu schade wäre 1000W in ihre CPU's zu pumpen, wenn sie damit am Ende im Durchschnitt 5% vor AMD bleiben.
Das wäre auch eher meine Auffassung ohne da jetzt irgendwelche Regeln ableiten zu wollen. Häufig genug gab es zumindest ineffiziente Chips (GPUs und CPUs), wenn es darum ging die Performancekrone zu ergattern oder auch nur halbwegs konkurrenzfähig zu sein.
 
Der Q8200 ist ein wirklich guter Intel Prozessor, nur leider ist das MSI Board, was ich dazu habe, echt scheiße, aber gut, ich nutze es schon eine ganze Zeit lang nicht mehr und steht hier nur noch herum.

Wieso auch entsorgen, wenn es doch noch funktioniert.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Damals gleiche Leistung für 40 Watt weniger ... Heute gleiche Leistung für 40 Watt mehr beim KS..

Wenn man es in Prozent ausdrücken ist es noch beschämender.
Natürlich hast du recht, das was gerade passiert ist Bullshit, ABER wenn man Hand anlegt kann man auch ganz vernünftige Werte erreichen.
In meinem Server werkelt ein 14900KF @ 4GHz @ Best Case Szenario Voltage Curve mit teilweise 0,7V Spannung, trotz >10VMs im Hintergrund braucht die CPU bei normaler Last nicht mehr als 20W, bei höherer Last manchmal mehr als 40, Durchschnitt sind so 30.... und das noch mit 4GHz mit 24 Cores / 32 Threads. Das ist beachtlich Effizient.


Und ich bin froh damals meinen i7-920 zu haben, die älteren Quadcores hatte ich mir zu war auch angeschaut und meine Kühlung war damals nicht überragend, hat aber dann doch noch für den i7-920 gereicht, an der Performance sieht man ja, dass es die bessere Wahl war das neuere, ältere Produkt zu nehmen :D
 
@Unti das Problem ist aber das der Mainstream eine "Höchstleistungs" CPU käuft und genau das nicht macht.

Wie oft die dann mit ihrer Spielzeug AIO oder dem kleinen Luftkühler ins thermische Limit laufen lesen wir hier 1-2 mal die Woche.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wie oft die dann mit ihrer Spielzeug AIO oder dem kleinen Luftkühler ins thermische Limit laufen lesen wir hier 1-2 mal die Woche.
Echt? Ist das so?
Eine 240er oder 360er Standard AiO oder guter Luftkühler packt einen in den Limits eingestellten 14900er locker.
Natürlich stimmt es, dass Boardhersteller alle diese Limits teilweise nicht einstellen per Default und dann da 4096W Maximum steht mit >500A xD.
Die maximal 160W die ich bisher beim Gaming gesehen habe, schafft aber fast jeder Kühler weg, dafür braucht man keinen Custom Loop o.ä.
Ob die CPU jetzt 80° oder 50° hat spielt keine Rolle für die Funktionalität.

Bezogen auf die Leistungsaufnahme früher ist das jetzt aber doch ein Stück mehr, früher waren es teilweise so um die 100-120W, da hat man selbst mit Wakü komisch geschaut.
Finde in der Kühlung für den Massenmarkt hat sich viel getan.
Weiß noch meinen Wakü Testaufbau für meinen Core2Duo mit 2x360er@Scythe Ultra Kaze 3000 :daumen:
 
Mein Q9650 entweder hier aus dem Forum oder aus dem Luxx läuft immer noch super.
Lief eine ganze Zeit auf 3600 völlig easy, für 4000+ musste man schon fummeln. Das lag aber nicht zwingend nur an der CPU sondern eher am Board und dem Zusammenspiel. Beim DFI konnte man echt sehr, sehr (!) viel einstellen.
Läuft seit längerer Zeit im Rentnerdasein auf 3000 default als Ausweichrechner. Mit 8 GB RAM & Windows 10 & SSD + GTX460 geht das noch wirklich ganz gut.
Also ich muss sagen, dass sich der Invest damals in die "alte Plattform" schon noch gelohnt hat. Bin dann erst viel später auf 4770K gewechselt, welcher nach wie vor mein 2. Rechner ist, der am Sofa ehrlicherweise viel mehr genutzt wird als die neue Kiste. Ebenso tadellos, aber eben Dauereinsatz.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@Tobi-S.

Oh ja. Aber es ging bei manchen im Forum noch einiges mehr. Die Dinger waren in Punkto Preis- / Leistung der Hammer.

Kannst Du hier genaue Beispiele nennen? Dein ursprünglicher Post:
Luxmanl525 schrieb:
Das kannst du laut Sagen. Hatte einen E6600. Der lief ohne Probleme mit 3,21 GHz. Hier im Forum gibt es E6300 Besitzer die das Ding bis zum Kotzen auf weit über 4 GHz hochjubeln konnten.


Bei einem Multi von 7.0 wäre das:
7.0 * 550 = 3850 MHz
7.0 * 580 = 4060 MHz
7.0 * 600 = 4200 MHz

So wie ich den unten verlinkten tomshardware Test interpretiere, dann sind FSB's jenseits der 530 oder 540 MHz nicht mehr die Regel.
Welche Hersteller bzw. Board Modelle haben denn garantiert 580 oder 600 FSB gebracht, oder war dies eher auch Sillikon Glückssache?

Link:

11-Way P45 Motherboard Shootout​


https://www.tomshardware.com/reviews/intel-p45-motherboard,2001-53.html


https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-hilfe-beim-fsb-600.538937/



Edit:

X48 Motherboard Comparison​

https://www.tomshardware.com/reviews/x48-motherboard-comparison,1781-26.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@melbar79
melbar79 schrieb:
oder war dies eher auch Sillikon Glückssache?
Selbstverständlich war bei all diesen CPU`s & Co. Glückssache dabei. Gar keine Frage. Gleichwohl war ein überdurchscnittlicher Prozentsatz wo in diesen genannten Hemisphären was ging.
melbar79 schrieb:
dann sind FSB's jenseits der 530 oder 540 MHz nicht mehr die Regel.
Und nein, in den genannten Hemisphären waren solche Takte auch nicht mehr die Regel. Es ging sozusagen quasi garantiert mit OC bis zu einem Überproportional hohen Bereich. Darüber kam es dann auf das Silikon an, sozusagen.

Ich hatte ja nicht umsonst geschrieben, daß es "bei einigen im Forum noch einiges mehr" ging. Okay?

Es gibt übrigens Thread-Listen hier im Forum, wo sich entsprechende Leute mit ihren C2D`s sozusagen verewigt haben dahingehend, wie hoch eines eigenen Modells ging. Bei den E4000er CPU`s seinerzeitigst war es sogar noch krasser wie hoch die geprügelt werden konnten.

Die Listen mußt du dir aber selbst Suchen. Dafür hab ich jetzt momentan keinen Nerv, verzeih. Sollte aber mit etwas Mühe und Zeitaufwand kein Problem sein.

So long...
 
Zurück
Oben