Meinung zu der Konfiguration

ColdGlow

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1.385
Ein Freund von einem Arbeitskollegen war letztens bei mir zu Besuch und war ziemlich baff wegen der Performance, die mein Rechner lieferte :D Zudem gefiel ihm auch mein Hauptmonitor LG UltraGear 34GN850-B und er wollte direkt eine Art 1:1 Kopie von meinem System... :D:D:D

Ich habe auch eine Konfiguration erstellt, jedoch hab ich da noch einige bedenken wegen der 4070 Ti die Preislich & Leistungstechnisch halt mehr Sinn macht.

Jedoch gefällt mir der neue Stecker bei der 4000er Reihe überhaupt nicht und ich setze eigentlich immer nur auf sichere Sachen und nichts was evtl. abkockeln kann....

Zudem habe ich auch eine AM5 Konfiguration erstellt(Link: ), wobei die CPU derzeit noch als Platzhalter für eine 7800X3D angesehen werden sollte, die AM5 Konfig kostet zwar mehr, bringt wohl mehr Performance aber birgt aber auch mehr Risiken, weil das bspw. das BIOS nicht ausgereift ist, egal bei welchem Hersteller, wie in den News zu lesen ist. Die AM4 BIOS Versionen sind ja schon dermaßen gut im Vergleich zum Anfang und gelten aus meiner Sicht eh als ausgereift, daher tendiere ich eher zu der AM4 Variante weil die Person für die das System zusammenbauen werde nicht viel Ahnung hat und man direkt das System so optimiert, dass die besagte Person keinerlei Probleme mehr haben sollte...

Es ist eh nicht das erste System, dass ich für irgendjmden erstelle und normalerweise frage ich hier im Forum ja auch nicht um Rat, aber genauuuu jetzt bevor die 7000er Reihe mit den 3D-V-Cache rauskommt usw. wollte ich noch einige Meinungen einholen was ihr an meiner Stelle gemacht hättet.

Die Person möchte halt so schnell wie möglich eine Art Duplikat meines Systems. Ich habe nachgefragt ob er nicht n bisschen warten könne und naja.. die Person will einfach nicht :D Daher wird es eher die AM4 Variante

Zudem ist das Problem die 4070 Ti..... ich weiß nicht ob sich das Problem mit der 4070 Ti aufgelöst hat, weil die 4070 Ti zieht ja weniger Strom als die größeren und da kann sich dann auch nur weniger Wärme am Kabel aufbauen... ich weiß, dass man den Stecker einfach halt perfekt setzen muss und das Problem sei gelöst aber ich will halt nur mal sicher gehen :D Soll ich da lieber eine 3090 Ti reinpacken? eig. tendiere ich dennoch mehr zur 4070 Ti, wegen dem DLSS 3 + FG. Da die 4070 Ti performancemäßig eh schneller als meine 3080 Ti ist ,wäre dies die logische Wahl, da eine 3080 Ti im moment halt mehr Kostet als ne 4070 Ti (verrückte Welt...) und da mein System schon die 160 FPS in dem meisten Games sehr gut abliefert, bin ich eh schon auf der Sicheren Seite.. aber was sagt ihr dazu?

Link zum AM4 System: https://geizhals.de/?cat=WL-2933995
Link zum AM5 System: https://geizhals.de/?cat=WL-2938553

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Meinung !!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?

  • CoD alle Teile, GoW, Witcher, NFS, AC alle Teile und alle die noch kommen.. usw. usw.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

  • UWQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

  • pref. Max. :D

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

  • Single Player Games wo man eh keinen Vorteil hat wegen der FPS: 80, ansonsten volle Kanne was der Bildschirm hergibt: 144 bis 159

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein zum Zocken, für Ihn selber und für seinen Sohn, der Sohn(12 Jahre) zockt wohl Fortnite und Apex Legends

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Lüfterkurven werde ich eh auf max. 80% (~ 2400 RPM von max. 3000 RPM bei den Gehäuselüftern) und die CPU Kühler gehen eh nur bis 1500 RPM und sind nicht so laut, aber das mit den Lüfterkurven werde ich dann am Ende vor Ort mit ihm justieren...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG UltraGear 34GN850-B wie bei mir, aber ob er später noch n 2. Monitor dazuholt weiß ich nicht, hat nix dazu gesagt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Der hatte nur noch einen uralten Windows XP Rechner inner Ecke und da meinte ich direkt, ne lass mal.... :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000 - 3500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
na ist der Papst katholisch? natürlich baue ich den :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und Dome87
Ich würde aktuell, so gerne ich den 5800X3D auch mag, nicht mehr auf ihn setzen und definitiv auf den 7800X3D warten. Die Vorteile (neuere Plattform, nicht EOL, mehr Leistung in Anwendungen) sind einfach zu groß.
 
