Meinung zu der Konfiguration

Ich würde mehr GPU und weniger CPU nehmen.
Der RAM hätte mir persönlich zu viel Spannung.
Ca. 300€ für Netzteil und Adapter Kabel?
Ob es ein Noctua NH-D15 sein muss?

Kurz und knapp ich bin der Meinung du setzt falsche Prioritäten

Nur eine Idee:

AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, boxed
ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI (nach Cashback 247€)
Thermalright Peerless Assassin 120 Black
Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76
Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity, 16GB GDDR6X
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
LG UltraGear 34GN850-B, 34"
Corsair RMx Series 2021 RM1000x 1000W ATX 2.53
Corsair PSU Cable Type 4 - 600W PCIe 5.0 12VHPWR

3245€ - 45€ Cashback 3200€

Gehäuse hast ja jetzt schon gekauft. Habe jetzt aber nicht nachgeschaut wie das mit der Zotac ausgeht.
Die GPU hat definitiv mehr Leistung für den Bildschirm und da würde er auch länger Spaß dran haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Paradox.13te schrieb:
Thermalright Peerless Assassin 120 Black

lt. Specs lauter auf max Speed und hat weniger Power als der NH-D15 und die Webseite gibt allg. zu wenig Infos übers Produkt, daher neeee

Paradox.13te schrieb:
Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76

ernsthaft jetzt? die für 188€ oder meine Auswahl, die

Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
CMH32GX5M2B6000Z30K

für 187,99€ bei NBB, ja is wirklich so, ist nicht aufgelistet auf Geizhals aber kaufbar ;) :D

https://www.notebooksbilliger.de/corsair+vengeance+rgb+32gb+kit+2x16gb+ddr5+6000+cl30+expo+791536

da holt doch eh jeder den CL30er

Paradox.13te schrieb:
AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, boxed

da is eh sicher, dass ich auf die 7800X3D warte und der 7700 hat sogar schon bei einer 3090 Ti leichten Bottleneck bei 1440p afaik, wieso sollte ich dann ne 7700 in kombi mit ner 4080 holen? :D

Paradox.13te schrieb:
ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI

ASUS ist nicht mehr wie früher und außerdem will ich nicht ein overhead von 3 Utility Programme im Hintergrund am laufen haben die untereinander u.a Daten hin und her bewegen und was wenn einer 3 Progs iwann durch n Update n scheiß bug hat usw usw., daher habe ich es begrenzt auf 2 :D

GB ist einbisschen langsam was UEFI Updates angeht aber besser gründlich statt den leuten crap anzubieten :D

Paradox.13te schrieb:
Corsair RMx Series 2021 RM1000x 1000W ATX 2.53

evtl. wollte ich eh noch auf straight power 11 1000w runter :D



Und zudem sind eh nur noch 5 Komponenten zu kaufen von den ursprünglichen 11, wobei ich eine komplett verworfen habe:

CPU, GPU, Monitor, Netzteil und der 12VHPWR frickelsh*t... Bei den Komponenten kann ich ganz gemütlich bis zum 14.2 auf gute Angebote warten :D vll stürzen die Preise ja so stark ab, dass noch ne 4080 SUPRIM X für 900 drin sind hahahaha
 
ColdGlow schrieb:
lt. Specs lauter auf max Speed und hat weniger Power als der NH-D15 und die Webseite gibt allg. zu wenig Infos übers Produkt, daher neeee

Naja ein wenig mehr kundig musst dich schon machen:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE Review: Incredible, Affordable Air Cooling Performance

Niemand bestreitet hier die Performance eines D15. Du zahlst aber auch 70€ extra für was genau eigentlich? Für jemanden der Spiele spielt.... Du schießt mit Kanonen auf Spatzen.

ColdGlow schrieb:
ernsthaft jetzt? die für 188€ oder meine Auswahl, die da holt doch eh jeder den CL30er
Klar darfst du machen wie du willst. Ich ziehe weniger Spannung vor aber jedem das seine.

