Meinung zu Richtung des Cpu Lüfters gefragt.

olekseshhh

Newbie
servus Leute,

Habe folgende frage. Ich habe mir einen fertig PC bestellt und frage mich ob die Ausrichtung des Lüfters ein Problem darstellen könnte.
Wie man sieht zeig der Lüfter auf die Grafikkarte, weshalb ich mich frage ob es deswegen nicht zu Problemen aufgrund der Wärme kommen könnte. Merke auch das es mega warm zwischen der Graka und dem Lüfter wird. Habe auf dem Gebiet keinen Plan.:freak::freak:
Bitte um Meinung, Danke!! ✌
20191124_202937.jpg
20191124_202944.jpg

Sollte unbedingt um 90 Grad gedreht werden, sodass der CPU-Lüfter sowie die vorderen und hinteren Gehäuselüfter in einer Reihe sind.

So wird das dem Airflow extrem hinderlich sein, vor allem weil die warme Luft der GraKa schön auf den CPU-Kühler gepustet wird.

Besser wäre wenn der Lüfter die warme Luft nach hinten pusten würde. Wenn du allerdings ein AMD-Mainboard hast, dann wird eine Rotation um 90 Grad nicht möglich sein. Das geht nämlich beim be quiet! Pure Rock auf dem AM4-Sockel nicht.

Wenn es das Montagematerial erlaubt, wäre es wie schon erwähnt optimal den gesamten Kühler um 90° zu drehen.

Wenn allerdings kein seperates Montagekit mitgeliefert wurde, vermute ich auf den ersten Blick jedoch dass es aufgrund der asymetrischen Montagelöcher des Mainboardsockels nicht möglich sein wird.

Optimal ist's so sicher nicht, letzlich aber auch nicht besonders wild. Sofern da jetzt keine extreme CPU drin steckt oder durch geplantes Overclocking Temperaturen kritisch werden, wird schon alles seinen Dienst tun.
Wenn's schliesslich auch ein deutlich kleinerer Intel/AMD stock-Kühler schafft die CPU zu kühlen, schafft das auch ein nicht ganz perfekt ausgerichteter, massiv größerer Tower Kühler. Von daher kein wirklicher Grund zur Sorge.

Gekühlt werden kann nur über Temperaturdifferenzen.

Das bedeutet, um die Wärmemenge (Verbrauch) X der CPU abzuführen ist bei identischen Rahmenbedingungen immer eine Temperaturdifferenz Y zwischen Kühlfinnen und Kühlluft notwendig.
Nehmen wir einfach mal an, dass 15K Delta nötig ist.
Bekommt der Kühler frische Umgebungsluft (ca 20 Grad), dann wird dein Kühler sich auf 35 Grad erwärmen, was für die CPU ( ebenfalls aus der Luft gegriffen) 70 Grad Kerntemperatur bedeutet.

Führst du jetzt statt Frischluft die schon warme Luft Abluft der GPU (45 Grad warm zb) zum Kühler, dann muss dein CPU Kühler 60 Grad warm werden um die gleiche Wärmemenge an die Luft abgegeben zu können. Das wiederum würde dann in 95 Grad Kerntemp resultieren, bei der die meisten CPUs anfangen zu throtteln. Also sich vor Überhitzung schützen und ihre Leistung reduzieren.

Da die Werte oben jetzt aber nur frei erfunden waren, muss das nicht unbedingt für dich gelten und es kann sein das du keinen Unterschied merken würdest... Besser wäre es aber in dem Fall dem Kühler frische Luft aus dem airflow und keine schon warme Luft von der GPU zu geben

wenn das ein AMD System ist und und die AMD Halteklammern genutzt werden, dann kann der nicht andersherum verbaut werden, da gab es Bequeit Kühler die nur so rum da gehen.
Da hätte man einen anderen Kühler nehmen müssen

Edit: gerade gesehen, das der verschraubt ist, da sollte man den drehen.

Wenn das ein Fertig-PC von einem Fertig-PC-Hersteller ist, dann hat dieser keine Ahnung von Kühlung .

Nachbesserung für AM4: be quiet! behebt Probleme des Pure Rock bei der Montage | ComputerBase

Die Ausrichtung des Kühlers wird überarbeitet
Daher wird be quiet! den Kühler, wie von der Montage auf Intel-Prozessoren bekannt, mit dem Luftstrom zum Hecklüfter hin ausrichten. Hierfür ist ein neues Montage-Kit notwendig, das den Kühlern noch im Laufe dieses Jahres anstelle des aktuellen Systems beigelegt werden wird.

Der Lochabstand bei Intel ist quadratisch. da muss der Kühler nur gedreht werden.

Zu den Temperaturen siehe: Der perfekte Airflow | hardwaremax.net

Ein Beispiel mit gleicher Lüfter-Position und gedrehtem CPU-Kühler:

1574633268931.png

1574633279575.png

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Na da hast du scheinbar zumindest ein kostenloses Upgrade vom Pure Rock Slim zum normalen Pure Rock bekommen ;)

Wie Hauro schon sagte, die Intel Socket 1151 Montagelöcher sind symetrisch. Wenn du magst, kannst/solltest du den Kühler einfach um 90° drehen und den Lüfter Richtung Heck pusten lassen.
Die Montageanleitung findest du hier : https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

nunja was heist Problem. nen 3550i oder 3450i kann man komplett passiv kühlen. da wir nicht wissen, welche cpu bei dir verbaut ist, kann man nun auch nicht mit Bestimmtheit sagen, es könnte zu einem hitzeproblem führen.
kommt ja auch drauf an, ob da z.b. 1-2 frontlüfter verbaut sind, die "frische" luft ins Gehäuse blasen. wernn ja is die ausrichtung nicht so schlimm^^

Nope sind keine verbaut. Der pc hat nur einen Lüfter hinten und er ist oben offen.
Ergänzung ()

Ist ein i5 9600k

Bei einem Fertig-PC - Zusammengebaut ausgeliefert - bleibt:
  • mit dem Händler in Verbindung setzen
  • Testen ob die CPU eine kritische Temperatur erreicht - Throttling

Stresstest AIDA64
    1574634391984.png

Weiß nur nicht was dir freie Version unterstützt,
  • den CPU-Kühler selber drehen
    Sollte nur nach Rücksprache mit dem Händler durchgeführt werden.

@feidl74
Ist nur als Beispiel gedacht. Die CPU-Temperatur erhöht sich, dafür wird die Grafikkarte kühler.

Ich würde mich an den Händler wenden, der den PC zusammengebaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikkness
olekseshhh schrieb:
servus Leute,

Habe folgende frage. Ich habe mir einen fertig PC bestellt und frage mich ob die Ausrichtung des Lüfters ein Problem darstellen könnte.
Wie man sieht zeig der Lüfter auf die Grafikkarte, weshalb ich mich frage ob es deswegen nicht zu Problemen aufgrund der Wärme kommen könnte. Merke auch das es mega warm zwischen der Graka und dem Lüfter wird. Habe auf dem Gebiet keinen Plan.:freak::freak:
Bitte um Meinung, Danke!! ✌Anhang anzeigen 845622Anhang anzeigen 845623

Da die CPU bei dir nicht throttelt würde ich die bessere Kühlleistung auf der gpu mitnehmen, die kann aus den paar Grad Celsius noch was machen. Aber ich würde trotzdem den Lüfter des CPU Kühlers nach oben auf dem CPU Kühler setzen, dann hat der einen besseren Einlauf, und zieht trotzdem noch die Abluft der gpu ab.

Zurück
Oben