Bei der SSD kannst du 50 euro sparen: https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
Ohne Performance zu verlieren.
Du willst zocken und nicht einen Server mit 10.000-100.000 gleichzeitigen Nutzern betreiben. MB/s ist nicht die relevante Metrik fuer dich.

Ein 650w Netzteil reicht auch, 750w bringen schon gut Reserven mit mit. Oder willst du 3 GPUs einbauen?

AM5:
All deine Hardware ist auf einem B650 Board genau so schnell. Warum dieses Mainboard, dass so viel wie deine CPU kostet, aber keine Komponente bei deinem Usecase beschleunigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ColdGlow schrieb:
Jedoch gefällt mir der neue Stecker bei der 4000er Reihe überhaupt nicht

ColdGlow schrieb:
Zudem ist das Problem die 4070 Ti..... ich weiß nicht ob sich das Problem mit der 4070 Ti aufgelöst hat, weil die 4070 Ti zieht ja weniger Strom als die größeren und da kann sich dann auch nur weniger Wärme am Kabel aufbauen... ich weiß, dass man den Stecker einfach halt perfekt setzen muss und das Problem sei gelöst aber ich will halt nur mal sicher gehen
Nimm das hier dazu; ist deutlich besser als der beiliegende Adapter von Nvidia: https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

BTW, das AM5 Board muss nicht so teuer sein.
 
Dome87 schrieb:
Ich würde aktuell, so gerne ich den 5800X3D auch mag, nicht mehr auf ihn setzen und definitiv auf den 7800X3D warten. Die Vorteile (neuere Plattform, nicht EOL, mehr Leistung in Anwendungen) sind einfach zu groß.
ja ich werde nochmal mit ihm darüber reden müssen :(

madmax2010 schrieb:
Bei der SSD kannst du 50 euro sparen: https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
Ohne Performance zu verlieren

der KIOXIA hat 800 TBW und der Kingston hat 1.6PB, eine Verdoppelung der Garantie sogesehen für nur 50€ mehr? würde jeder eher bevorzugen und der Kingston ist schneller :D

madmax2010 schrieb:
All deine Hardware ist auf einem B650 Board genau so schnell. Warum dieses Board, dass so viel wie deine CPU kostet, aber keine Komponente bei deinem Usecase beschleunigt?

Wenn man das System im nachhinein doch noch voll ausbauen will und mehrere NVMEs reinjagt oder SATA SSDs hat man bei X650ern keine Abstriche zu verzeichnen. Das war bei B550 auch so, das B steht für Beschiss, ich nehme lieber ein Board was mehr leisten kann wg. damit man im Voraus schon für bessere Upgrademöglichkeiten gesorgt hat...

madmax2010 schrieb:
Ein 650w Netzteil tuts auch, 750w bringen richtig reserven mit.
Oder willst du 3 GPUs einbauen?

Auch hier wieder Erweiterbarkeit... ich weiß ja nicht ob er sich evtl. noch dazu bewegt sich ne stark OCed 4080 oder 4090 zu holen, daher....
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Nimm das hier dazu; ist deutlich besser als der beiliegende Adapter von Nvidia: https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

BTW, das AM5 Board muss nicht so teuer sein.
jo das wollte ich eh safe dazu kaufen, BQ FTW!!!!!!!!!!
 
Spiele und deren Start werden durch eine nvme ssd mit höherer leserate nicht beschleunigt.

Hier limitieren dich eher ihre Latenzen und die CPU.

Von einer NVMe SSD starten spiele kaum schneller als von einer Sata SSD. Messbar, aber fuer die meisten menschen nicht wahrnehmbar.

Niedrigere Latenzen und hohe IOPS machen SSDs so verdammt flink im vergleich zu HDDs.

HDD = 200MB/s, 16ms Latenz, 100 IOPS

SATA SSD = 500MB/s (2.5x), 0.35ms Latenz (45x), 100.000 IOPS (1.000x)

NVMe SSD = 5000MB/s (25x), 0.30ms Latenz (50x), 1.000.000 IOPS (10.000x)

(beispielhaft)

Das Mehr an Leserate bringt dir maximla etwas, wenn du auf der SSD was hin und her kopierst.

Wenn du ein spiel startest, werden da nach und nach bloecke geladen und verarbeitet. Ab in die CPU, verarbeiten, weiter zu GPU, RAM & Co. Dann der naechste Block Daten. Es ist sehr selten, dass man damit die Leserate einer guten SATA SSD ausreizt. Die anderen komponenten muessen ihre Daten mit niedriger Wartezeit von der SSD geliefert bekommen. Da sind niedrige Latenzen und hohe IOPS (Lese- Schreib Operationen Pro Sekunde) am hilfreichsten.

100.000 IOPS bekommst du mit spielen nicht ausgereizt; die Latenzen sind der limitierende Faktor

Kurz: ist egal. Ist auch egal ob sie mit. Einer oder 4 lanes angebunden ist. Ebenso welche pcie Generation. Das alles beeinflusst für dich relevante Metriken 0

Du willst damit zocken.
TBW ist für die Garantie nicht relevant.
Die TBW schaffen die alle im Schlaf, selbst wenn du sie erreichen solltest
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Auch hier wieder Erweiterbarkeit... ich weiß ja nicht ob er sich evtl. noch dazu bewegt sich ne stark OCed 4080 oder 4090 zu holen, daher...
Kauf was du brauchst wenn du es brauchst, Verkauf was du nicht mehr brauchst.
Netzteile auf Vorrat kaufen rentiert sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesKraut, SuperTuesday und vram78
ok mal n update: Der will die AM5 Variante definitiv nicht, die is vom Tisch...

madmax2010 schrieb:
Spiele und deren Start werden durch eine nvme ssd mit höherer leserate nicht beschleunigt.

Hier limitieren dich eher ihre Latenzen und die CPU.

Von einer NVMe SSD starten spiele kaum schneller als von einer Sata SSD. Messbar, aber fuer die meisten menschen nicht wahrnehmbar.

Niedrigere Latenzen und hohe IOPS machen SSDs so verdammt flink im vergleich zu HDDs.

HDD = 200MB/s, 16ms Latenz, 100 IOPS

SATA SSD = 500MB/s (2.5x), 0.35ms Latenz (45x), 100.000 IOPS (1.000x)

NVMe SSD = 5000MB/s (25x), 0.30ms Latenz (50x), 1.000.000 IOPS (10.000x)
(gekürzt)
Du willst damit zocken.
TBW ist für die Garantie nicht relevant.
Die TBW schaffen die alle im Schlaf, selbst wenn du sie erreichen solltest
Ergänzung ()


Kauf was du brauchst wenn du es brauchst, Verkauf was du nicht mehr brauchst.
Netzteile auf Vorrat kaufen rentiert sich nicht.

ja, aber möchte ja sowas wie ne 1:1 von meinem System, wieso sollte ich da Abstriche machen? Wenn er das dann im Nachgang rausfindet, wäre er bestimmt verärgert, wäre doch jeder :D
 
Wenn nicht AM5, dann einen 13600K.

Es macht einfach keinen Sinn, ein neues System auf AM4-Basis aufzubauen. Der 13600K ist in Games schneller als der 5800X3D und in Anwendungen um Welten besser.
 
ok ich hab nochmal die AM5 Variante geändert um das besser Schmackhaft zu machen.... mal gucken was er sagt.. jetzt sind die Gesamtpreise nämlich nahe beieinander :D
 
ColdGlow schrieb:
ok ich hab nochmal die AM5 Variante geändert um das besser Schmackhaft zu machen.

Bei ASUS gibt es bis Ende des Monats eine Cashback-Aktion.

ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI45€
ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI45€

Mit PCIe 5.0 für Grafikkarte und eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Geschafft!!!!!!!!! Jetzt möchte er doch noch warten :D

Ich denke ich werde direkt den 7800X3D holen, weil ich denke, dass die größeren Probleme machen werden.
Die haben ja bei den größeren den extra 3D-V-Cache nicht auf 2 CCDs geteilt sondern nur auf einen gesetzt. Ich denke das wird nach hinten losgehen, echt bullshit, mal gucken wie die abschneiden werden. Vorallem zum Marktstart wird es bestimmt da Probleme geben denke ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Dome87
Sehr gut :) Langfristig definitiv die richtige Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Bei dem Budget, jedenfalls nicht AM4. Das wäre der größte Quatsch. Wenn er aus Kostengründen sich aktuell mal schnell für AM4 entschieden hat, braucht er auch kein AM5 Board für 500€. Was hat sich denn in den letzten Jahren bei den M2 SSDs getan? Richtig, nix, wir treten größentechnisch (bezahlbar) quasi auf der Stelle. Wenn man mehr Speicherplatz braucht, greift man eh zu preiswerten 2,5er SSDs. Das sind schon mal mindestens 200€ Einsparpotenial. Auf die neuen CPUs warten, bis dahin fallen vielleicht auch die Preise weiter bei den AM5 Boards und DDR5 Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab vor jetzt auf Schäppchen Jagd zu gehen bis die CPU innen Markt kommt :D Falls iwas von der Liste in irgendein Angebot reinkommt wie z.B bei Mindstar oder so, wird es direkt gekauft :D

Ich danke euch allen aufjedenfall schon mal ;)
 
ok ich hab da ein kleines Problem:

Die max. CPU-Kühler Höhe würde nicht passen bei der 4000D Airflow(max. 170mm), da ich den einen CPU-Lüfter einbisschen höher verlagern muss wegen dem Speicher(Höhe: 44.9mm)

Höhenabmessung CPU-Kühler: 150mm
Sockelhöhe und CPU Abmessung ~ 7mm

150 + 44.9 - 7 = 187,9mm -> aufrunden als Puffer ==> 190mm

Irgendwer einen Vorschlag für einen geeigneten, gleichwertigen Case?
 
Zurück
Oben