ColdGlow schrieb:
7700 hat sogar schon bei einer 3090 Ti leichten Bottleneck bei 1440p afaik, wieso sollte ich dann ne 7700 in kombi mit ner 4080 holen? :D

Ja und was willst jetzt machen? Stand heute ist die RTX 4080 günstiger, sparsamer und schneller als die 3090 TI. Die Person will doch in 3440x1440 spielen oder nicht? Da du sowieso noch warten kannst wird ja das eine oder andere schon noch fallen im Preis. GPU würde ich trotzdem bei der RTX 4080 bleiben.

ColdGlow schrieb:
evtl. wollte ich eh noch auf straight power 11 1000w runter :D

Gute Idee man könnte sogar 850W in Erwägung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und JollyRoger2408
Soooooo... Endlich kann ich mal beruhigt anfangen den Rechner zusammenzubauen.... da das Mainboard UEFI jetzt auch für die X3D Modelle verfügbar ist, lohnt es sich erst jetzt anzufangen mMn :D

Da hat sich einiges geändert, alles liegt schon hier noch komplett OVP, nur die CPU muss noch bestellt werden am 28. :D

Ich wollte nur weitestgehend schon alles vorbereiten :D

Siehe hier: https://geizhals.de/?cat=WL-3033642

Nur gibt es einige kleine Unsicherheiten meinerseits wegen den Gehäuselüftern:

naja natürlich ist klar, die Standardlüfter die im 500 FX drinne sind fliegen raus und da kommen

Vorne: 3x Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz
Hinten: 1x Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB schwarz

und jetzt kommt das ungewisse meinerseits:

Kann ich die 2x Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB schwarz eig. an den Noctua Kühler dranmontieren? Wegen den Lüfterklammern sollte das glaube nicht gehen oder?
Eig. möchte ich die eh nicht dranmontieren, weil sie zuwenig Volumenstrom und keine Anti-Vibrationspads haben.. Aber ich muss einen Ersatz für die 2x NF-A15 HS-PWM chromax.black Lüfter in A-RGB haben und weiß nicht was ich dafür nehmen soll, könnte mir wer bitte etwas empfehlen?

Falls die P14er nicht passen sollten, würde ich versuchen die noch Oben halt dranzumontieren :D Das wird wohl dann ziemlich eng da, aber sie wollen halt viel BlingBling :D


Zu der 2. Sache:

Ihr seht ja in der Liste noch das die "Razer Chroma Addressable RGB Controller" dazugekommen ist:

Der 500 FX hat ja schon ein Hub hinten, ich würde dann alle Gehäuselüfter an den hinteren BQ Hub anschließen und den Hub an den Razer Controller anschließen wollen, die frage ist, ginge das?

Eig. sollte es gehen, da der Razer-Controller den BQ-Hub halt nur als Lüfter ansehen sollte(damit meine ich die Anzeige bei Razer Studio) und der BQ-Hub halt eh nix anderes macht, als die Daten an alle angeschlossenen weiter zu senden.

Den Razer-Controller hätte ich dann wohl erstmal probiert direkt neben BQ-Hub dranzuschrauben:

1677293019113.png

(Randbemerkung: Der Festplattenkäfig kommt eh direkt raus um einen besseren Airflow zu bewerkstelligen und die Netzteil-Kabel nicht so gequetscht werden müssen :D)

Der Grund wieso der Controller von notwendig ist wohl folgender: Die möchten dann noch nachträglich einen Sync mit dem Ambiente im Zimmer hinzufügen können und da eh der BQ-Hub voll belegt sein wird sollte das ne gute Wahl sein, da auch kompatible Razer Chroma Geräte gekauft wurden :D

Sie wollen halt es so am Ende steuern können:

1677294507156.png


Diese sind aber nicht bei der Geizhals liste.

Es geht hierbei nur um die Frage ob das alles so machbar ist wie ich mir das vorstelle oder wird das mit dem Anschließen des BQ-Hubs an den Razer-Controller nichts?


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben